Stagflation

Stagflation ist eine Art künstlicher Begriff, der die Wörter Stagnation und Inflation vereint. Er beschreibt den Zustand, in dem eine Volkswirtschaft nicht mehr wächst, oder sogar schrumpft, während sie gleichzeitig Inflation erlebt. Normalerweise erlebt eine Volkswirtschaft in einer Rezession oder abflauenden Wirtschaftsdynamik keine Inflation, da die Nachfrage der Verbraucher nach Waren und Dienstleistungen nicht besonders hoch ist, und sich die Preise nicht hochschaukeln können. Das Jahr 2023 kann laut Kreditanstalt für Wiederaufbau beispielsweise eine Stagflation erleben.

Entstehung einer Stagflation

So kann Stagflation entstehen: Haben Zentralbanken eine gewisse Zeit lang Märkte und letztlich ganze Volkswirtschaften mit großen Geldbeträgen und günstigen Zinsen geflutet, um das Wirtschaftswachstum zu fördern, entsteht eine vergrößerte Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen, und die Preise steigen. Höhere Löhne müssen steigende Preise kompensieren, der Inflationsdruck nimmt zu. Nun kann es passieren, dass die Konjunktur trotzdem abstürzt, und man steigende Preise bei schwacher Wirtschaftsleistung hat, eine Art toxischer Mix für Unternehmen und Bürger.

Auslöser einer Stagflation können auch Angebotsschocks sein. Explodieren beispielsweise wie beim Ukraine-Krieg im Jahr 2022 die Energiepreise, lässt dies auch die Inflation stark ansteigen. Gleichzeitig werden wirtschaftliche Prozesse unrentabel, weil Energiekosten über die Produktkosten nicht mehr an Endkunden weitergeben werden können. Unternehmen senken ihre Aktivität und entlassen Mitarbeiter, die Wirtschaft wird abgewürgt. Auf einmal hat man die Stagflation – eine geschwächte Wirtschaft bei gleichzeitig kräftig steigenden Preisen.

Gefahr

Die große Gefahr bei einer Stagflation ist, dass Regierungen und Zentralbanken nicht so richtig wissen, wie sie diesem Zustand begegnen sollen. Soll man als Zentralbank den Leitzins kräftig anheben, um so die Inflation in den Griff zu bekommen? Damit aber würde man die Wirtschaft noch stärker abwürgen, und eine schwächelnde Wirtschaft noch stärker in die Rezession stürzen. Oder soll der Staat über die Aufnahme von Schulden und großen Investitionsprogrammen die Wirtschaft stimulieren, und damit die Rezession bekämpfen? Dies würde aber vermutlich die Inflation noch stärker anheizen. Ein Patentrezept zur Bekämpfung einer Stagflation gibt es nicht.