Aktien

AMC würgt mit Kapitalerhöhung Meme-Rally ab – fürs Erste

AMC würgt mit einer Kapitalerhöhung zwecks Schuldenabbau aktuell die Meme-Rally ab - fürs Erste. Aber kommt danach neue Euphorie?

Kurse
Grafik: User6370240-Freepik.com

So ein Zufall. Bereits 2021, als Gamestop, AMC und Co in einer massiven Zocker-Rally durch die Decke gingen, nutzte die seit Jahren angeschlagene Kinokette AMC die Gelegenheit, neue Aktien auszugeben. Der Zeitpunkt war günstig. Und jetzt, wo seit Anfang der Woche wie aus dem Nichts die Meme-Rally erneut am Laufen ist, macht AMC das selbe.

AMC-Aktie fällt – Kapitalerhöhung würgt Rally ab

Man verkündet eine Kapitalerhöhung, um über die Umwandlung von Anleihen in neue Aktien Schulden abzubauen. Das ist aber für die aktuelle Aktienrally eine Katastrophe. Die Anzahl der vorhandenen Aktien wird erhöht, es entsteht vermutlich ein deutlich erhöter Angebotsdruck. Auch psychologisch ist das natürlich ein Game Changer, denn jede noch so kleine negative Nachricht kann so eine wacklige Rally wie bei Gamestop und AMC sofort beenden.

Von Freitag Abend bis gestern Abend stieg die AMC-Aktie von 2,96 Dollar auf über 12 Dollar am Dienstag, um jetzt auf 5,09 Dollar zu fallen, heute ein Tagesminus von 25,66 %. Im Gleichklang fällt Gamestop heute, siehe Kursverlauf im Chart seit letzter Woche Freitag. War es das schon mit der Meme-Rally? Möglich. Es kann aber auch sein, dass eine zweite Euphorie-Welle kommt – vielleicht wenn Roaring Kitty auf YouTube oder X mit konkreten Aussagen zu den Meme-Aktien erneut für Hysterie sorgt?

Kursbewegung von AMC und Gamestop seit Freitag

AMC nutzt Meme-Aktienbewegungen zum Schuldenabbau

Hier einige Details zur heutigen Meldung: AMC Entertainment Holdings nutzt die Rallye der Meme-Aktien, um seine Schulden zu reduzieren, und greift damit auf eine Strategie zurück, die dem Unternehmen geholfen hat, seine Liquidität im Jahr 2021 zu verbessern. Die Kinokette teilte heute in einem behördlichen Antrag mit (SEC-Filing), dass man gestern ein privates Geschäft zum Tausch von etwa 164 Millionen Dollar seiner 10 %-Anleihen mit Fälligkeit 2026 gegen 23,3 Millionen neu ausgegebene Aktien abgeschlossen hat. Bloomberg dazu: Auf der Grundlage des getauschten Kapitals und der aufgelaufenen Zinsen hatten die neuen Aktien einen Wert von 7,33 Dollar pro Aktie.

AMC, dessen Schulden größtenteils zu Not leidenden Preisen gehandelt werden, hat seine Fälligkeiten durch andere Swaps und Rückkäufe verringert. Letztes Jahr wurden etwa 200 Millionen Dollar der Schulden in Aktien umgetauscht. Das Unternehmen hat zu kämpfen, da die Kinokartenverkäufe hartnäckig unter dem Niveau von vor der Pandemie liegen. Eine Gruppe von Kreditgebern hat dem Unternehmen einen Vorschlag unterbreitet, um ihm zu helfen, die Fälligkeit seiner kurzfristigen Schulden hinauszuschieben, wie Bloomberg zuvor berichtete. Das Unternehmen sagte, man arbeite daran, diese Verpflichtungen zu verlängern.

Die Aktien des angeschlagenen Unternehmens sind in den letzten Tagen in die Höhe geschnellt und haben den Handelsrausch des Jahres 2021 widergespiegelt. Auch die 10 %-Anleihen erlebten einen großen Aufschwung und stiegen am Dienstag um fast 10 Cent auf 85,7 Cent pro Dollar.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage