Aktien

Donald Trump: Vermasselt er es jetzt?

Donald Trump macht ein Neben-Thema durch seine Twitter-Kommentare erst richtig "heiß". Damit steigt die Chance, dass die US-Wahl gerade erst begonnen hat gewissermaßen..

FMW-Redaktion

Wird das der folgenreichste Tweet der letzten Jahre?

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/802972944532209664

Und wenig später dann noch das:

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/803033642545115140

Viel ungeschickter kann man sich kaum anstellen. Denn Trump sagt damit ja faktisch: ja, diese Wahl war nicht sauber, da ist manipuliert worden, indem etwa Menschen gewählt hätten, die als Illegale in den USA leben. Wenn das so wäre, dann müßte eigentlich die Wahl wiederholt werden, jenseits der Frage, ob auch an Wahlmaschinen manipuliert worden ist. Letzteres will ja die Grüne Jill Stein untersuchen lassen. Gäbe es Belege dafür in den Bundessaaten Wisconsin, Michigan und Pennsylvania, müssten dann auch die anderen Bundesstaaten untersucht werden. Und damit wäre das Chaos perfekt!

Warum nur hat Trump sich dazu hinreißen lassen? Die Antwort lautet: weil er Trump ist. Weil all das sein riesiges Ego verletzt. Und statt, was er anfangs machte, einfach die Sache zu ignorieren, sind die letzten Äusserungen Trumps allesamt dieser Geschichte gewidmet. Er teilt gegen Jill Stein aus, auch gegen Clinton, nachdem deren Kampagne am Samstag mitteilte, die Untersuchung in Wisconsin zu unterstützen. All das zeigt, dass Trump ein Bauch-Mensch ist, einer der impulsiv reagiert und dabei die politische Vernunft vergisst. Und das wirft Fragen auf, ob so jemand wirklich der Richtige ist im Weißen Haus!

Dabei fehlen für seine Vermutung alle Belege (siehe dazu den Artikel in „The Hill“, dem Insidermedium über die Politik in Washington)! Vielmehr reproduziert Trump damit die These eines rechten Mediums: „Infowars“ von Alex Jones, der Anfang des Monats in einem Artikel behauptet hatte, dass drei Millionen Stimmen von Illegalen abgegeben worden seien („Report: 3 million votes in presidential election cast by illegal aliens“).

https://twitter.com/JumpVote/status/797843232436748288

Mit seinen Äusserungen hat Trump die Sache nun richtig „heiß“ gemacht. Was anfangs nur eine Randnotiz war, wird nun das beherrschende Thema schlechthin. Was Trump sagen wollte ist: ich hätte, wäre es bei der Wahl regulär zugegangen, auch nominell mehr Stimmen als Clinton, statt nur bei den Wahlmännern. Bekanntlich hatte Clinton insgesamt mehr Stimmen als Trump (ca. zwei Millionen), aber Trump siegte eben durch das System „the winner takes it all“ in den Bundesstaaten (das mit Ausnahme von zwei kleinen und unbedeutenden US-Bundesstaaten gilt). Nun wollte Trump zeigen, dass eigentlich, hätten die „Illegalen“ nicht abgestimmt, auch er nominell mehr Wähler gehabt haben würde (im sogenannten popular vote).

donald-trump-4
Make the election happen again statt make amerika great again?
Donald Trump. Foto: Michael Vadon / Wikipedia (CC-BY-SA 4.0)

All das ist seiner Eitelkeit geschuldet, und seine Eitelkeit des „Ich-bin-immer-der-Sieger“ hat ihn diesen schweren, unabsehbaren Fehler machen lassen. Und das ist fast schon dialektisch: nachdem Trump schon im Vorfeld die Wahlen als manipuliert („rigged“) deklariert hatte, stellt er nun ungewollt die Legimität seines Sieges in Frage! Einem langjährigen Polit-Profi wäre das sicher so nicht passiert, etwa einer Clinton.

Es sieht fast so aus, als hätte die US-Wahl gerade erst begonnen! Was das für die Märkte bedeuten würde, kann man sich ausmalen..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

12 Kommentare

  1. Was für ein Theaterstück ! Die 3. Welt lässt grüßen…

  2. Nun bekommen solche Infos von vor der Wahl langsam eine richtige Bedeutung, nur wer hat den eigentlich mehr verbrochen?
    Hier mal der Link zu den Infos von damals.
    http://www.projectveritasaction.com/video/rigging-election-video-i-clinton-campaign-and-dnc-incite-violence-trump-rallies
    Alle weiteren Teile sin auf dem Youtube-Kanal auch einsehbar. Dort geht das Thema Wahlfälschung von der Clinton-Truppe aus. Ich Frage nun, na was kann man noch glauben?
    Grüße Claudius

  3. Zitat: „Warum nur hat Trump sich dazu hinreißen lassen? Die Antwort lautet: weil er Trump ist.[…]All das zeigt, dass Trump ein Bauch-Mensch ist, einer der impulsiv reagiert und dabei die politische Vernunft vergisst.“
    Aus meiner bescheidenen Empathie, kann ich mir vorstellen, dass dieses Impulsive nur das Mittel zur Kaskade der eigentlichen Vorhabens ist. Sicherlich ist Donald Trump ein Egozentriker, allerdings nur bis zu dem Punkt seiner Bestätigung. Er hat die bedeutendste Wahl der Welt gewonnen, das war sein Ziel, seine Mission.
    Ich weis nicht wie die Möglichkeiten zum Rücktritt vom Amt des Präsidenten sind, allerdings halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass eine Rückabwicklung provoziert werden soll.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo

  4. Amerika zerlegt sich selbst, mit oder ohne Trump ist völlig egal!

  5. „… (nun) stellt er …ungewollt die Legimität seines Sieges in Frage!“

    Indem er behauptet, Frau Clinton hätte bei einer korrekten Wahl ein paar Millionen Stimmen weniger bekommen und er alsdann dadurch einen noch größeren Vorsprung gehabt hätte?

    1. @Gerd, Trumps These ist, dass diese vermeintlichen illegalen Wähler alle für Clinton gestimmt hätten, sonst hätte er auch nominell mehr Stimmen als sie gehabt..

      1. Ja, eben. Genau das würde ja seinen Anspruch aufs Amt zusätzlich untermauern.

        Zumindest für die Medien in Deutschland. Weil hier ja ständig drauf rumgehackt wird, dass Frau Clinton absolut betrachtet, mehr Stimmen haben würde.

  6. Trump wird sein Amt nicht antreten!

    1. Hoffentlich schon! Ich freu mich jedenfalls auf die dann unterhaltsamen 4 Jahre.

      1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vier Jahre dauern wird.

  7. Egal wie diese Show ausgeht, dieser Wahlkampf-Wahl-Wahlkampf…wirft sein sehr schlechtes Licht auf die zukünftigen Wahlen dieser Welt.
    Die Österreicher haben es , wenn auch in kleinem Rahmen, vorgemacht (3 Wahlgänge…wenns wahr ist).
    Also warum nicht dann gleich auch ganz groß….?
    Ist das das game-over der bisherigen demokratischen Denk- und Handlungsweise?

  8. Die großartigste Demokratie der Erde sollte vielleicht erst einmal ein Wahlsystem einführen, in dem nicht alle 8 Jahre eine umstrittene Minderheit die Regierungshoheit erlangt und sich weltweit blamiert..
    The winner takes it all: Ein netter Popsong von ABBA? Nein: Das ist Demokratie in USA. Wer die wenigsten Stimmen hat, kann locker mit deutlichem Vorsprung gewinnen.
    Es können sog. „Illegale“ wählen? Warum? Muss man keine ID nachweisen? Kann man sich 10 Mal irgendwo anstellen und wählen? Es gibt doch sogar ein paar wenige (echt demokratische) Staaten, die nicht dieses Popsong-Prinzip verfolgen.
    Wieso zählen manche Staaten heute noch immer aus? Wieso haben manche Wahl<b<bezirke in den Bundesstaaten Papierwahl und manche Wahlmaschinen in verschiedenster Ausführung (manche gelten als sicher und zuverlässig, manche als äußerst anfällig)?
    Das ist alles so lächerlich und gleichzeitig traurig.
    Think first, then great again!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.