Allgemein

Wirklich keine Blase? Citigroup: Bei KI-Aktien wie Nvidia jetzt Gewinne mitnehmen!

"Deutlich mehr Volatilität" im Anmarsch"

KI Aktien Nvidia Citigroup
Foto: Bloomberg

Die Rally bei Aktien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz zeigt kaum Anzeichen eines Abflauens – aber ein historischer Rückblick legt nahe, dass es an der Zeit ist, bei den größten Namen wie Nvidia Gewinne mitzunehmen, so die Strategen der Citigroup.

KI-Aktien: Volatilität im Anmarsch, laut Citigroup

Die Stimmung gegenüber KI-Aktien ist so gut wie seit 2019 nicht mehr, und der freie Cashflow der meisten dieser Unternehmen wird die Erwartungen der Analysten voraussichtlich übertreffen, so das Citi-Team unter der Leitung von Drew Pettit.

Solche Werte deuten in der Regel darauf hin, dass „deutlich mehr Volatilität“ im Anmarsch ist. Und auch wenn es keine Anzeichen für eine allgemeine Preisblase gibt, ist die Rally bei einigen Namen besorgniserregend“, so das Team.

Der Hype um die künstliche Intelligenz hat die Aktien in diesem Jahr auf Rekordhöhen getrieben. Nvidia wurde kurzzeitig zum wertvollsten Unternehmen der Welt, und der asiatische Chip-Riese Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. überschritt zeitweise die Marke von 1 Billion Dollar an Marktkapitalisierung.

„Wir empfehlen Anlegern weiterhin, Gewinne in KI-Highfliers mitzunehmen“, insbesondere in den Chip-Herstellern, schrieben Pettit und Kollegen in einer Notiz vom 8. Juli. Anleger sollten sich auf ein breiteres Spektrum von KI-Aktien über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg umorientieren“, sagten sie.

Dennoch sind einige Vermögensverwalter der Meinung, dass der KI-Hype in der zweiten Jahreshälfte nicht abebben wird.

Mehr als ein Dutzend Investoren und Marktstrategen, die von Bloomberg News befragt wurden, waren geteilter Meinung: Sie wetten darauf, dass Mega-Caps wie Nvidia an der Spitze bleiben, und dass sekundäre Profiteure wie Versorger und Infrastrukturanbieter die Führung übernehmen.

Keine KI-Aktien zu besitzen oder gegen sie zu wetten, „wäre für viele auf der Käuferseite schwierig“, räumten die Citi-Strategen ein.

KI-Aktien wie Nvidia – keine Blase?

„Unsere Schätzungen deuten darauf hin, dass die Aktienkurse hohe Erwartungen implizieren, aber die langfristigen Konsensschätzungen deuten darauf hin, dass die meisten erreichbar sind“, sagten sie. „Im Wesentlichen ist die Stimmung sehr optimistisch, scheint aber immer noch von einer ausgewachsenen Blase entfernt zu sein.“

Wirklich? Nvidia hat aktuell ein KGV von 70 – selbst eine Microsoft bringt es auf einen hohen Wert von 40. Das Verhältnis von Marktkapitalisierung zu Umsatz liegt bei Nvidia bei 40, bei Microsoft bei 15. Das ist ein Mehrfaches des Durchschnits-Werts bei Technologie-Aktien – dieser liegt bei lediglich 5,5. Bei anderen Sektoren wie Energie oder Versorgern ist dieser Wert deutlich tiefer.

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage