Der Finanz-Talk Boom & Bust

Alle 14 Tage auf dem finanzmarktwelt-Youtube-Kanal und hier.

Nächste Folge: Do. 21. Oktober 2021 um 18:30 Uhr.


Roland Ullrich, Ökonom, Ex-Banker und Experte für Börsenpsychologie im Talk mit
Markus Fugmann, Historiker, Chefredakteur finanzmarktwelt.de und Finanz-Entertainer.

An den Finanzmärkten werden die Weichen für die Zukunft unserer Wirtschaft und Gesellschaft gestellt, mit Auswirkungen auf jeden Einzelnen von uns! Die beiden Finanz-Profis erklären, was derzeit wichtig ist an den Märkten – und welche Auswirkungen das auf das Leben von uns haben wird.

Im Fokus stehen die dabei großen Entwicklungen – und dafür müssen wir wissen, wo wir herkommen, wo wir derzeit stehen – und wo es hingehen kann! Daher geht es nicht nur um Märkte, sondern auch um die großen gesellschaftlichen Themen und Entwicklungen.

Roland Ullrich und Markus Fugmann diskutieren über relevante und aktuelle Themen an den Finanzmärkten, stellen den historischen Kontext her und geben einen Ausblick auf mögliche Zukunftsszenarien. Sie schauen hinter die Kulissen und zeigen Perspektiven auf.

Daraus ergeben sich relevante Fragen wie:

  • + Wie lange können die Mega-Blasen an den Märkten die Wohlstands-Illusion noch aufrechterhalten?
  • + Was bedeutet das für die Geldanlage und Altersvorsorge?
  • + Was hält die Welt im Innersten zusammen?
  • + Setzen wir die Zukunft der nachfolgenden Generationen auf’s Spiel?

 

Der Finanz-Talk Boom & Bust richtet sich an alle, die sich für Finanzthemen interessieren – und dieser Kreis wird derzeit durch eine junge Generation erweitert, die in Scharen an die Börse strömt. Angesprochen sind auch jene, die sich nicht viel mit Finanzmärkten beschäftigen, aber intuitiv spüren, dass die Entwicklungen schwerwiegende Folgen für die eigene finanzielle Zukunft haben können.

Boom & Bust Chronik

 
Folge 7.
Datum: 07.10.2021
Thema: „Aktienmärkte: Ist die Party vorbei – stürmische Zeiten voraus?“ Mit Rüdiger Born

Was sagt die Charttechnik? Steht uns ein Herbststurm an den Börsen bevor?
Funktioniert die Buy-the-Dip Strategie noch?
Fällt die Jahresendrally dieses Jahr aus?
Diese Fragen diskutieren wir in dieser Sendung mit Rüdiger Born, Institutioneller Händler und Charttechnik-Experte.

 
Folge 6.
Datum: 23.09.2021
Thema: Das andere Triell“ – Turbulenzen an den Finanzmärkten voraus“? Mit special Guest Stefan Riße

In dieser Sendung diskutieren wir mit Stefan Riße, dem bekannten Börsenjournalisten und Kapitalmarktexperten über mögliche Szenarien an den Weltfinanzmärkten im letzten Quartal dieses Jahres.
Fragestellungen der Sendung sind:
– Kann die Evergrande-Krise eine Kettenreaktion in China und der Welt auslösen?
– Kommt nach der Energiewende die große Energiekrise mit explodierenden Preisen?
– Ist die Inflation doch nicht transitory?
– Ist die Jahrhundertrally an den Märkten vorbei?
– Bundestagswahl, wie entscheidend ist die neue Regierung wirklich für die Märkte?
– Finanz-Kanzler Fugmann als Retter in der Not?

 
Folge 5.
Datum: 09.09.2021
Thema: Finanzmärkte – können spekulative Blasen auch rational sein?

In dieser Sendung diskutieren wir mit Christian Rieck, Professor für Wirtschaftstheorie und Finance an der Hochschule für Applied Sciences in Frankfurt. Christian Rieck ist Experte für die praktische Anwendung der Spieltheorie, eine mathematische Wissenschaftsdisziplin, die in den letzten 25 Jahren mit Nobelpreisen überschüttet wurde.

 
Folge 4.
Datum: 19.08.2021
Thema: Weltmacht Wall Street – wann endet die Dominanz mit Special Guest Markus Koch

In unserer heutigen Sendung diskutieren wir mit Markus Koch über die Dominanz der Wallstreet.

Markus Koch ist ein deutscher Fernsehjournalist, Produzent und Sachbuchautor. Bekannt wurde er ab 1996 durch seine Berichte von der New Yorker Börse für den Fernsehsender n-tv. Seit 2007 produziert Koch in New York und Berlin eigene Web- und Fernsehformate.

 
Folge 3.
Datum: 05.08.2021
Thema: Gold, Bitcoin, Notenbankensozialismus mit Special Guest Thorsten Polleit

Thorsten Polleit ist ein deutscher Ökonom. Er ist Chefökonom der Degussa Sonne/Mond Goldhandel, Partner der Polleit & Riechert Investment Management LLP und Honorarprofessor an der Universität Bayreuth.

 
Folge 2.
Datum: 22.07.2021
Thema: Der Crash – kommt er nie? Mit Special Guest Marc Friedrich

Marc Friedrich ist ein deutscher Sachbuchautor im Bereich Wirtschaft und Finanzen.

Herr Friedrich studierte an der Hochschule Aalen internationale Betriebswirtschaftslehre. Danach arbeitete er für verschiedene Unternehmen in Argentinien, USA und Großbritannien.

 
Folge 1.
Datum: 08.07.2021
Thema: Das Inflationsgespenst ist zurück!

xtb Sponsor Finanz-Talk Boom & Bust