Indizes

Märkte in Bewegung seit 14:30 Uhr Aktienmärkte und Gold steigen dank US-Inflationsmeldung

Aktienmärkte und Gold steigen seit 14:30 Uhr. Die Meldung zur US-Inflation löst Erleichterung aus, nun blickt man auf heute Abend 20 Uhr.

Händler vor Bildschirmen
Händler vor Bildschirmen. Grafik: siiiiiixth-Freepik.com

Die Aktienmärkte machen seit Punkt 14:30 Uhr einen Satz nach oben, ebenso der Goldpreis. Der Dax steigt seitdem um 124 Punkte, der Dow Jones auf CFD-Basis steigt um 310 Punkte, der S&P 500 um 41 Punkte, der Nasdaq auf CFD-Basis um 150 Punkte. Gold steigt um 22 Dollar auf aktuell 2.337 Dollar. Dieser Anstieg ist ganz klar auf die um 14:30 Uhr vermeldeten Daten zur US-Inflation zurückzuführen.

Die Daten zeigen: Die US-Inflation im Mai fiel im Monatsvergleich unverändert aus, bei Erwartungen von +0,1 %. Im Jahresvergleich stiegen die Verbraucherpreise „nur“ um 3,3 % bei +3,4 % Erwartung. Auch die Kernrate steigt weniger stark als erwartet. Warum steigen daraufhin die Aktienmärkte? Mit Blick auf die heute Abend stattfindenden Aussagen der Federal Reserve (wir berichten ab 20 Uhr) steigt die Möglichkeit, dass die Fed Zinssenkungen früher als bislang erwartet in Erwägung zieht, und auch die Häufigkeit der Zinssenkungen für 2024 heraufsetzen könnte. Denn wenn die Inflation sich entspannt, können Zinsen sinken.

Und frühere und häufigere Zinssenkungen sind gut für die Kreditkosten bei Unternehmen und Verbrauchern. Folglich wird dieses Szenario sofort von den Anlegern eingepreist, daher sehen wir jetzt den Anstieg der Aktienmärkte. Bis heute Abend könnte sich dieser Anstieg ausweiten, in froher Erwartung auf die Fed-Aussagen. Dann ab 20 Uhr werden die Karten wieder neu gemischt. Auch Gold steigt aktuell – denn die Aussicht auf sinkende Zinsen für Anleihen lässt das zinslose Gold in Relation attraktiver erscheinen.

Dieser TradingView Chart zeigt die sprunghafte Entwicklung der Märkte seit 14:30 Uhr mit einer klassischen negativen Korrelation: Die Rendite für zehnjährige US-Staatsanleihen (blau) rutscht seit 14:30 Uhr ab von 4,40 % auf aktuell 4,29 %, ebenso verliert aktuell auch der US-Dollar. Gleichzeitig steigen die Aktienmärkte – hier der Nasdaq 100 auf CFD-Basis in orange. Er steigt gegenläufig von 19.236 auf aktuell 19.387 Punkte.

Chart zeigt aktuelle negative Korrelation der Aktienmärkte zu Anleiherenditen in den USA



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Inflation nur 3,3 statt 3,4% ggü Vorjahr- ich muss sofort einkaufen gehen,soviel Geld plötzlich mehr in der Brieftasche.
    Yeah let’s go shopping

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage