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Schwache Nachfrage Apple in der Krise? Massive iPhone-Rabatte in China

Die Apple-Aktie ist im Februar während der Tech-Rally nicht mit gestiegen. Nun gibt es handfeste Aussagen über große iPhone-Rabatte in China.

iPhones in einem Apple-Store in Shanghai
iPhones in einem Apple-Store in Shanghai. Foto: Andrea Verdelli/Bloomberg

Seit Veröffentlichung der Quartalszahlen vor vier Wochen hat die Apple-Aktie mehr als 2 % verloren, während beispielsweise eine Aktie wie Nvidia in den letzten vier Wochen um 22 % gestiegen ist. Was sah man vor vier Wochen in den damals veröffentlichten Quartalszahlen von Apple? Die Finanzdaten und die iPhone-Umsätze überzeugten, aber das China-Geschäft schwächelt. Und heute nun sieht man eine Nachricht über immense Rabatte für iPhones in China, ein Indiz für eine schwache Nachfrage nach den hochpreisigen Smartphones.

Apple-Händler in China mit massiven iPhone-Rabatten

Die Händler von Apple in China senken die Preise der iPhone 15-Modelle um bis zu 180 Dollar und signalisieren damit einen ungewöhnlich langen Nachfrageeinbruch. Das iPhone 15 Pro Max wird laut Bloomberg auf dem Onlineshop Tmall der Alibaba Group jetzt um 1.300 Yuan (180 US-Dollar) billiger verkauft als im Original. Das ist ein stärkerer Rückgang als der Preisnachlass von etwa 120 Dollar, den das Unternehmen letztes Jahr zur gleichen Zeit auf sein Smartphone-Angebot gewährte, und es gibt ähnliche Preisnachlässe auf der Online-Plattform von JD.com. In Apples eigenem Store werden die Geräte zu den Originalpreisen verkauft.

Huawei wächst kräftig

Die neueste iPhone-Generation hat in China nicht die übliche Popularität von Apples Flaggschiff-Serie erreicht. Seit der Markteinführung im September ist die iPhone-15-Familie aufgrund einer Kombination aus allgemein wirtschaftlichen Schwierigkeiten in China und dem überraschenden Wiederaufleben des Smartphone-Geschäfts von Huawei hinter den Verkäufen der Vorgängermodelle zurückgeblieben.

„Apple schließt sich dem Deflationstrend in China an und beabsichtigt, die Nachfrage nach iPhones anzukurbeln“, so IDC-Analyst Will Wong. „Basierend auf den vorläufigen IDC-Daten für den Januar kam der Druck vor allem von anderen Android-Anbietern, da Apple in diesem Monat einen Rückgang von rund 10 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete, während Huawei im gleichen Zeitraum dreistellig zulegte.“

Zunehmend Werbeaktionen für iPhone-Absatz

Die jüngsten Preisnachlässe tauchten nach dem Mondneujahrsfest auf, nachdem es bereits im Januar seltene Preissenkungen auf der Apple-Website gegeben hatte. Ein Vertreter des Unternehmens reagierte nicht auf eine Anfrage für einen Kommentar. Der Umsatz von Apple in China fiel in dem im Dezember abgeschlossenen Quartal um 13 % auf 20,8 Milliarden US-Dollar. Dies lag weit unter den von Analysten prognostizierten 23,5 Milliarden Dollar und war Apples schwächstes Ergebnis in diesem Zeitraum in dem asiatischen Land seit Jahren. „Apple bietet Drittanbietern einen kurzfristigen Sonderpreis als vorgezogene Aktion zum Internationalen Frauentag an“, sagte Ivan Lam von Counterpoint Research. „Wir haben beobachtet, dass die iPhone-Verkäufe auf dem chinesischen Markt zunehmend von Werbeaktionen abhängen.“

In diesem TradingView Chart sehen wir für die letzten drei Monate den Vergleich: Apple verliert 4,95 %, der Nasdaq legt 11,2 % zu, und Nvidia konnte sogar 61 % gewinnen. Die jüngste Tech-Rally ging also an der Apple-Aktie vorbei. Der Markt scheint zuletzt eben dieses kritische iPhone-Wachstum in China im Blick zu haben.

Grafik vergleicht Apple-Aktie mit Nvidia und Nasdaq in den letzten drei Monaten

FMW/Bloomberg



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