Indizes

Aktienmärkte in Europa: Darum sieht Citi neue Rekorde in 2025

Für die Aktienmärkte in Europa sieht die Citigroup neue Rekorde in 2025. Der Blick richtet sich neben Zinsen auf die Gewinne der Konzerne.

Euronext in Paris
Euronext in Paris. Foto. Bloomberg

Der Dax gilt bewertungstechnisch immer noch als recht günstig, vor allem weil spottbillige KGV-Bewertungen bei deutschen Autobauern den Schnitt nach unten ziehen. Aber insgesamt lautet die Frage: Können die europäischen Aktienmärkte weiter ansteigen, können neue Rekordhochs erreicht werden? Einerseits können weitere Zinssenkungen der EZB in den nächsten Quartalen dabei sicherlich helfen. Genau so wichtig oder noch wichtiger ist aber, ob die Gewinne der Konzerne weiterhin kräftig wachsen können. Denn dann würden die KGV-Bewertungen höhere Aktienkurse zulassen.

Citi sieht neue Rekorde für europäische Aktienmärkte

Steigende Gewinne werden europäische Aktienmärkte bis Mitte 2025 auf neue Rekorde hieven, so sagen es aktuell die Strategen der Citigroup laut Bloomberg. Sie erwarten, dass der STOXX 600 nach einem bereits soliden Anstieg in diesem Jahr um 11% auf 580 Punkte steigen wird (aktuell 521,58 Punkte). Der paneuropäische Index ist seit Jahresbeginn um 9 % gestiegen, nachdem er im Mai ein neues Rekordhoch erreicht hatte, wobei die Sektoren Technologie, Banken und Gesundheitswesen die Gewinne anführten.

Die Strategen um Beata Manthey sehen sich durch die positive Gewinndynamik und die günstigen makroökonomischen Bedingungen in Europa ermutigt, zumal die Europäische Zentralbank in der vergangenen Woche eine erste Zinssenkung vorgenommen hat. Citi geht davon aus, dass die Bewertungsmultiplikatoren (KGV) der Aktienmärkte in Europa bei etwa dem 14-fachen der künftigen Gewinne stabil bleiben, was sich jedoch in einem Zyklus der geldpolitischen Lockerung als zu konservativ erweisen könnte, warnte sie.

Bei den Sektoren bevorzugt die Citigroup weiterhin die Bereiche Technologie, Industrie und Gesundheitswesen, und hebt ihre Empfehlung für die Reise- und Freizeitbranche an. Die Analysten der Citi bleiben bei Autos, Telekommunikation und Versorgern vorsichtig, während sie ihre Bewertung für Baumaterialien senken.

Grafik zeigt Entwicklung der europäischen Aktienmärkte und der Gewinne pro Aktie

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Eher nicht wenn die USA in eine Rezession rutscht.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage