Aktien

Oracle-Aktie +9 % – Erwartungen übertroffen und AWS-Deal

Oracle hat bessere Quartalszahlen und eine AWS-Kooperation gemeldet. Der Markt ist erfreut, die Aktie legt 9 % zu.

Oracle-Büros in Redwood City, Kalifornien
Oracle-Büros in Redwood City, Kalifornien. Foto: Bloomberg

Mit einem Kurssprung um nachbörslich 9 % hat die Aktie von Oracle heute Nacht auf die Gewinnentwicklung des Unternehmenssoftware-Riesen reagiert, die die Analystenschätzungen übertraf. Der Bericht für das abgelaufene erste Geschäftsquartal signalisierte, dass die Nachfrage nach künstlicher Intelligenz das Cloud-Geschäft des SAP-Konkurrenten weiter ankurbelt.

Bloomberg fasst wie folgt zusammen: Der Gewinn stieg, einige Posten ausgeklammert, um 17% auf 1,39 Dollar pro Aktie, wie Oracle gestern Abend nach Börsenschluss mitgeteilt hat. Der Umsatz zog im Zeitraum bis zum 31. August um 7% an auf 13,3 Milliarden Dollar. Analysten hatten im Mittel mit 1,33 Dollar je Aktie und einem Umsatz von 13,3 Milliarden Dollar gerechnet.

“Cloud-Dienste sind zum größten Geschäftsbereich von Oracle geworden, und damit hat sich das Wachstum sowohl bei unserem Betriebsergebnis als auch beim Gewinn pro Aktie beschleunigt”, erklärte Konzernchefin Safra Catz. Die Cloud von Oracle hat sich mit Workloads aus dem Bereich künstlicher Intelligent einen Namen gemacht – das Unternehmen wirbt mit Kunden wie Reka und Elon Musks xAI.

Der Konzern aus dem texanischen Austin kündigte am Montag auch an, seine Datenbank in der Amazon Web Services-Cloud verfügbar zu machen. Ähnliche Vereinbarungen wurden bereits mit Microsoft und Google getroffen. Von Analysten werden sie als Chance zur Modernisierung des Datenbankgeschäfts von Oracle gesehen.

Der Cloud-Umsatz von Oracle wuchs im ersten Geschäftsquartal um 21 % auf 5,6 Milliarden Dollar, was den Analystenschätzungen entsprach. Im bisherigen Jahr hatten die Aktien des Unternehmens bis zum Ende des regulären Handels bereits 33 % zugelegt. Die deutsche SAP liegt sogar 38% im Plus. SAP legt am 21. Oktober die Zahlen für das dritte Quartal vor, und legt heute früh gegen den Trend im deutschen Handel vorbörslich um 0,7 % zu.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage