Gold/Silber

Goldpreis mit Zick Zack-Kurs

Der Goldpreis verläuft heute im Zick Zack-Kurs, in perfekter negativer Korrelation zum US-Dollar. Der Grund ist die OPEC.

Gold

Der Goldpreis läuft heute im Zick Zack-Modus. Entscheidend war die gestrige Entscheidung der OPEC-Länder, die Ölfördermenge ab Mai um 1,15 Millionen Barrel pro Tag zu senken. Der Ölpreis stieg daraufhin spürbar an. Die Folge für Gold: Ein neues Szenario entstand – höherer Inflationsdruck erhöht auch den Druck auf die Zentralbanken, die Zinsen weiter anzuheben. Und das wäre wiederum schlecht für das zinslose Gold.

So sahen wir im bisherigen Handelsverlauf von heute Nacht bis jetzt, dass der US-Dollar-Index Zick Zack lief. In perfekter negativer Korrelation dazu bewegt sich heute der Goldpreis. Erst runter von Freitag Abend bei 1.970 Dollar auf heute früh 1.950 Dollar im Tief, drehte sich die Lage komplett um. Und Gold notiert aktuell sogar höher bei 1.976 Dollar. Die Entscheidung der OPEC hat die Märkte also erstmal kräftig durchgewirbelt – ob diese Entscheidung als negatives Szenario wirklich spürbar auf die Inflation und Gold wirken kann, hängt davon ab, ob der Ölpreis diese Woche weiter deutlich ansteigt.

Gestern schrieben wir: „Solange Gold per Tagesschluss über der 20-Tage-Linie notiert, könnte weiter aufwärts an und auch deutlich über die 2.020 US-Dollar gehen. Eintrüben würde sich das Chartbild wieder, wenn es per Tagesschluss unter die 50-Tage-Line geht“. Aktuell kann man sagen: Grundlegend hat sich daran nichts geändert. Die OPEC-Turbulenzen haben verschiedene Märkte wie auch Gold einfach durchgeschüttelt, aber aktuell könnte der Blick Richtung 2.000 Dollar-Marke wieder in Angriff genommen werden.

Verlauf im Goldpreis seit Mitte letzter Woche

Disclaimer

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor dieser Veröffentlichung erklärt, dass er jederzeit in einem der genannten und analysierten bzw. kommentierten Finanzinstrumente investiert sein kann. Dadurch besteht möglicherweise ein Interessenkonflikt. Der Autor versichert jedoch, jede Analyse und jeden Marktkommentar unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erstellt zu haben.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis:
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Handlungsansätze von XTB dar.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. So kann ich auch erklären, dass mein Rottweiler mit seinen etwa 70 kg ein guter Hasenfänger ist, obwohl er natürlich bei seinem Gewicht dem Zick Zack des Hasen nicht folgen kann.
    Er rennt dem Hasen einfach nur hinterher, ignoriert sein Zick, und wenn der Hase dann wieder bei Zack ist, dann schnappt er zu.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Die schlauen Hasen rennen nicht Zick Zack, sondern auch mal Zick Zick Zick Zack.
      Der dumme Rottweiler ist dann schon meilenweit entfernt☺️.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage