Börse

Der Begriff Börse bezeichnet einen organisierten Handelsplatz für Wertpapiere oder Termingeschäfte, der durch staatliche Regulierung einen gesicherten Rechtsrahmen erhält. An einer Börse werden Produkte zu einer festgelegten Handelszeit zwischen Käufern und Verkäufern gehandelt.

Die Grundfunktionalitäten einer Börse

Eine Börse zum Beispiel für den Handel mit Wertpapieren stellt Unternehmen einen Rahmen zur Verfügung, über den frisches Geld in Form von Eigenkapital aufgenommen werden kann in Form von Börsengängen. Börsen stellen auch sicher, dass Investoren in der Lage sind schnell und über eine gesicherte Infrastruktur Wertpapiere, Terminkontrakte etc zu kaufen oder zu verkaufen. Damit wird gewährleistet, dass Anleger überhaupt gewillt sind in Börsenprodukte investieren wollen. Denn sie müssen sicher sein, dass es sich um liquide Produkte handelt, die auch wieder zügig abgestoßen werden können.

Die Börse hat vor allem die Aufgabe über Orderbücher Kaufwillige und Verkaufswillige zusammenzuführen und bestmögliche und liquide Kurse zu stellen. Parkettbörsen gehören in der Realität der Vergangenheit an. Noch existierende Börsenparketts wie in Frankfurt oder New York fungieren inzwischen eher nur noch als Showbühnen für TV-Sender. Der Handel findet weltweit praktisch nur noch elektronisch statt.

Es gibt Börsen für:
Aktien
Termingeschäfte
Anleihen
Warentermingeschäfte (Gold, Energieprodukte, Agrarprodukte uvm)
Strom

Unterschied zwischen Kassamarkt und Terminmarkt

Beim Kassamarkt (Aktienhandel) wird beim Abschluss des Geschäfts vereinbart, dass Zahlung und Lieferung unmittelbar erfolgen. Die tatsächliche Abrechnung (Lieferung gegen Zahlung) erfolgt je nach Börse und Land zum Beispiel 2 Tage nach Geschäftsabschluss an der Börse.

Beim Terminhandel (Index-Futures, Rohstoffe, Energie) erfolgt zwar jetzt der Geschäftsabschluss. Lieferung und Zahlung erfolgen aber erst in einer jetzt schon festgelegten weiter entfernten Zukunft – oft handelt es sich um einen Abstand von mehreren Monate. Die Termine werden in den jeweiligen Kontraktspezifikationen der Terminkontrakte festgelegt. Dadurch können sich zum Beispiel Bauern heute schon Verkaufspreise für ihre Ernte in 6 Monaten sichern. Andererseits können Spekulanten gleichzeitig auf die Kursentwicklungen von Nahrungsmitteln etc wetten.