Indizes

Ein Fels in der Brandung stützt noch Aktienmärkte unter Druck durch steigende Anleiherenditen

Die Aktienmärkte sind derzeit unter Druck durch steigende Anleiherenditen. Starke US-Konjunkturdaten und Fed-Aussagen belasten.

Börsenkurse und Charts
Grafik: jakkphoto-Freepik.com

Die Aktienmärkte sind aktuell dadurch belastet, dass die allgemeine Stimmung der Anleger wieder gedämpft wird durch die Aussicht auf längere Zeit hohe Zinsen in den USA! Dieser Dow Futures Live Chart zeigt seit letzter Woche Mittwoch, wie der Dow Jones (orange Linie) von 40.000 Punkten auf 38.809 Punkte fällt, gleichzeitig steigt in negativer Korrelation die zehnjährige US-Anleiherendite (blau) von 4,43 % auf 4,56 %.

Chart vergleicht Verlauf der Aktienmärkte mit US-Anleiherendite

Weniger negativ laufen S&P 500 und Nasdaq-Index, weil dort Tech-Aktien wie Nvidia enthalten sind. Nvidia befindet sich seit den Quartalszahlen von letzter Woche in einem regelrechten Aufwärtsrausch, und bewegt mit seiner immens hohen Gewichtung diese Indizes. Aber wenn die Belastung durch die höheren Anleiherenditen zu stark wird, kann auch Nvidia die Aktienmärkte als Ganzes irgendwann nicht mehr stützen? Ein starker Auslöser für die negative Bewegung war letzte Woche Donnerstag die Meldung der US-Einkaufsmanagerdaten. Der Index wurde mit 54,4 Punkten spürbar höher gemeldet als erwartet (51,1). Eine robustere US-Konjunktur nötigt vermutlich die US-Notenbank, die Zinsen länger hoch zu halten.

Die folgende heute früh veröffentlichte Analystenaussage bildet die aktuelle Gemengelage meiner Meinung nach sehr gut ab, die derzeit negativ auf die Aktienmärkte wirkt: Ipek Ozkardeskaya, Senior Analyst bei der Swissquote Bank, schreibt: Der erste Tag nach dem langen Wochenende (im US-Handel) brachte die Händler wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Ein schwacher Verkauf von 2- und 5-jährigen US-Staatsanleihen und die Äußerungen von Neel Kashkari von der Federal Reserve, dass die Fed eine Zinserhöhung als nächsten Schritt nicht ausschließen könne, ließen die US-Treasuries gestern fallen (steigende Anleiherenditen). Glücklicherweise ist Neel Kashkari in diesem Jahr kein stimmberechtigtes Mitglied der Fed, aber seine Worte führten zu einer raschen Reaktion der Falken der Fed. Die 2-jährige US-Rendite stieg auf 4,98 %, die 10-jährige Rendite überschritt 4,55 % und der US-Dollar-Index erholte sich, nachdem er den 200-DMA nach unten getestet hatte.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage