Europa

Industrieproduktion rutscht spürbar ab – Blick auf Baugewerbe

Die Industrieproduktion ist deutlich schlechter ausgefallen als erwartet. Sie fällt in einem Monat um 3,1 %. Vor allem am Bau läuft es mies.

Industrie-Schornsteine

Die deutsche Industrieproduktion ist deutlich schlechter ausgefallen als erwartet. Wie das Statistische Bundesamt heute früh meldet, ging sie im Dezember im Jahresvergleich um 3,9 % zurück. Aber im Monatsvergleich von November 2022 auf Dezember 2022 war es ein enormer Rückgang von 3,1 %, bei Erwartungen von -0,7 % und einem Vormonatswert von +0,4 %. Der Chart zeigt: Vor allem das Baugewerbe (rote Linie) zieht den Gesamtschnitt zuletzt runter. Dazu schreiben die Statistiker, dass die Bauproduktion um 8,0 % niedriger war als im Vormonat. Dazu ihre Aussage: „Das Bauhauptgewerbe dürfte dabei auch durch die hohe Anzahl an Frosttagen im Dezember beeinträchtigt gewesen sein.“ FMW: Man darf wohl auch vermuten, dass vor allem die massive Zinswende und das damit einsetzende Abwürgen am Immobilienmarkt für den Rückgang im Baugewerbe verantwortlich ist.

Entwicklung der Industrieproduktion in Deutschland seit 2012



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

8 Kommentare

  1. Die Zahlen über Investitionsrückstellungen wären mal interessant.
    Es werden bald einige „Doppel- Dreifach- und Vierfachwumms“ pro Jahr in Billionhöhe notwendig sein, um nach sozialistischer Vorgehensweise die Großindustrie zu subventionieren, die bei den Energiepreisen sonst am Weltmarkt nicht mehr konkurrenzfähig ist. Wenigstens soweit und so lange, bis die Verlegung der Industrien in andere Länder nicht zu eindeutig mit der Energiepolitik bzw. Energieträumen der grünen Sekte in Verbindung zu bringen ist.
    Bis dahin wird dann hoffentlich ein neuer Feind vorhanden sein, der dann an allem Schuld hat; vielleicht die Chinesen, oder eine neue Grippe.
    Wer kann sollte in volle Deckung gehen, und das was noch zu retten ist, versuchen zu retten.
    Denn bald benötigen die grünen Sozialisten mehr Geld um ihre Kamikaze-Politik zu finanzieren, als alle “ Sondervermögen“ in der Lage sind herbeizugaukeln.
    Und ratet doch mal, bei wem dann in der Masse noch was zu holen ist. Wenigsten buchhalterisch auf dem Papier, was dann etwa 30 Jahre lang abzutragen ist.
    Gibt/gab es eine sozialistische Regierung auf der Welt, bei der es anders gelaufen ist, als unkontrollierter Niedergang, wenn derartige Eingriffe in den Markt vorgenommen wurden, wie unter Rot/Grün?
    Bzw. in was greifen sie nicht ein?

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Sehr guter Kommentar. Aber Andalusien ist doch auch Euro und Eu.

    2. Hallo Helmut,

      jetzt einmal langsam, zum Mitschreiben: Spanien ist doch soooooo toll, und alles ist viel besser als in Deutschland. Das liegt daran, dass Deutschland von grünen Sozialisten regiert wird, unter denen es naturgemäß nur einen unkontrollierten Niedergang geben kann.

      Und ich dachte immer, Spanien wird von Sozialisten, Linkspopulisten, Kommunisten, Marxisten und grünen Populisten regiert:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Kabinett_S%C3%A1nchez_II#Regierungsparteien

      Aber da habe ich sicher etwas verwechselt?!

  2. Pingback: Aktuelles vom 7. Febraur 2023 | das-bewegt-die-welt.de

  3. Hallo Micky,
    das Land trennt gerade von Deutschland Welten.
    Wenn ich jetzt anfangen würde, was der Standartblödsinn an Falschmeldungen im deutschen Regierungsfernsehen über Spanien ist, dann würde es viele Seiten geben.
    Die letzte positive Erfahrung war, dass es den Spaniern egal war, dass ich ungeimpft gewesen bin, und nicht so entwürdigend behandelt und beschimpft wurde, wie Menschen in Deutschland.
    Zum Euro: Er ist praktisch um damit einkaufen zu gehen, sonst bin ich seit über 22 Jahren voll in Gold.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. @Helmut

      Es heißt „Standardblödsinn“ und nicht „Standartblödsinn“.
      Die Standarte (Fahnenartiges Objekt) schreibt man mit t.
      Standard (Richtschnur, Maßstab, Norm) schreibt man mit d.
      Sie wiederholen immer dieselben Fehler, also sind es keine Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler.
      Vielleicht war der Deutschlehrer nicht auf der Höhe oder die Schule…keine Ahnung.
      Sie sollten mehr lesen. Aber nicht nur Alternativmedien, denn die können auch nicht deutsch.

  4. Es gibt Leute, die Viel wissen aber dieses Wissen nicht ganz perfekt zu Papier bringen können, und es gibt Leute
    die Nichts wissen aber dieses Unwissen perfekt ausdrücken können.
    Helmut ist dem Oberlehrer in allen wichtigen Themen hochklassig überlegen.

    1. @Leerer Ordo

      „viel“ und „nichts“ schreibt man in diesem Fall klein.
      Da muß tatsächlich ein italienischer Staatsbürger den Deutschen ihre Sprache beibringen!🤣.
      Nicht zu fassen.
      Wobei ich nicht Tippfehler oder Flüchtigkeitsfehler kritisiere, sondern die Unkenntnis der Muttersprache.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage