Inflation

Inflation ist die Entwertung von Geld. In der Regel definiert man damit den Anstieg von Verbraucherpreisen wie Lebensmitteln, der die Kaufkraft der Konsumenten mindert. Mit der gleichen Menge an Geld kann man weniger Waren oder Dienstleistungen erwerben als zu einem früheren Zeitpunkt. Die allgemein als solche erwähnte „Inflationsrate“ besagt, um wie viel sich Verbraucherpreise in einem Monat im Vergleich zum selben Monat des Vorjahres verteuert haben.

Verschiedene Faktoren können beim Anstieg der Inflation eine Rolle spielen, wie die stark steigende Geldmenge einer Zentralbank. Aber auch kann eine stark steigende Nachfrage nach Waren durch Verbraucher bei gleichzeitig geringem Angebot an Waren stark steigende Preise auslösen. Durch die Erhöhung oder Senkung von Zinsen können Zentralbanken versuchen die Inflation zu steuern, was aber in der Regel erst mit einiger Verzögerung gelingt.

Bei einer Hyperinflation ist die Inflation so stark fortgeschritten, dass sie quasi außer Kontrolle gerät. Extrem schnell steigende Preise ziehen hohe Lohnforderungen der Arbeitnehmer nach sich, wodurch die Lohn-Preis-Spirale einsetzen kann, weshalb die Unternehmen dann wiederum die Preise noch stärker anheben müssen.