Die Zölle der Europäischen Union haben den Zustrom von Elektrofahrzeugen aus China im Juli stark gebremst, wie neueste Daten zeigen. Das berichtet Bloomberg.
Zölle der EU: Import von Autos aus China stark rückläufig
Die Zahl der neuen E-Fahrzeuge, die chinesische Autohersteller wie BYD Co. und MG der SAIC Motor Corp. im vergangenen Monat in der EU zugelassen haben, sank im Vergleich zum Juni um 45%. Dies geht aus einer Studie von Dataforce hervor, die die Ergebnisse für die 16 Mitgliedsländer, die bisher Zahlen für Juli gemeldet haben, zusammengestellt hat.
Der Rückgang könnte dadurch bedingt gewesen sein, dass Autohersteller aus China sich beeilten, die E-Fahrzeuge zu den Händlern zu bringen, bevor die zusätzlichen Abgaben am 5. Juli in Kraft traten.
„Wir haben im Juni einen enormen Druck seitens der chinesischen Hersteller gesehen, ihre Lagerbestände zu leeren“, sagte Matthias Schmidt, ein unabhängiger Autoanalyst aus der Nähe von Hamburg. „Das hat wahrscheinlich zu einem Lagerabbau geführt.“
Die vorläufigen Zölle, die die Einfuhrzölle auf bis zu 48% anheben, sollen eine wichtige EU-Industrie vor chinesischen Konkurrenten schützen, die in Schlüsselbereichen wie der Batterietechnologie strukturelle Vorteile genießen und von staatlichen Subventionen profitiert haben. Die politischen Spannungen sind nach wie vor hoch, und Peking droht inmitten der Gespräche zur Lösung der Angelegenheit mit Vergeltungsmaßnahmen.
Verkauf von E-Autos geht in der EU zurück
Insgesamt fielen die chinesischen Marken nicht sonderlich aus dem Rahmen des 36-prozentigen Rückgangs der EV-Verkäufe in den 16 von Dataforce untersuchten Ländern. BMW, Stellantis und Tesla importieren ebenfalls in China hergestellte E-Fahrzeuge, für die die höheren EU-Zölle gelten. Der Anstieg im Juni war bei westlichen Unternehmen, die ihre Lagerbestände vorsichtiger verwalteten, weniger ausgeprägt, so Schmidt.
Die Zahlen vom Juli deuten kaum darauf hin, dass chinesische Marken ihre Ambitionen, in Europa zu expandieren, zurückgeschraubt haben.
MG, BYD und andere sind 2019 aus dem Stand heraus gestartet und haben stetig zugelegt – ihr Anteil am EU-Markt für Elektroautos lag im Juli bei 8,5%, basierend auf den Dataforce-Zahlen, gegenüber 7,4% im Vorjahr. Während Elektroautos immer noch einen kleinen Teil des europäischen Marktes ausmachen, werden sie im Laufe der Zeit dominieren, da Verbrennungsfahrzeuge schrittweise aus dem Verkehr gezogen werden.
BYD verkaufte im Juli in den 16 Märkten dreimal so viele E-Fahrzeuge wie ein Jahr zuvor. MG, das zum chinesischen Staatskonzern SAIC gehört, verzeichnete im Juli einen Rückgang von 20 % gegenüber dem Vorjahr, während der Absatz von Polestar um 42 % zurückging.
„Die Zuwächse bei BYD mildern den Rückgang bei den chinesischen Marken ab“, sagte Julian Litzinger, Analyst bei Dataforce.
Chinas meistverkaufte Automarke treibt ihre Expansion in Europa weiter voran. Durch das Sponsoring der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland hat BYD 5 Milliarden Fernsehzuschauer erreicht.
Die Preisstrategie von BYD in Europa bleibt nach den Zöllen vorerst unverändert. Das Unternehmen expandierte am 6. August nach Polen und signalisierte, dass es bereit ist, mit höheren Zöllen zu leben, während es ein neues Werk in Ungarn baut.
Die neuen Zölle wurden eingeführt, nachdem eine EU-Untersuchung ergeben hatte, dass Peking seine Elektroautoindustrie in einem Ausmaß subventioniert, das den Autoherstellern in der EU wirtschaftlichen Schaden zufügt. MG unterliegt einem zusätzlichen Zoll von 37,6% zusätzlich zu dem bestehenden Satz von 10%, während der Volvo-Eigentümer Geely Automobile Holdings Ltd. und BYD 19,9% bzw. 17,4% mehr zahlen werden. Die Zölle werden im November endgültig eingeführt, sofern es keine Einigung zwischen Brüssel und Peking gibt.
Die Tarifdebatte fällt mit einer Verlangsamung des weltweiten Absatzwachstums von Elektrofahrzeugen zusammen, die die Hersteller in allen Regionen unter Druck setzt. Die politischen Entscheidungsträger in der EU versuchen, ein Gleichgewicht zwischen dem Schutz von Arbeitsplätzen und dem Ziel zu finden, bis 2035 keine neuen, mit fossilen Brennstoffen betriebenen Autos mehr zuzulassen.
Die Dataforce-Zahlen für Juli umfassen die größten EU-Märkte, wie Deutschland, Frankreich und Italien. Die Ergebnisse für alle 27 Länder werden im Laufe dieses Monats vorliegen.
In Deutschland entfielen laut Dataforce im Juli 8% der Fahrzeugzulassungen auf chinesische Marken, gegenüber 13% im Juni. In Frankreich sank der Anteil auf 5% von 8%. Im Vereinigten Königreich, das nicht Mitglied der EU ist, haben chinesische Marken dagegen an Boden gewonnen.
Europäische Hersteller wie die Volkswagen AG und Stellantis NV haben Partnerschaften mit chinesischen Unternehmen geschlossen, um Kosten zu senken und wettbewerbsfähig zu bleiben. Chinesische Autohersteller beschleunigen auch ihre Pläne, Elektroautos in Europa zu montieren.
BYD kann es sich leisten, die Zölle zu absorbieren und entschlossener nach Europa zu gehen, sagte Schmidt und fügte hinzu, dass ein Mangel an Transportkapazitäten seinen Vorstoß verlangsamt.
„Es geht um Beharrlichkeit“, sagte Schmidt. „Sie müssen an die Tür in Europa klopfen, wenn sie Europa zum Laufen bringen wollen.“
FMW/Bloomberg
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