Gold/Silber

Warum es nicht jetzt nicht ratsam ist, bei Gold euphorisch zu werden Goldpreis: Das Ende der Rally naht!

Der Goldpreis ist erwacht, es glänzt endlich wieder! Krisenherde an allen Ecken. Banken fallen, Zinsen steigen, Russland und China, gebrochene Lieferketten und Personalnotstand. Das sind die Geschichten, aus denen ein rasant steigender Goldpreis gemacht wird.

Wie zum Henker komme ich da auf den Titel “Goldpreis: das Ende naht”? Der Grund ist denkbar einfach. Die Vergangenheit wiederholt sich. Und der Goldpreis nähert sich einem Niveau, an dem in der Vergangenheit deutlicher Verkaufsdruck entstanden ist. Aber diesmal ist alles anders – so könnte man meinen und vielleicht ist es auch so. Trotzdem gibt es einen guten und einen weniger guten Zeitpunkt, um in einen Markt einzusteigen.

Goldpreis: Timing funktioniert!

Wenn wir nach einem Anstieg von knapp 25% in einen Markt einsteigen wollen, müssen wir uns nach dem “warum” fragen. Was hat sich seit dem Goldpreis-Tief im November 2022 geändert? War die Lage dort nicht auch schon brenzlig? Will ich jetzt vielleicht nur deshalb einsteigen, weil ich Angst habe, etwas zu verpassen? War ich vielleicht zu ängstlich bei 1.700 USD in den Goldmarkt einzusteigen?

Börse – eine explosive Mischung

Angst und Gier sind keine guten Ratgeber. Ein Chart zeigt uns die Fußabdrücke der Marktteilnehmer. Ein Chart zeigt uns den Weg des Geldes. Börse ist eine explosive Mischung aus Psychologie und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Für wie wahrscheinlich halten Sie einen weiteren Anstieg, wo wir doch zuletzt schon so deutlich gestiegen sind.

Die alten Börsenweisheiten haben weiterhin Bestand. Werde gierig, wenn andere ängstlich sind. Und aktuell müssen wir uns an das Gegenteil erinnern. Werde ängstlich, wenn die Masse gierig ist.

Mario Steinrücken ist Börsianer mit Leib und Seele. Er hält seine Positionen in der Regel über mehrere Tage bis hin zu wenigen Wochen. In der „Steinrücken Akademie“ hilft er seinen Kunden mehr Rendite an der Börse zu erzielen. Seine professionelle Trader Laufbahn startete er 2004 im Aktienhandel der Börse Stuttgart. Er besitzt die Xetra- und Eurex Lizenz und war ebenso als Futures Trader bei der Wertpapierhandelsgesellschaft „Gass Capital Markets“ in Frankfurt tätig. Seine Begeisterung für die Börse versucht er seinen Followern mit Tipps und Tricks auch auf seinem eigenen YouTube Kanal näher zu bringen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Bei Gold ist aber jetzt die upside riesig, die downside sehr klein aufgrund bevorstehendem FED pivot, steigendem Rezessions- und Bankenrisiko. Den ersten Schub nehme ich gern mit, auch wenn es kurz bergab geht.

  2. Tja, dass mag stimmen, wenn man glaubt, dass der Goldpreis/Silberpreis über das physische Metall gemacht wird. Ich glaube das nicht.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage