Aktien

13F-Daten der US-Börsenaufsicht Hedgefonds aktiv bei Tech-Aktien – Einblicke für Ende Juni

Hedgefonds in den USA mit 443 Milliarden Dollar Kapital waren im zweiten Quartal aktiv bei Tech-Aktien. Hier dazu einige Einblicke.

Apple Store
Apple Store. Foto: Qilai Shen/Bloomberg

Quartalsweise müssen Hedgefonds melden, welche Positionen sie halten. Damit wird zumindest vier Mal im Jahr eine gewisse Transparenz für die Öffentlichkeit geschaffen, wenn auch mit zeitlicher Verzögerung um mehrere Wochen. Diesmal sehen wir Daten zu Ende Juni. Hedgefonds in den USA kauften im zweiten Quartal weiterhin einige der größten Tech-Aktien, darunter Apple, während sie ihre Positionen in Nvidia reduzierten, da sie ihre Positionen im Boom der künstlichen Intelligenz, der eine rasante Rallye am US-Aktienmarkt ausgelöst hatte, neu ordnen.

Der iPhone-Hersteller Apple verzeichnete in den drei Monaten bis Ende Juni den größten Anstieg des Marktwerts einer einzelnen Aktie, wie aus einer Bloomberg-Analyse von Daten aus 13F-Einreichungen hervorgeht, aus denen Bloomberg berichtet. Die Aktie stieg in diesem Zeitraum um fast 25 %, wobei Hedgefonds insgesamt mehr als 8,5 Millionen Aktien kauften. Janus Henderson Group und Third Point gehörten zu den Fonds, die Apple zukauften.

Den Daten zufolge erhöhten Hedgefonds auch ihre Engagements in anderen KI-bezogenen Unternehmen wie Amazon und Taiwan Semiconductor Manufacturing. Gleichzeitig verkauften die Fonds im zweiten Quartal Aktien des KI-Lieblings Nvidia, da sie ihren Gewinn aus der frenetischen Rallye mitnahmen. Microsoft wurde von 140 Anlegern gestrichen oder reduziert, die größte Reduzierung dieser Art.

Michael Burrys Scion Asset Management hat seine Beteiligung am chinesischen Tech-Giganten Alibaba weiter aufgestockt, während er sein gesamtes Aktienportfolio laut Bloomberg-Daten um die Hälfte reduzierte.

Die Umschichtung der Hedgefonds-Bestände fand statt, als der S&P 500 Index im zweiten Quartal um 3,9 % anstieg und damit zu einer 14 %igen Rallye in der ersten Hälfte des Jahres 2024 beitrug, die durch eine robuste Wirtschaft und solide Unternehmensgewinne unterstützt wurde. Doch die Bedingungen haben sich inzwischen geändert. Im Juli begannen die Manager an der Wall Street, sich von großkapitalisierten Titeln zu trennen und sich auf kleinere und risikoreichere Sektoren zu konzentrieren. Und die globalen Aktienmärkte wurden zu Beginn des Monats von einem massiven Ausverkauf getroffen, der von der Sorge um eine Verlangsamung der US-Wirtschaft und eine Blase in der künstlichen Intelligenz ausgelöst wurde.

Bloomberg hat bisher die 13F-Einreichungen von 674 Hedgefonds analysiert. Ihr Gesamtbestand belief sich auf 443,46 Milliarden Dollar, verglichen mit 427,22 Milliarden Dollar, die dieselben Fonds drei Monate zuvor gehalten hatten.

Die größte Gewichtung in den Hedgefonds-Portfolios entfiel mit 27 % auf Tech-Aktien, gefolgt von den zyklischen Konsumgütern mit 16 %. Der Wert der Investitionen in den Kommunikationssektor ging von allen Branchen am stärksten zurück. Der größte Zuwachs entfiel auf den Bereich Technologie.

– Trian Fund Management LP verkaufte 29,69 Millionen Aktien von Walt Disney, die größte Reduzierung der Investorengruppe; Twin Tree Management LP verkaufte 512.934 Aktien
– Tairen Capital Ltd fügte 2,8 Millionen Apple-Aktien hinzu und verzeichnete damit den größten Zuwachs. Renaissance Technologies LLC fügte 1,31 Millionen Aktien hinzu.
– Reverence Capital Partners LP kaufte 23,2 Millionen Aktien von New York Community Bancorp, der größte Zuwachs; Renaissance Technologies LLC kaufte 1,25 Millionen Aktien
– Microsoft wurde von 140 Anlegern gestrichen oder reduziert, was die größte Anzahl an Anlegern darstellt; Amazon.com wurde von 166 Anlegern erhöht oder gekauft, was die größte Anzahl an Anlegern darstellt
– Microsoft war mit 26,24 Milliarden Dollar die wertvollste Gesamtposition

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage