Aktien

Jetzt wieder zugreifen? Big Tech-Aktien sind nach Ausverkauf attraktiv, sagt Barclays

Big Tech-Aktien sind nach Ausverkauf attraktiv, sagt Barclays
NYSE - Wall Street. Foto: Michael Nagle/Bloomberg

Die große Wall-Street-Rotation hat die Big Tech-Aktien zuletzt hart getroffen. Die sogenannten Magnificent Seven, zu denen unter anderem Nvidia, Alphabet und Meta gehören, verbüßten in den vergangenen zwei Wochen zum Teil starke Kursrückeinbrüche. Doch im gestrigen Handel kam es zu einem Rebound. Die technolgielastigen Indizes S&P 500 und Nasdaq 100 legten wieder zu, dank einer Erholung von Big Tech. Ist dies nun die Wende für die großen Tech-Werte? Laut einem Bericht von Bloomberg sagt Barclays, dass die Tech-Schwergewichte nach dem Ausverkauf im Hinblick auf die Ertragsaussichten attraktiv sind.

Big Tech-Aktien noch ein Kauf?

Während die Anleger über einen anhaltenden Ausverkauf bei den US-Technologie-Mega-Caps besorgt sind, sagen die Strategen von Barclays, dass die Magnificent Seven wegen der robusten Gewinnaussichten auch nach der jüngsten Talfahrt noch attraktiv sind.

Das von Venu Krishna geleitete Team hob sein Jahresendziel für den S&P 500 Index von 5.300 auf 5.600 Punkte an und berief sich dabei auf solide Gewinnerwartungen für große Technologieunternehmen. Die S&P 500-Prognose impliziert einen Anstieg von etwa 0,6 % gegenüber dem aktuellen Stand und liegt über dem Durchschnitt der von Bloomberg erfassten Strategen von 5.431 Punkten.

Der „jüngste Ausverkauf scheint sich in Grenzen zu halten“, schrieb Krishna in einer Notiz. „Während unsere Bewertungsannahme für Big Tech hoch ist, sind die wachstumsbereinigten Multiplikatoren vernünftig. Daher erwarten wir, dass die Tech-Aktien ihre Bewertungen verdienen werden.

Big Tech Ausverkauf: Nasdaq 100 mit schlechtester Woche seit April
Big Tech-Ausverkauf: Nasdaq 100 mit schlechtester Woche seit April

Tech-Aktien: Pain-Trade geht weiter

Die Technologiewerte sanken in der vergangenen Woche, da die Anleger in Small-Cap-Werte investierten und darauf setzten, dass diese durch die erwarteten Zinssenkungen der Fed endlich einen Aufschwung erfahren würden. Der technologielastige Nasdaq 100 verzeichnete den größten Wochenrückgang seit April. Doch es deutet sich eine Erholung in dieser Woche an.

Das Team von Barclays sagte, dass der Ausverkauf eher auf systematische oder technische Faktoren als auf Fundamentaldaten zurückzuführen sei. Daten der Citigroup zeigen, dass die Hausse-Wetten auf den Nasdaq 100 in der vergangenen Woche von einem Drei-Jahres-Hoch zurückgegangen sind. Dennoch ist die Positionierung immer noch ausgedehnt.

Barclays‘ Krishna sagte, dass der „Pain-Trade“ noch weiter gehen könnte, „aber wir sehen es als eine Gelegenheit, die Bewertungen zurückzusetzen, da sich der Fokus auf die Gewinne des zweiten Quartals verlagert“.

S&P 500-Rally: Big Tech-Aktien bleiben attraktiv
Die Gewinnprognosen der großen Tech-Unternehmen bleiben robust

Gewinnprognosen von Big Tech bleiben robust

Analysten gehen davon aus, dass die größten Technologiewerte – die sogenannten Magnificent Seven, zu denen Apple, Amazon.com, Nvidia, Alphabet, Microsoft, Tesla und Meta Platforms gehören – im zweiten Quartal einen Gewinnsprung von 30 % verzeichnen werden, so die von Bloomberg Intelligence zusammengestellten Daten.

Das ist zwar langsamer als der Anstieg von 51 % im ersten Quartal, liegt aber immer noch weit über dem erwarteten Wachstum von 9,9 % für den S&P 500 insgesamt. Heute Abend läuten Alphabet und Tesla die Berichtssaisson von Big Tech ein. In der nächsten Woche folgen dann noch Apple, Meta, Amazon und Microsoft, ehe Nvidia im August seine Zahlen vorlegt. Danach sind wir wieder ein Stück schlauer.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Welcher Ausverkauf??? -5% ist Ausverkauf? Wow dann sind -6% schon Crash?

    1. @Faktist,

      Nvidia ist zwischen dem 11. und 18. Juli um 15% gefallen, Meta ungefähr genauso stark, Amazon -11%, Apple -6,5% und Microsoft -9%.

      Ich denke da kann man schon von einem Ausverkauf sprechen!

      1. Alles relativ. Wenn etwas vorher schnell um 200 oder 300% steigt und dann 15% fällt ist das sicherlich kein „Ausverkauf“ sondern schlicht nur eine kleine Korrektur.
        Ausverkauf wäre es, wenn z.B. Nvidia um 30 oder 40% gefallen wäre.

  2. So wie es aussieht muss man sich aber ziemlich beeilen. Nvidia zieht wieder an.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage