Allgemein

Doch keine "Verschwörungstheorie"? Corona stammt aus Wuhan-Labor, sagt FBI-Chef

Lagen Drosten & Co falsch?

Corona Wuhan FBI

Das Corona-Virus stammt doch aus dem Labor in Wuhan – das sagt der FBI-Chef Wray. Ist das also doch keine Verschwörungstheorie? Zahlreiche Virologen – in Deutschland vor allem Christian Drosten – hatten die Labor-These als „Verschwörungstheorie“ bezeichnet. Später ruderte Drosten dann etwas zurück und sagte in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“:

„Es wurden in Wuhan durchaus Sachen gemacht, die man als gefährlich bezeichnen könnte.“

Nun jedenfalls scheint die vermeintliche „Verschwörungstheorie“ auch in der US-Regierung angekommen zu sein – wie Bloomberg nun berichtet, geht auch das FBI davon aus, dass Corona durch einen Labor-Unfall in Wuhan entstanden ist!

FBI-Chef Wray: Corona stammt aus Labor in Wuhan

FBI-Direktor Christopher Wray sagte, dass seine Behörde zuvor zu dem Schluss gekommen sei, dass das Corona-Virus höchstwahrscheinlich aus einem „möglichen Laborvorfall“ in Wuhan stamme. Das widerspricht vorherigen Behauptungen von Wissenschaftlern, dass Corona wie andere frühere Ausbrüche auf natürliche Weise entstanden sei.

Das Federal Bureau of Investigation twitterte am Dienstagabend einen Auszug aus dem Interview von Wray mit Fox News. Seine Äußerungen folgen Berichten, wonach eine als geheim eingestufte Bewertung des Energieministeriums zu dem Ergebnis kam, dass das Corona-Virus das Ergebnis eines Lecks in einem Labor war.

„Das FBI geht seit geraumer Zeit davon aus, dass der Ursprung der Pandemie höchstwahrscheinlich in einem Labor in Wuhan zu suchen ist“, sagte Wray. Die chinesische Regierung „hat ihr Bestes getan, um die Arbeit hier zu vereiteln und zu verschleiern, die Arbeit, die wir tun“, fügte er hinzu.

In einem Bericht, der im Oktober 2021 vom Office of the Director of National Intelligence veröffentlicht wurde, waren sich die US-Geheimdienste uneinig darüber, wie der Corona-Ausbruch begann. Dem Bericht zufolge kamen die Behörden zu dem Schluss, dass zwei Ursachen plausibel sind: dass das Virus bei Tieren entstanden ist und sich auf Menschen ausgebreitet hat. Oder dass es durch einen Zwischenfall in einem Labor in Wuhan ausgelöst wurde.

Die einzelnen Behörden wurden in dem Bericht nicht genannt. Die jüngsten Äußerungen von Wray deuten jedoch darauf hin, dass das FBI der einzige in dem Bericht genannte Geheimdienst war, der mit „mäßiger Zuversicht“ zu dem Schluss kam, dass das Virus wahrscheinlich durch ein Leck in einem Labor oder einen Unfall entstanden ist.

Generalstaatsanwalt Merrick Garland, der am Mittwoch vor dem Justizausschuss des Senats erscheinen wird, wird wahrscheinlich zu den Äußerungen von Wray befragt werden.

China wehrt sich

Die Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, Mao Ning, sagte am Mittwoch bei einer regulären Pressekonferenz in Peking, dass „die internationale Gemeinschaft und die Wissenschaft“ akzeptierten, dass ein Laborleck in Wuhan „extrem unwahrscheinlich“ sei.

Mao forderte die USA auf, „Wissenschaft und Fakten zu respektieren“ und das Thema nicht zu „politisieren“.

Unabhängig von den unterschiedlichen Schlussfolgerungen wird der fehlende schnelle Zugang unabhängiger Beobachter zum Labor und nach Wuhan zu Beginn der Pandemie die Zweifel am Ursprung des Corona-Virus weiter schüren.

Die Behauptung von Wray kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt in den chinesisch-amerikanischen Beziehungen. Die beiden Länder streiten sich über Themen wie Taiwan, Technologie und Überwachung sowie Chinas mögliche Unterstützung für Russlands Krieg gegen die Ukraine.

FBI-Chef Wray aber wirft China bewußte Verschleierung vor:

„Ich möchte nur anmerken, dass die chinesische Regierung, wie mir scheint, ihr Bestes getan hat, um die Arbeit hier, die Arbeit, die wir leisten, die Arbeit, die unsere US-Regierung und enge ausländische Partner leisten, zu vereiteln und zu verschleiern. Und das ist bedauerlich für alle“.

Der National Intelligence Council (Nationale Geheimdienstrat) sowie vier weitere Regierungsbehörden halten es für unwahrscheinlich, dass Corona durch natürliche Übertragung von einem infizierten Tier entstanden ist, während die CIA und andere Regierungsbehörden noch unentschlossen sind. Allerdings sind sich die US-Geheimdienste einig, dass die Pandemie nicht das Ergebnis eines Biowaffenprogramms Chinas war.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

34 Kommentare

  1. Das ist Teil einer antichinesischen Propaganda. Das wird wohl die Weltmeinung werden.
    Man hört auch nur Fachfremde die so etwas sagen. Die gezielte Herstellung von Viren mit gewünschten Eigenschaften, kann die Menscheit noch nicht. Auch das dort Fledermäuse ghalten wurden und dann das Virus übersprang, ist unwahrscheinlich, da vor zwei/drei Jahren berichtet wurde, das es vor Wuhan schon Coronafälle gab in der selbigen Provinz. Es brauchte nur eine kritsche „Menschenmasse“ um als Epidemie zu zünden und das passiert eben in Städten, das ist schon immer so.

    1. Von Fledermäusen springt das Virus nicht so gern, von Mickymäusen schon lieber…

      1. @Columbo
        Was sagen Sie als Arzt aus medizinethischer Sicht zu solchen Kollegen?
        Vor allem bei den Fällen, in denen Menschen geimpft werden wollten und von dem Lumpen betrogen wurden?
        Spielen solche „Götter in Weiß“ nicht tatsächlich Gott und Richter, Politiker, Lehrer und Entscheider in persona?
        https://www.n-tv.de/panorama/Arzt-erscheint-nicht-vor-Gericht-Haftbefehl-erlassen-article24204636.html

        1. @Kater Karlo

          Gibt es in Ihrer Berufsgruppe keine schwarzen Schafe?

    2. Wenn Anthony Fauci die Gain of Function Experimente im Labor in Wuhan finanzierte und auch mit Fledermäusen arbeitete – die sind beliebt für sowas – dann stammt das Sars-Cov 2 zufällig aber von Fledermäusen die es auf den Menschen übertragen haben. ??

    3. Young Global Leader

      „Das ist Teil einer antichinesischen Propaganda. Das wird wohl die Weltmeinung werden.“

      Anti-chinesische Propaganda war das schon im Februar ’20 als Trump Flüge aus China in die USA streichen ließ und von „Wuhan flu“ sprach. Danach war es ein Jahr lang Rassismus und eine Verschwörungstheorie. Trump verlor bekanntlich sein Amt, wonach Rassismus nicht mehr das Problem No. 1 der USA war. Einige Monate später erschien ein sorgfältig recherchierter Artikel des Ex-NYT Journalisten Nicholas Wade, der „Lab Leak“ zur wahrscheinlichsten Hypothese machte. Die Medien hörten auf von „Verschwörungstheorie“ zu reden. Nun ist das Virus, Dank des FBI, ins Forschungslabor in Wuhan zurückgekehrt, aus dem schon in 2019 ausgebrochen war. Immer so wie man es gerade braucht.

      Was die „Weltmeinung“ betrifft, so überschätzen Sie die USA. Ein Nachbar, der aus einem zentralafrikanischen Land stammt, ist fest davon überzeugt, dass COVID aus Frankreich stammt. Er hat eine Weile in Frankreich gelebt und mag die französische Politik ganz und gar nicht.

  2. Ich antworte mir mal selbst. Ich behaupte mal, es gibt kaum Millionenstädte ohne Biolabor. Jede größere Universität hat etwas in dieser Richtung.

    1. Ja, aber BSL-4 ist schon spezieller. Gain of function Forschung kann man natürlich auch jederzeit entspannt in BSL-2 Laboren in Shorts und t-Shirts machen. 😄 die hat auch jede Uni.

    2. @ Micky
      Es geht um Biowaffenlabore.. Biowaffen sind Massenvernichtungswaffen und seit März 1975 sind die Biowaffen, Entwicklung, Herstellung und Lagerung verboten. Biowaffenlabore unterliegen der internationalen Kontrolle. Die US gewähren aber keinen Zutritt.
      China hatte schon 1 Jahr vor dem Krieg Aufklärung von den USA verlangt. Das die USA an Biowaffenlaboren nicht beteiligt sind grenzt schon an Naivität.
      Obama hatte 2014 Biowaffenlabore, sowei Gain of Function in den USA verboten. Deswegen Auslagerung nach China.
      Man erinnere sich auch an die Anthrax Geschichte 2001 in USA. Das war eine Biowaffe.

      1. arte – die anthrax dealer

        kann man sich mal geben

    3. Was soll den hier „vertuscht“ werden.Welche Rolle spielte wohl der „Chef“ des ganzen Vorgangs??? Fauci

      1. Und warum finanziert das Pentagon seit 2012 diese Bio(waffen)labore in der Ukraine. Was hat das Pentagon damit zu tun, wenn es vorgibt für die Gesundheit in anderen Ländern zu sorgen ?
        Und für jedes dieser Biolabore hat die US Regierung Factsheets erstellt.
        Die Arbeiten in allen Laboren wurden von der US-Firma Black&Veatch durchgeführt und fast alle Labore wurden im Rahmen des gleichen Progamms aus dem Jahre 2012 umgebaut.

  3. „Herr Christian Drosten hat die Labortheorie als Verschwörung bezeichnet“ … Wie natürlich andere aus Regierungskreisen international auich.
    Ist dem Mann zu trauen ? Her Drosten hat mit den Herren Wieler und Lauterbach bereits 2009 zur Schweinegrippe zum Impfen getrommelt und von Millionen Toten fabuliert. Es wurde sogar noch fürs Impfen geworben als in Australien die Welle als harmlos vorüber gegangen ist. Das konnte man sogar selber eroieren indem man austr. Berichte las.
    Entschuldigung von den Dreien wegen ihrer Panikmache ? Iwo, warum auch. Seitdem sind die drei bei mir unten durch und ordne die als nicht vertrauenswürdig ein, als Panikmacher. Bei Herrn Lauterbach ist dies offensichtlich.
    Außerdem : Im Dezember 2019 meldete China 27 Krankheitsfälle auf Grund einer unbekannten Infektion an die WHO (seit wann ist China so offen und meldet bloße Krankheitsfälle an die WHO ?? sonst verheimlichen die doch). Und was hat einen Christian Drosten im fernen Deutschland schon am 30.12.19 bewegt mit der Entwicklung eines PCR Test für das evtl. neue Virus zu beginnen. Dazu ließ er sich Daten und Proben aus Wuhan übermitteln und stöpselte aus Virenschnipseln (Sars-Cov 1 wohlgemerkt, Sars Cov 2 kannte man zu dem Zeitpunkt noch nicht) am Computer einen Test zusammen. Er ließ den Test dann durch einen unschönen Trick vor seinen chin. Kollegen von der WHO zertifizieren.
    Prof. Wiesendanger – nicht nur er – hat den Laborursprung ausfürhrlich dargestellt. Deswegen sehe ich den Ausdruck `Verschwörungstheorie´als unpassend an, nur weil er der offiziellen Darstellung entgegensteht. Ich würde eher sagen die offiiziele Darstellung durch Politik und Medien als Zoonose ist eine Verschwörungstheorie.

  4. Wäre diese Nachricht auch gekommen, wenn China Russland nicht unterstützt hätte?

    1. @Sebastian

      Nette Suggestivfrage! Antwort: Wer weiß, wer weiß.

      1. Da haben die Amis den Chinesen aber mal wieder eine eingeschenkt…

  5. https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/kommt-aus-labor-in-wuhan-uni-professor-veroeffentlicht-studie-zu-corona-ursprung-und-erntet-boese-kritik_id_12998230.html

    Wie auch immer, für das Ausschließen von „Unsicherheit“ wurde mit der unfairen Bandagen gekämpft. Es wurde billigend in Kauf genommen, dass Karrieren „kaputt“ gingen.

  6. Was wurden die Wissenschaftler geächtet, die die Möglichkeit in Betracht gezogen haben. Es ist aber letztlich völlig egal. Corona ist passiert. Man sollte sich aber ggf. die Frage stellen, warum dieses Thema jetzt gepusht wird?! Wollen die USA ihren Fokus von Russland wieder auf ihren wirklichen strategischen „Feind“ legen? Der Ukrainekonflikt kam ihnen ja nicht sehr gelegen.
    Wissen sie intern schon, wie ihnen die Wirtschaft um die Ohren fliegen wird und wenn es innenpolitisch nicht läuft, braucht man außenpolitische Themen?! Wollen sie China so zu einer Handlung (z.B. Taiwan) „locken“/zwingen?
    Es stehen ja nächstes Jahr Wahlen an. Ich glaube es wurde noch kein kriegsführender Präsident nicht nicht wiedergewählt, oder täusche ich mich da?

    Fragen über Fragen und wir werden diese erst im Rückblick gesichert beantwortet bekommen.

    just food for thoughts :)

  7. Mir sind die Verschwörungstheorien ausgegangen. Hat noch jemand eine, die erst in 6 Monaten real wird?

    1. Young Global Leader

      NS Sprengung durch USA + Norwegen? 6 Monate sind aber schon sehr sportlich.

  8. Faszinierend, wie der bekannte schwurbelnd-gackernde Hühnerhaufen alleine bei Erwähnung des Wortes „Corona“ gleich wieder aufgescheucht wird 😲🤪

    Leute, die pandemische Situation ist Vergangenheit, Covid grassiert auch weiterhin nach maskenfreien Massenveranstaltungen, nur eben jetzt mit milderen Symptomen, und schwerwiegende Impfschäden bei mRNA-Impfstoffen wird es auch in Zukunft nicht geben. So und nicht anders sieht es aus, liebes Schwurbelvolk!

    1. Da unterliegst du aber einer schwerwiegenden Fehleinschätzung. Die Fakten widersprechen hier klar deinem „Geschwurbel“.

      1. @Bono
        Jaaa, die lieben Fakten, wie konnte ich die nur übersehen.
        Wissen Sie, mit den Fakten und den alternativen Fakten verhält es sich ähnlich, wie beim Klimathema.
        99% erforschen, publizieren und arbeiten mit Fakten, der traurige Rest – die Selbstdenker, Alleswisser, Dauerskeptiker und großen Checkerbunnies – präferieren lieber die alternative Version. Und die wird von noch viel weniger Menschen (vielleicht 0,000001%) „erarbeitet“ und publiziert, von Erforschen ganz zu schweigen.

        1. Nein, die Fakten belegen inzwischen klar daß es durchaus schwerwiegende bis tödliche Nebenwirkungen bei mRNA Impfstoffen geben kann. Das hat auch nichts mit dem Klimawandel zu tun, mit dem Sie hier von Ihrer Bildungslücke abzulenken versuchen.

          1. Das bestreitet auch niemand, nur ist es eine so verschwindend geringe Anzahl, wie es von vornherein zu erwarten war und prognostiziert wurde. Fakt ist auch, ohne Impfung wären ernsthafte Symptome und Todesfälle unvergleichlich höher. Das beweisen die Vergleiche von Ungeimpften und Geimpften.
            Aber nun ist es gut, das wurde alles vor einem Jahr bis zum Exzess durchgekaut. Die pandemische Lage ist vorüber, die Menschheit hat inzwischen andere, nicht minder ernste Probleme.

          2. Ihre Sicherheit in allen Ehren aber dieser Artikel zeugt ja gerade davon, daß sich auch die Mehrzahl der sogenannten Experten irren kann. Das mahnt zur Vorsicht – um so mehr wenn von den Studien auch milliardenschwere Umsätze abhängen und unter Zeitdruck und Geheimhaltung gehandelt wird.

    2. @Jan🤣👍
      Die Verschwörungstheoretiker und sonstige pawlowsche Hunde werden schon wieder keine Ruhe finden.

    3. Es gibt Verschwörungen, die gut gemacht sind und Jahrzehnte überdauern, bis das Lügengebäude dann langsam rissig wird. Manche kommen nie raus.

      Und es gibt die Corona-Pandemie. Die war bereits am ersten Tag ein Trümmerhaufen.

      Unfassbar, dass es immer noch Menschen gibt, die diesen Schwachsinn glauben.

    4. @ Jan
      Was sagt Bill :
      Daily Mail Australia (@DailyMailAU) January 24, 2023:ab min 54:30

      „Wir müssen auch die drei Probleme der [mRNA-]Impfstoffe beheben“, so Gates. „Die derzeitigen Impfstoffe blockieren keine Infektionen. Sie sind nicht breit gefächert, so dass man den Schutz verliert, wenn neue Varianten auftauchen, und sie haben eine sehr kurze Wirkungsdauer, insbesondere bei den Menschen, auf die es ankommt, nämlich bei alten Menschen.„

      Ist er endlich zu dieser Einsicht gekommen oder auch schon Verschwörer ?
      In meinen Worten bedeutet das die Gentherapie taugt (fast) nichts, vor allem bei den Alten, die man ja besonders schützen wollte. Vor einem Jahr redete Gates noch ganz anders und sah neue gefährliche Varianten auf uns zukommen

      1. Wen interessiert denn schon, was Bill sagt? Der Irre glaubt ja sogar an Utopien wie den kostengünstigen, schnellen Natriumreaktor.

        1. @Jan
          Angela Merkel und die Ursula haben es interessiert was Bill sagte.

          1. Wen interessiert denn schon, an was Angela und Ursula Interesse finden?

  9. Danke für den sachlichen Artikel, der meiner Meinung nach erfreulich ausgewogen ist. Sowohl die USA als auch China haben hier Dreck am Stecken und nicht jede so genannte Verschwörungstheorie ist Unsinn.

  10. FBI und CIA und NSA und C&A sind Garanten der Freiheit und dem Verkauf von sauberer Wäsche.
    Einige der Erwähnten haben immer wieder gute Beweise geliefert, um dann gute Kriege im Namen des Amerikanischen Volkes zu führen.
    Vietnam nebenbei mal 1000te Brand und Napalmbomben auf die ………..
    Irakkrieg, absolut genial………..
    Afghanistan, 20 Jahre für nix, einfach genial……..
    Warum? China, Russland, USA sind Raubtiere.
    Keiner der drei ist unser aller Würdig.
    SCHACH DER DREI.
    Wir sind die Bauernopfer im Getöse der Schlacht, der DREI Manipulatoren….
    Und wenn’s nicht stimmt, ist’s halt anders im Spiegel der Zeit……

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage