Aktien

Krypto vs. Aktien Trump treibt Spaltung zwischen Bitcoin und Aktienmärkte voran

Trump treibt Spaltung zwischen Bitcoin und Aktienmärkte voran
Bullen vs. Bären. Grafik: DyeruArt - Freepik.com

Die beiden Assetklassen Aktien und Krypto haben sich zuletzt sehr unterschiedlich entwickeln. Während die größte Kryptowährung Bitcoin nach einem Kurseinbruch Anfang-Juli deutlich gestiegen ist, geraten die US-Aktienmärkte zunehmend unter Druck. US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump, der eine Pro-Krypto-Haltung einnimmt, treibt die Spaltung zwischen Bitcoin und den Aktienmärkten voran.

Bitcoin versus Aktienmärkte

Bitcoin und globale Aktien entwickeln sich derzeit auseinander, da Donald Trumps Wahlkampf und seine neue Offenheit gegenüber Kryptowährungen den größten digitalen Vermögenswert stärken. Im US-Wahlkampf mutiert Donald Trump gar vom Bitcoin-Kritiker zum „Krypto-Präsidenten“.  Währenddessen schwanken die Aktienmärkte aufgrund der unsicheren Aussichten für Unternehmensgewinne. Der zum Teil enttäuschende Start in die Big-Tech-Berichtssaison belastet die US-Futures am Mittwoch. Sowohl Tesla (-7,8%) als auch Alphabet (-2,1%) gaben nach der Veröffentlichung ihrer Ergebnisse nach.

Ein 30-Tage-Korrelationskoeffizient für Bitcoin und den MSCI-Index für weltweite Aktien fällt in Richtung minus 0,20, ein seltenes Ereignis, da das Maß seit 2020 in der Regel positiv ist, wie von Bloomberg zusammengestellte Daten zeigen. Ein Wert von 1 zeigt an, dass sich die Vermögenswerte im Gleichschritt bewegen, während ein Wert von minus 1 eine umgekehrte Verbindung signalisiert.

Krypto vs. Aktien: Trump spaltet Bitcoin und Aktienmärkte
Positive Korrelation zwischen Bitcoin und globalen Aktien schwindet

Trump treibt Kryptowährungen

Trump war früher ein Kritiker der Kryptowährungen, hat aber in den letzten Wochen eine viel freundlichere Haltung eingenommen. Der Krypto-Sektor ist durch große Spenden an ein politisches Aktionskomitee gar zu einem einflussreichen Akteur bei den Präsidentschaftswahlen 2024 geworden. Auf den Wettmärkten wird der republikanische Kandidat als Favorit für die Wahl im November gehandelt, was dem Bitcoin in der Hoffnung auf ein günstigeres regulatorisches Umfeld in den USA Auftrieb verleiht.

„Bitcoin ist jetzt ein Indikator für einen Sieg von Trump“, sagte Sean McNulty, Leiter des Handels bei Arbelos Markets. „Bei Aktien gibt es keine so klaren Gewinner und Verlierer eines Trump-Trades.“

Der Bitcoin ist im vergangenen Monat um etwa 11 % gestiegen, verglichen mit einem Anstieg von weniger als 2 % bei den globalen Aktienmärkten. In diesem Zeitraum ging Trump ermutigt aus einer Fernsehdebatte mit einem schwächelnden Präsidenten Joe Biden hervor und reagierte trotzig, nachdem er glimpflich einen Anschlag überstanden hatte.

Vizepräsidentin Kamala Harris versucht, die Lücke zu Trump zu schließen, nachdem sie nach Bidens Entscheidung, seine Wiederwahlkandidatur aufzugeben, zu seiner wahrscheinlichen demokratischen Rivalin wird. Es gibt noch wenig Klarheit darüber, wie sie zum Krypto-Sektor steht. Trump wird am 27. Juli auf einer großen Bitcoin-Konferenz sprechen.

Aktienmärkte: Berichtssaison im Blick

Unterdessen stehen die Aktienmärkte nach einem gemischten Start in die Berichtssaison des zweiten Quartals unter Druck. Die Anleger suchen nach Beweisen dafür, dass der diesjährige Aufschwung, der von künstlicher Intelligenz und Technologieunternehmen angetrieben wurde, noch nicht vorbei ist.

Bitcoin ist im Jahr 2024 um etwa 51 % gestiegen, unterstützt durch die Nachfrage nach speziellen börsengehandelten Spot-ETFs und Trumps Agenda. Gestern genehmigte die US-Aufsichtsbehörde SEC ebenfalls ETFs, die direkt in die Kryptowährung Ether investieren – der nächste Meilenstein am Krypto-Markt. Um 10:12 Uhr am Mittwoch notierte der BTC-Kurs etwas fester bei 66.160 USD. Der globale MSCI-Aktienindex zeigte sich nach einem Anstieg von rund 12 % seit Jahresbeginn wenig verändert.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

5 Kommentare

  1. man sollte auch tulpen als drittes asset nicht ausser acht lassen
    insider behaupten hinter vorgehaltener hand, sie hätten potenzial…….

    1. bodenbildung abwarten, aber so langsam dürften sie unten angekommen sein…

  2. Allerdings liegt Harris laut einer Umfrage leicht vorne.
    Und das jetzt schon! Der mehrfach verurteilte „Oldie“ wird‘s schwer haben.

  3. @ 1150, nicht nur Blumen auch Früchte wie Zitronen sind eine gute Anlage, sie haben anscheinend eine MEHARI CITRONE, ich habe eine 78 Fourgonette CITRONE. Die steigen im Wert immer mehr, im Gegensatz zu den Elektrokarren.

    1. ja, den mehari habe ich mitgenommen, der 504 dieselkombi wurde mit knapp 680000 km einem freund, funktionsfähig und rostfrei mit tüv, überlassen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage