Allgemein

Bankenpleiten und Anleihe-Turbulenzen: erste Opfer Hedge-Fonds stürzt 32% ab wegen Anleihen-Turbulenzen

Pleite der Silicon Valley Bank und die Turbulenzen an Anleihemärkten bringen vor allem Hedgefonds in Schwierigkeiten

Hedgefonds verliert 32%

Die Pleite der Silicon Valley Bank und die Turbulenzen an den Anleihemärkten haben vor allem Hedgefonds in Schwierigkeiten gebracht – und dabei auch jene Hedgefonds getroffen, die in den Vorjahren große Erfolge erzielen konnten. Dazu gehört vor allem Said Haidar, der noch im Vorjahr eine Performance von 193% abgeliefert hatte.

Hedgefonds verliert 32% nach Banken-Pleiten und Anleihe-Turbulenzen

Said Haidar steht vor dem größten monatlichen Rückgang seines Hedgefonds seit mehr als zwei Jahrzehnten: Ursacher der Verluste sind die Turbulenzen vor allem an den Anleihemärkten und die Pleite der Silicon Valley Bank.

Sein Haidar Jupiter-Fonds ist diesen Monat bis Freitag um geschätzte 32% eingebrochen, so Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind. Der Rückgang bedeutet, dass die Makro-Strategie in diesem Jahr um 44% gefallen ist, so die Personen, die darum baten, nicht identifiziert zu werden, weil die Details nicht öffentlich sind.

Der Geldverwalter, der für seine hochgradig fremdfinanzierte Strategie bekannt ist, wird einer der größten Verlierer unter den Hedgefonds-Kollegen sein, die seit dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank Anfang des Monats durch die extrem hohe Volatilität an den Anleihemärkten unter Druck kamen. Für seine Kunden, deren Anlagen im vergangenen Jahr um 193% gestiegen sind, ist dies ein dramatischer Rückgang.

Haidar Hedgefonds Anleihen

Short-Positionen in festverzinslichen Wertpapieren gingen schief

Hedge-Fonds und andere Anleger haben mit starken Marktschwankungen zu kämpfen, die große Bewegungen wie den Zusammenbruch von Lehman Brothers, die Terroranschläge vom 11. September 2001, das Platzen der Dot.com-Blase und die Krisen der Schwellenländer in den 1990er Jahren übertrafen.

Haidar musste bei seinen Short-Positionen in festverzinslichen Wertpapieren Verluste hinnehmen, so eine der Personen. Seitdem hat der Fondsmanager solche Wetten in den USA und Europa zurück gefahren, fügte die Person hinzu. Seine Verluste in diesem Monat dürften den Verlust von 24, %, den er im November 2020 erlitt, noch übertreffen.

Ein Sprecher der in New York ansässigen Investmentfirma lehnte eine Stellungnahme ab.

Haidar, der sein gleichnamiges Unternehmen 1997 gründete, wettet auf makroökonomische Veränderungen in der ganzen Welt. Während ein Großteil der 4-Billionen-Dollar-Hedgefonds-Branche heute auf gleichmäßige Renditen abzielt, um risikoscheue Kunden wie Rentenversicherungen zu bedienen, verfolgt Haidar eine hochriskante Strategie, bei der Gewinne oder Verluste im zweistelligen Bereich häufig sind.

Haidar, der zuvor bei Credit Suisse First Boston und Lehman Brothers (sic!) tätig war, kann auf eine Erfolgsbilanz zurückblicken, in der er selbst in den Jahren, in denen seine Konkurrenten mit gedämpften Renditen zu kämpfen hatten, kontinuierlich Gewinne erzielte.

Hedgefonds macht dicht

Schlimmer als Haidar hat es andere Hedgefonds erwischt. So schließt der erfahrene Makro-Händler Adam Levinson seinen Hedgefonds, nachdem er in diesem Jahr mehr als 25% verloren hat in den Tagen nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank.

Levinsons Makro-Hedgefonds Graticule Asia ist in diesem Jahr um mehr als 25% eingebrochen, vor allem in den Tagen nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank, so Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind. Seine Wetten auf Front-End-Sätze implodierten und machten jahrelange Gewinne zunichte.

Graticule mit Sitz in Singapur ist der erste bekannte bekannte Hedgefonds, der aufgrund der wilden Schwankungen an den Anleihemärkten betroffen ist. Der Zusammenbruch der Silicon Vallley Bank hatte Wetten auf weitere Zinserhöhungen der Zentralbanken auf dem falschen Fuß erwischt. Einige der größten Hedge-Fonds-Gewinner des letzten Jahres, von computergesteuerten Hedge-Fonds bis hin zu Geldpools, die von Rokos Capital Management, Graham Capital Management und Brevan Howard Asset Management betrieben werden, mussten ebenfalls Verluste hinnehmen.

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. O.k., Hedgefonds muß man zwar einerseits mit Ölpreiswetten ohne realwirtschaftlichen Bezug in Verbindung bringen. Sie sind aber eben auch für Rohstoffsicherungsgeschäfte unverzichtbar. Ich würde es von daher begrüßen, wenn Hans Eichel, ehemaliger Bundesfinanzminister im Kabinett von Bundeskanzler Gerhard Schröder(,)und ehemaliger Ministerpräsident des Finanzplatz Frankfurt am Main-Bundeslandes Hessen zumindest einmal ein öffentliches Statement zum obigen Thema abgeben würde. Meines Wissens nach trifft sich Eichel noch grundsätzlich mit seinen damaligen Finanzministerkollegen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage