Europa

Inflation in Deutschland sinkt im Februar auf 2,5 %

Die Inflation in Deutschland sinkt im Februar auf 2,5 % von 2,9 % im Januar. Hier dazu aktuelle Details von den staatlichen Statistikern.

Inflation-Schriftzug auf Stempel
Inflation-Schriftzug auf Stempel. Foto: Mark-Mainka-Freepik.com

Die deutsche Inflation im Februar wurde soeben vom Statistischen Bundesamt als Erstschätzung gemeldet. Im Jahresvergleich ist es eine Steigerung von „nur noch“ 2,5 % nach 2,9 % im Januar. Für heute lagen die Markterwartungen bei 2,6 %. Dies ist der niedrigste Wert seit Juni 2021. Die Kernrate (ohne Energie und Nahrungsmittel) liegt wie im Vormonat bei +3,4 %. Wichtig: Nahrungsmittelpreise steigen nur noch um 0,9 % nach +3,8 % im Januar! Das kann als Entlastungssignal für die Verbraucher angesehen werden.

Grafik zeigt aktuelle Details zur Inflation in Deutschland

Zur Erläuterung der rückläufigen Inflation schreiben die Statistiker aktuell: Trotz der im Januar 2024 ausgelaufenen Preisbremsen für Energieprodukte und der ebenfalls ab Januar 2024 auf die Preise für fossile Brennstoffe wie Kraftstoffe, Heizöl und Erdgas wirkenden CO2-Preis-Erhöhung waren die Energiepreise im Februar 2024 um 2,4 % niedriger als im Vorjahresmonat. Der Preisanstieg bei Nahrungsmitteln schwächte sich mit +0,9 % zum Vorjahresmonat erneut deutlich ab und lag erstmals seit November 2021 unterhalb der allgemeinen Preissteigerungsrate.

Expertenkommentar

Aktuell dazu hier die Ökonomen der Commerzbank mit ihrer Headline-Aussage: Wie allgemein erwartet ist die Inflationsrate in Deutschland im Februar weiter gefallen und liegt nun „nur“ noch bei 2,5% – nach 2,9% im Januar. Allerdings ist hierfür alleine eine deutlich schwächere Teuerung bei Nahrungsmitteln verantwortlich. Die Kernteuerungsrate ohne die häufig sehr volatilen Energie- und Nahrungsmittelpreise betrug wie im Vormonat 3,4%. Offensichtlich bremst der starke Anstieg der Lohnkosten den Rückgang der unterliegenden Teuerung. Wir gehen weiter davon aus, dass sich die Kernteuerungsrate im Verlauf dieses Jahres deutlich über dem EZB-Ziel von 2% stabilisieren wird.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Solange die Inflation bei Dienstleistungen nicht fällt, ist nichts erreicht.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage