Bitcoin

Der Markt ist im Risk-On-Modus Bitcoin springt in Richtung 25.000 Dollar – Short-Squeeze

Bitcoin springt in Richtung 25.000 Dollar - Short-Squeeze

Der Bitcoin bricht nach oben aus und kratzt an der Marke von 25.000 Dollar. Anleger wechseln wieder in den Risk-On-Modus und lösen dabei einen Short-Squeeze aus. Risk-Assets wie Kryptowährungen und Wachstumsaktien stehen derzeit wieder auf der Einkaufsliste der Spekulanten. Trotz höher als erwartet ausgefallenen US-Verbraucherpreisen und robusten Konjunkturdaten ist die Risikobereitschaft stark gestiegen, während sich die Inflations- und Zinssorgen in Grenzen halten.

Zudem lässt die Kryptogemeinde die US-Regulierungsmaßnahmen hinter sich. Die US-Wertpapieraufsicht SEC und auch andere amerikanische Behörden hatten sich zuletzt auf den Krypto-Sektor eingeschossen. Beispielsweise musste die Kryptobörse Kraken 30 Millionen US-Dollar an die SEC zahlen und ihren Staking-Service einstellen.

Bitcoin: Rallye Fortsetzung

Eine Rallye bei Bitcoin brachte die Kryptowährung zum ersten Mal seit August an den Rand der 25.000-Dollar-Marke, und das inmitten breiter Gewinne an den Kryptomärkten, da die Investoren die Sorgen über eine US-Regulierungsmaßnahme abschüttelten.

Der größte digitale Vermögenswert stieg am Donnerstag um bis zu 3 % und notiert am Morgen bei über 24.500 Dollar. Andere Kryptowährungen wie Ether, Cardano und Polkadot stiegen ebenfalls an.

Ein hartes Vorgehen der USA gegen bestimmte Kryptoprodukte sowie die Entscheidung einer New Yorker Aufsichtsbehörde, die Emission von BUSD, dem drittgrößten Stablecoin, zu beenden, ließen die digitalen Vermögenswerte zu Beginn der Woche noch einbrechen. In diesem Jahr haben sie sich jedoch von der letztjährigen Talfahrt erholt, einschließlich eines Anstiegs von fast 50 % bei Bitcoin seit Jahresbeginn.

Kryptowährungen wie Bitcoin im Rallye-Modus - Short-Squeeze

Ein Short-Squeeze treibt die Rallye an

Die Dynamik der Kryptowährungen führt wahrscheinlich dazu, dass Spekulanten ihre bärischen Wetten auflösen, was die Rallye weiter antreibt, sagte Cici Lu, Gründerin von Venn Link Partners, einem Blockchain-Berater.

„Die Leute vergessen, dass der Streubesitz von Bitcoin manchmal begrenzt sein kann, und wenn die Leerverkäufe gesqueezt werden, explodiert der Preis einfach“, sagte sie.

Laut Daten von Coinglass wurden am Mittwoch Short-Positionen in Bitcoin im Wert von 64,5 Millionen Dollar aufgelöst, so viel wie seit etwa einem Monat nicht mehr. Die Auflösungen erfolgten parallel zu einem fast 9%igen Anstieg des Coins am 15. Februar.

Die Kryptopreise steigen, während ebenfalls die globalen Aktien steigen. Letztere wurden durch Wetten beflügelt, dass die Zinserhöhungen der Federal Reserve die Inflation eindämmen können, ohne die USA in eine Rezession zu stürzen.

Das Risiko für die optimistische Stimmung an den globalen Märkten besteht darin, dass die Anleger zu selbstgefällig sind, was die Höhe der Zinssätze angeht, da eine anhaltende Straffung der Geldpolitik die Nachfrage nach einer Vielzahl von Vermögenswerten, vor allem Risk-Assets, dämpfen könnte.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. >> Short-Squeeze
    Nein, der aktuelle Run ist Ordinals geschuldet…

    >> die Emission von BUSD, dem drittgrößten Stablecoin, zu beenden
    Ein absurder Versuch. Es ging darum, das der Stable(!)Coin BUSD ein nicht registriertes Wertpapier sein soll.
    BUSD erfüllt nicht mal ein einziges Kriterium des Howey Tests… Außer BTC ist zwar das meiste Scam, aber ein „Plattforminterner“ Exchange-Token kann schon Sinn machen… Dieser Versuch der SEC ist geradezu verzweifelt.

    Irgendwann Anfang Dezember (BTC Tiefststand bei ca 16.000) hatte ich hier geschrieben wer will, kann mit Null-Aufwand in den nächsten Wochen 10% Rendite machen. Ich habe mich geirrt. Es waren eher 30%.

    HODL

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage