Bitcoin

Bitcoin als Signalgeber Bitcoin und der Trump-Trade: TV-Debatte lässt BTC-Kurs sinken

Bitcoin und der Trump-Trade: TV-Debatte lässt BTC-Kurs sinken
Bitcoins liegen zwischen Ethernet-Kabeln. Foto: Chris Ratcliffe/Bloomberg

Bitcoin fällt, während die Präsidentschaftskandidaten Harris und Pro-Krypto-Trump in der TV-Debatte aufeinanderprallten. Trotz des Rücksetzers bleibt die größte Kryptowährung der Welt auf Erholungskurs. Am Freitag war der BTC-Kurs in einem breiten Abverkauf am Krypto- und Aktienmarkt unter die Marke von 53.000 USD gerutscht. Bitcoin gilt als eine Art Signalgeber, wer die Debatte gewonnen hat. Aktuell notiert der Kurs bei rund 56.600 USD.

Bitcoin rutschte in der Nacht auf Mittwoch ab, als Investoren auf die US-Präsidentschaftsdebatte zwischen der demokratischen Kandidatin Kamala Harris und dem republikanischen Rivalen Donald Trump reagierten, die auch am Kryptomarkt für Aufmerksamkeit sorgte.

Der digitale Vermögenswert fiel um bis zu 2,6 %, bevor er einen Teil des Rückgangs wieder wettmachte und am Mittwochmorgen bei 56.590 $ notierte. An den breiteren Finanzmärkten gaben auch die US-Aktienfutures, der Dollar-Index und die Renditen von Staatsanleihen nach, während der Yen seinen Anstieg fortsetzte und damit das Risiko des Yen-Carry-Trades erhöht.

Bitcoin fällt während Trump-Harris-Debatte - Kryptowährung als Signalgeber
Bitcoin fällt nach Präsidentschaftsdebatte

Bitcoin und der Trump-Trade

Die ursprüngliche Kryptowährung gehört zu einer Reihe von sogenannten Trump-Trades, da der ehemalige Präsident die Industrie für digitale Vermögenswerte bekenntnismäßig unterstützt. Donald Trump hatte zuletzt gesagt, dass er „Zukunftsindustrien“ wie die Kryptobranche sichern und die USA im Zuge dessen zum „Weltzentrum“ für Bitcoin machen will. Bitcoin stand daher als Signalgeber im Rampenlicht, der Aufschluss darüber geben könnte, wer in der Debatte die Oberhand gewann.

Trump befand sich in der Diskussion oft in der Defensive, während Vizepräsident Harris Sätze einstreute, die den republikanischen Kandidaten auf die Palme bringen sollten. Pop-Ikone Taylor Swift verkündete ihre Unterstützung für Harris wenige Minuten nach Ende der Debatte. Die Quoten auf den Wettmärkten haben sich nach der Debatte am Dienstagabend in Philadelphia zu Harris‘ Gunsten entwickelt.

Zuschauerparty bei der zweiten Präsidentschaftsdebatte zwischen Harris und Trump auf ABC News. Foto: Allison Joyce/Bloomberg

Einschätzung der Debatte

„Der Markt schätzte Kamala Harris als Siegerin der Debatte ein, insbesondere in der Anfangsphase, was sich in einem kleinen Abwärtstrend für Kryptowährungen niederschlug“, sagte Caroline Mauron, Mitbegründerin von Orbit Markets, einem Anbieter von Liquidität für den Handel mit Derivaten digitaler Vermögenswerte.

Harris muss noch eine politische Position zu Kryptowährungen festlegen. Letzten Monat sagte ein Berater ihrer Kampagne, dass Harris Maßnahmen zur Förderung der Branche unterstützen wird. Der Berater signalisierte auch ein anhaltendes Interesse an der Umsetzung von Schutzmaßnahmen.

In einem knappen Rennen um das Weiße Haus ist Trump dazu übergegangen, den Sektor der digitalen Vermögenswerte zu umwerben, um Spenden und Stimmen zu gewinnen. Er hat sogar versprochen, die USA zur „Krypto-Hauptstadt des Planeten“ zu machen. Seine Haltung ist eine Kehrtwende, nachdem der ehemalige Präsident den Krypto-Sektor zuvor als „Betrug“ bezeichnet hatte.

Krypto-Projekte

Der republikanische Kandidat hat vor kurzem seine vierte NFT-Kollektion lanciert. Diese NFTs, die Trump auf einem Motorrad oder als Boxer zeigen, haben Millionen von Dollar eingebracht.

Trump und seine Söhne Eric und Don Jr. haben auch für World Liberty Financial geworben, eine geplante Initiative in der Nische des dezentralen Finanzsektors der Kryptowährung. Einzelheiten sind noch nicht bekannt, und letzte Woche haben Hacker kurzzeitig einige Social-Media-Konten der Familie Trump kompromittiert, um einen gefälschten Beitrag über das Projekt zu veröffentlichen.

Die Krypto-Industrie hat sich durch große Spenden an politische Aktionskomitees zu einem einflussreichen Akteur bei den Präsidentschaftswahlen entwickelt. Die Kryptounternehmen bemühen sich um eine freundlichere Regulierung und wehren sich gegen die kritische Haltung der Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde SEC unter dem Vorsitzenden Gary Gensler.

Bitcoin stieg im März auf einen Rekordwert von 73.798 $, angeheizt durch die Nachfrage nach speziellen börsengehandelten Spot-ETFs. Die Rallye hat sich zwar abgekühlt, aber die Gewinne haben dennoch die Erinnerung an eine tiefe Baisse im Jahr 2022 und eine Reihe von Zusammenbrüchen, einschließlich des Zusammenbruchs der FTX-Börse – einem der größten Finanzbetrugsfälle in der US-Geschichte – getrübt.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage