Indizes

Bullen-Warnsignal Goldman: Eine Anlegergruppe hat ihr Pulver am Aktienmarkt verschossen

Das Engagement von Quant Fonds am Aktienmarkt hat den höchsten Stand seit Anfang 2022 erreicht. Diese Anleger werden kaum noch weiter kaufen.

Das fragen wir uns derzeit wohl alle: Hält die gute Laune am Aktienmarkt weiter an, die bereits im Januar viele Experten überrascht hatte? Hier dazu ein interessanter Teilaspekt: Inmitten der wieder aufkeimenden Sorgen um den Bankensektor müssen die verunsicherten Aktienmärkte möglicherweise ohne eine wichtige Käufergruppe auskommen. Diese Warnung gibt aktuell laut Bloomberg Scott Rubner von Goldman Sachs mit Blick auf die als Commodity Trading Advisors bekannten Quant-Fonds.

Rubners Daten zeigen, dass diese Gruppe von Investoren im vergangenen Monat an den Weltbörsen Aktien im Wert von über 170 Milliarden Dollar erworben hat. Damit hat das Engagement der Quant Fonds den höchsten Stand am Aktienmarkt seit Anfang 2022 erreicht. Die Anlegergruppe dürfte daher in den kommenden Wochen eher zu Verkäufen neigen, so der Marktveteran, der seit zwei Jahrzehnten Geldströme untersucht.

Beim US-Börsenbarometer S&P 500 sieht Rubners Modell beim Niveau von 4.130 Punkten eine charttechnisch entscheidende Marke. Am Dienstag fiel der Index um 65 Punkte und schloss bei 4.071,63 Zählern. “Ich bin taktisch bearish”, schrieb Rubner am Dienstagnachmittag in einer Mitteilung an Kunden. “Die Käufer haben keine Munition mehr.”

CTAs (Quant-Fonds) machen sich die Dynamik der Börse sowohl durch Wetten auf steigende als auch auf fallende Notierungen zunutze. Dabei verfolgen sie sehr unterschiedliche Strategien, von der Trendfolge bis hin zur Allokation von Vermögenswerten auf der Grundlage von Volatilitätssignalen. Nach dem Modell von Goldman Sachs wären die Quant-Fonds gezwungen, Aktien im Wert von bis zu 276 Milliarden Dollar abzustoßen, sollte der Markt im nächsten Monat abrutschen. Dank ihres hohen Engagements müssten sie jedoch nur im Volumen von bis zu 25 Milliarden Dollar nachkaufen, wenn im gleichen Zeitraum eine große Rally einsetzt.

Quant-Fonds sind stark investiert am Aktienmarkt
Source: Goldman Sachs

Für Bullen am Aktienmarkt sind das möglicherweise schlechte Nachrichten, nachdem sie gerade den schlechtesten Tag für den S&P 500 seit über einem Monat erlebt haben. Düstere Nachrichten von der First Republic Bank (40 % Einlagenabflüsse im ersten Quartal) haben die Sorge wieder aufleben lassen, dass die Kreditkrise noch nicht ausgestanden ist. Setzt sie sich fort, könnte der Rückzug der Quant-Fonds zusätzlichen Druck auf den Markt ausüben. Angesichts der Rezessionssorgen und der drohenden Frist für die Anhebung des US-Schuldendeckels dominiert bereits jetzt die Vorsicht.

Die Flow-Analyse hat im vergangenen Jahr an Bedeutung gewonnen, da die Anleger Mühe hatten, die Dynamik in Wirtschaft und Geldpolitik zu fassen. Ende März versuchten die Strategen an der Wall Street herauszufinden, was die Bankenkrise für den US-Aktienmarkt bedeuten würde. Rubner sagte damals, dass die Aktien im April weiter steigen würden. Er verwies auf die defensive Positionierung der Anleger.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage