Was ist ein Bank Run?

Bank Run im Jahr 1932 in den USA

Ein „Bank Run“ (Ansturm auf eine Bank) ist eine panikartige Bewegung von Geldeinlegern. Sie befürchten, dass ihre Hausbank kurz vor der Pleite steht, und versuchen noch schnell ihre Einlagen abzuheben. Bei einer Kettenreaktion und schnell einsetzenden Panik Panik von vielen Menschen wird die Tatsache, dass kleine Guthaben in der Regel durch die Einlagensicherung abgesichert sind, schnell bei Seite gewischt. Schnell kommt bei vielen Einlegern auch der Gedanke auf: Gibt es einen wirklich großen Zusammenbruch bei vielen Banken, könnte die Einlagensicherung nicht ausreichen, um alle Bankeinlagen zu garantieren. Im Zweifel neigt der Bankkunde dazu sein Geld noch schnell retten zu wollen.

Gründe für einen Bank Run

Manchmal ist eine Bank bereits in Schieflage – und oft wird die Schieflage erst dramatisch verschärft durch den Bank Run. Denn hat die Bank – wie es nun mal üblich ist – die Kundengelder zu großen Teilen angelegt oder an Kreditkunden verliehen, kann sie sehr schnell einsetzende Auszahlungswünsche in großem Umfang nicht erfüllen. Dann müssen Auszahlungsstopps verhängt werden, und die Panik der Einleger um ihre Gelder wird nun noch größer. Deswegen können Zentralbanken über kurzfristige Liquiditätsspritzen Banken helfen, Auszahlungswünsche von Kunden doch noch zu erfüllen – dies bringt aber nur etwas bei strukturell gesunden Banken.

Beispiele Großbritannien und Griechenland

Beispiele für Bank Runs gab es viel mehr als man denkt. In der jüngeren Geschichte sah man zum Beispiel Panik vor den Geldautomaten im Zuge der Finanzkrise. Im folgenden Foto sehen wir eine Schlage vor einem Geldautomaten der Northern Rock Bank in Großbritannien. Die Bank war ins Wanken geraten. Panisch versuchten die Sparer am 14. September 2007 ihr Geld in einer Filiale abzuheben.

Bank Run vor einer Filiale der Northern Rock Bank im Jahr 2007 Foto: Dominic Alves from Brighton, England – Northern Rock Queue CC BY 2.0

Im folgenden Photo sehen wir, wie Menschen vor einem Geldautomaten der National Bank of Greece im Jahr 2015 Geld abheben wollen. In Folge der Staatsschuldenkrise Griechenlands gerieten die Banken des Landes ins Wanken. Aus Panik um ihr Geld stürmten die Einleger die Banken, und wollten im Zuge eines klassischen Bank Run ihr Geld lieber in bar zuhause lagern aus bei der Bank.

Klassischer Bank Run im Jahr 2015 auf die National Bank of Greece Foto: Ggia CC BY-SA 4.0

Selbsterfüllende Prophezeiung

Bei eigentlich gesunden Banken, bei denen Gerüchte über Probleme aufkommen, kann ein Bank Run zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden. Denn glauben die Einleger, dass ihr Geld bei einer bestimmten Bank nicht mehr sicher ist, und heben sie in kurzer Zeit große Geldsummen ab, können Sie durch ihren Bank Run erst für eine tatsächliche Schieflage der Bank sorgen. Deswegen ist es essenziell wichtig, dass eine Bank auf ihren guten Ruf achtet, und dass es in der Öffentlichkeit keine Zweifel an der Seriosität ihrer Geschäftsabläufe gibt.