Bitcoin

Bitcoin-Future startet Handel am Sonntag – alles anschnallen! Die letzten 7 Tage +7000 Dollar, heute -3400 Dollar

FMW-Redaktion

Nun ist es endlich soweit. Zum ersten Mal überhaupt bietet eine komplett staatlich regulierte Terminbörse einen Future-Kontrakt auf Bitcoins an. Der Bitcoin-Future startet seinen Handel am Sonntag Abend unserer Zeit. Der Kontrakt wird gehandelt an der „Chicago Board Options Exchange“ (CBOE), wo neben Optionen auch Futures gehandelt werden. Die genauen Kontraktspezifikationen können Sie hier einsehen. Der Handelsstart an der größeren und deutlich wichtigeren „Chicago Mercantile Exchange“ soll am Montag den 18. Dezember starten.

Warum schreiben wir in unserer Headline „alles anschnallen“? Weil wir alle Neuland betreten. Es kann sein, dass der Kurs durch diese offizielle Legitimation der Börsennotierung weiter gepusht wird. Aber was passiert, wenn der Kurs im Bitcoin-Future sich so massiv bewegt wie im frei gehandelten Bitcoin auch? Das wird nämlich passieren, weil die Börse sich als Referenzkurs die Bitcoin-Kurse verschiedener Handelsplattformen heranzieht. Dann müsste es eigentlich Handelsunterbrechungen geben, wegen zu hoher Volatilität.

Dann müssten Future-Trader zugucken, wie der Bitcoin vielleicht gerade mehrere tausend Dollar weiter fällt, während der Future nicht gehandelt werden kann für eine gewisse Zeit. Denn die CBOE schreibt in ihren Handelsregeln für Futures vor, dass bei einem Preissturz von mehr als 10% der Handel für 2 Minuten ausgesetzt wird, und sogar 5 Minuten bei einem Minus von 20%.

Mehr zu Kryptowährungen unter https://finanzmarktwelt.de/kryptowaehrungen/

Es kann äußerst spannend werden, wie die Terminhändler mit einem Kontrakt umgehen, dessen Basispreis eine für sie bislang nicht gekannte Volatilität (Schwankungsintensität) aufweist. Der Chart zeigt den Kursverlauf im Bitcoin seit Freitag früh vor einer Woche. Genau letzten Freitag schaffte er es die 10.000 Dollar-Marke zu überschreiten. Was für ein Kraftakt. Jetzt erstmal Gewinnmitnahmen, konnte man meinen. Aber nein, dann ging es mal eben von 10.000 rauf auf heute Nacht 17.000 Dollar in nur 7 Tagen (Kryptowährungen kennen keine Handelspause am Wochenende). Ab heute Mittag dann ging es dann 3.400 Dollar bergab auf bis zu 13.600 Dollar. Unglaublich. Mal sehen, was der Montag bringt…



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. „Warum schreiben wir in unserer Headline „alles anschnallen“? Weil wir alle Neuland betreten. Es kann sein, dass der Kurs durch diese offizielle Legitimation der Börsennotierung weiter gepusht wird. Aber was passiert, wenn der Kurs im Bitcoin-Future sich so massiv bewegt wie im frei gehandelten Bitcoin auch? Das wird nämlich passieren, weil die Börse sich als Referenzkurs die Bitcoin-Kurse verschiedener Handelsplattformen heranzieht. Dann müsste es eigentlich Handelsunterbrechungen geben, wegen zu hoher Volatilität.

    Dann müssten Future-Trader zugucken, wie der Bitcoin vielleicht gerade mehrere tausend Dollar weiter fällt, während der Future nicht gehandelt werden kann für eine gewisse Zeit. Denn die CBOE schreibt in ihren Handelsregeln für Futures vor, dass bei einem Preissturz von mehr als 10% der Handel für 2 Minuten ausgesetzt wird, und sogar 5 Minuten bei einem Minus von 20%.2

    Richtig, und das kann der Anfang vom Ende werden für diesen Bitcoin-Hype… Weil der Bitcoin eben keine „Währung“ ist… Kassa und Futures Märkten sollten „eigentlich zusammenspielen“, natürlich gibt es Ausnahmen/Sondersituationen, siehe VW… VW Dausend ;D

  2. Da werden trotzdem, im Gegensatz zu vielen anderen „Währungen“, massive Margins verlangt werden, bzw. der Spread dürfte interessant sein ?

    Das ist aber normal, mal abwarten, wie es im Jahr 2018 mit den „Kryptos“ aussieht… ?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage