Allgemein

Deutschland als „Land der Barzahler“

Anders als in anderen europäischen Ländern wird in Deutschland noch gerne bar gezahlt. Dies gilt vor allem für kleine Beträge, dort greifen lediglich diejenigen zur Karte, die kein bares Geld zur Hand haben. Laut des deutschen IT-Branchenverbands Bitkom ärgern sich fast 70 Prozent aller Deutschen darüber, dass sie nicht auf Wunsch bargeldlos zahlen können, 62 Prozent sind der Überzeugung, dass die Kartenzahlung in Deutschland sogar gesetzlich verpflichtend sein sollte. Trotzdem werden nach wie vor 75 Prozent aller Zahlungen vor allem im Einzelhandel mit Bargeld durchgeführt – obwohl die Zahlung von digitalen Bezahlmethoden fast überall möglich ist.

Doch woran liegt es, dass sich die modernen Zahlungsmethoden so langsam durchsetzen? Firmen, die das Kartenterminal nutzen, können mit dem Kartenlesegerät bargeldlose Zahlungen einfach und sicher annehmen. Die Verbindung mit der kostenlos erhältlichen App auf dem digitalen Endgerät des Anwenders erfolgt per Bluetooth. Nun muss der zahlbare Betrag in die App eingetragen werden, dann zieht der Kunde seine Karte durch das Lesegerät, steckt es in das Gerät hinein oder zieht sie durch. Nachdem die Transaktion erfolgreich angezeigt wurde und die entsprechenden Werte angezeigt wurden, gelangt das Geld nach etwa drei Tagen auf dem Konto des Unternehmens.

Das Kundenverhalten ändert sich nur langsam

Die Zahlung, also die Umstellung auf Kartenzahlung, erfolgt in Deutschland nur langsam. Eine Studie von 2018 hat ergeben, dass etwa 76 Prozent aller Einkäufe im Einzelhandel bar beglichen wurden. Anders als Kunden der anderen europäischen Länder, wie beispielsweise Schweden, bei denen die Zahlung mit der Karte selbst bei kleinen Beträgen Gang und Gäbe sind, ist es hierzulande lange noch nicht soweit. Hier gilt eher das Motto „Je höher der zu zahlende Betrag ausfällt, desto häufiger wird die Karte als Zahlungsmittel eingesetzt“. Auch dies lässt sich mit Zahlen belegen, denn bei Beträgen bis zu 5 Euro liegt der Anteil der Barzahlung bei 96 Prozent, beläuft sich der Betrag auf zehn Euro, sinkt dieser Anteil auf 88 Prozent.

Im Jahr 2019 wurde festgestellt, dass der prozentuelle Anteil von Kartenzahlungen den Betrag der Barzahlungen in Deutschland erstmals übertroffen hat. Selbst, wenn die Kartenzahlungen lediglich 0,3 Prozent vor der Barzahlung liegen, bedeutet dies, dass immer mehr Nutzer in Deutschland auf die Kartenzahlung zurückgreifen. Doch auch hier existieren besondere Grenzen, die beachtet werden müssen. Gerade die jüngere Generationen der Nutzer verwenden immer häufiger die EC-Karte oder eine Kreditkarte, um ihre Zahlungen zu begleichen. Daher sollten die Einzelhändler unbedingt eine Möglichkeit bereithalten, die Zahlung muss nicht bar erfolgen, sondern problemlos per Karte.

Die kontaktlosen Zahlungen wurden simuliert, wobei geschätzt wurde, dass solche Zahlungen mittlerweile bei einem Prozentsatz von fünf bis zehn Prozent liegen. Beträge unter 25 Euro müssen dabei nicht einmal autorisiert werden. Der Bezahlvorgang nimmt ein solcher Zahlungsvorgang lediglich einen Zeitraum von höchstens 15 Sekunden dauern. Sind entweder eine PIN oder eine Unterschrift erforderlich, erhöht sich die Zahlungsdauer um eine halbe Minute. Grundsätzlich ist die Zahlung mit Bargeld günstiger, wenn der Betrag noch unter 50 Euro liegt. Ist er höher als 50 Euro, profitiert der Einzelhändler mehr.

Die neuen Registrierkassen in Deutschland

Seit September 2020 muss noch ein zusätzlicher Punkt beachtet werden, um die Zahlungen im Einzelhandel gesetzeskonform durchzuführen. Demzufolge müssen die Registrierkassen mit technischen Sicherheitsausrüstung (kurz: TSE) ausgestattet sein, sodass sie vor Manipulation und Steuerhinterziehung schützen. Sämtliche Daten, die hier gesammelt werden, werden protokolliert und sind immer für das Finanzamt verfügbar. Es wird eine Signatur der Kasse erstellt und das Journal gespeichert.

Immer mehr Unternehmer erkennen die Vorteile von digitalen Kassensystemen, denn sie bieten die Möglichkeit, Stress, Zeit und Geld zu sparen. Um Manipulationen zu vermeiden und der Steuerhinterziehung vorzubeugen, wurde die Kassensicherungsverordnung eingesetzt. Diese Verordnung schreibt die Anforderungen an sämtliche Kassen-, Abrechnungs-, Sicherungs- und Aufzeichnungssysteme vor.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage