Europa

Lebensmittel +23,4 % Erzeugerpreise +17,8 % – Preisauftrieb vierten Monat in Folge verlangsamt

Die Erzeugerpreise stiegen im Januar "nur noch" um 17,8 %. Der Preisauftrieb lässt damit den vierten Monat in Folge nach.

Industrieproduktion

Die deutschen Erzeugerpreise für den Monat Januar wurden soeben vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht. Im Jahresvergleich steigen sie um 17,8 %. Damit verlangsamte sich der Preisauftrieb zum vierten Mal in Folge. Im Dezember hatte die Veränderungsrate noch bei +21,6 % gelegen, im November bei +28,2 % und im Oktober bei +34,5 %. Der Höchststand wurde im August und September mit jeweils +45,8 % gemessen. Gegenüber dem Vormonat Dezember 2022 sanken die Erzeugerpreise im Januar 2023 um 1,0 %.

Verlauf der deutschen Erzeugerpreise seit 2018

Wichtiger Sonderfaktor

Dieser wichtige Sonderfaktor muss beachtet werden, wenn man die Erzeugerpreise beachtet – im Wortlaut von den Statistikern: Die Ergebnisse der Erzeugerpreisstatistik sind vorläufig hinsichtlich der Entwicklung der Strom- und Gaspreise. Grund hierfür ist die Preisbremse für Strom und Gas, die ab Januar 2023 gilt, jedoch erst ab März 2023 umgesetzt wird. Die genannten Indizes können daher für die Berichtsmonate Januar und Februar 2023 zunächst nur ohne Berücksichtigung der Strom- und Gaspreisbremse berechnet werden, da die auskunftspflichtigen Unternehmen noch nicht über Strom- und Gaspreise unter Berücksichtigung der Strom- und Gaspreisbremse verfügen. Mit den Ergebnissen für März 2023 ist eine Aktualisierung der vorläufigen Ergebnisse für Januar 2023 und Februar 2023 vorgesehen.

Preise für Lebensmittel „holen auf“

Interessant: Wie auch bei anderen Preisindikatoren, so zeigen aktuell auch die Erzeugerpreise, dass der Bereich Lebensmittel immer wichtiger wird, während die Energiepreise letztes Jahr zu aller erst für die Preisexplosionen verantwortlich waren. Für Januar 2023 sehen wir, dass die Erzeugerpreise für Energie um 32,9 %höher waren. Lebensmittelpreise stiegen bereits um 23,4 %.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. @Markus Fugmann

    Der ewig lange Link in diesem Kommentar wirbelt wieder einmal die Übersicht der letzten 50 Kommentare völlig durcheinander. Vielleicht magst du den Kommentar aus diesem Grund entfernen?

  2. Pingback: Meldungen & Nachrichten vom 18.02.2023 | das-bewegt-die-welt.de

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage