Finanznews

Kaufe das Gerücht, verkaufe die Tatsache.. Inflation, Zinsen: Brutale Rotation – Klumpenrisiko Nasdaq! Marktgeflüster (Video)

Die Inflation niedriger als erwartet, damit wird eine erste Senkung der Zinsen deutlich wahrscheinlicher – und plötzlich fällt der Nasdaq um -2%! Wer hätte das gedacht! An der Wall Street findet eine brutale Rotation statt in jene Werte, die bisher nicht gut gelaufen waren und nun besonders von sinkenden Zinsen profitieren würden: Small Caps (Russell 2000 heute +3%!), Immobilien-Aktien etc. Nun wollen alle raus aus Tech, das Boot ist derart voll, dass dieses Klumen-Risiko nun zu einem Domino-Effekt ausarten und damit zu einer heftigen Korrektur im Nasdaq führen kann. Verstärkt wird das durch die Positionierungen am Options-Markt, in dem massive Long-Positionen bei Call-Käufern und Hedgepositionen der Dealer ein explosives Gemisch ergeben könnten. Was so massiv gestiegen ist, kann dann auch eben schon alleine aus Gründen der Mechanik stark fallen..

Hinweise aus Video:

1. Andre Stagge: US-Inflation und aktuelle BOJ-Intervention

2. Zu hohe KI-Investments der Big Techs machen Anlegern Sorgen



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Beim Nasdaq 100 sehen wir die längst überfällige Konsolidierung auf hohem Niveau. Vergessen wir bitte nicht, der Index hat, seit dem Tief in der Finanzkrise, fast um den Faktor 20 zugelegt.

    Zum Vergleich, der DAX hatte mal in seiner größten Performance, um den Faktor 16 zugelegt und der DAX ist ein Performance Index.

    Faktor 20 ist schon extrem.

  2. Eigentlich ist alles ziemlich einfach:
    Die Inflationszahlen lassen auf eine baldige Senkung der Leitzinsen hoffen. Das sind Good News für Aktien.
    Alte Börsenregel: Sell on good news.

    Bin mal gespannt, ob die Algos weitere Verkaufsorders auslösen oder die Trader am Wochenende durchschnaufen und am Montag so tun, als wär nichts gewesen…

    Und wenn in der Berichtssaison das ein oder andere KI-Unternehmen duchblicken läßt, das sie noch nicht so richtig wissen, ob und wann man mit KI Geld verdienen kann (wie zuletzt Meta), dann könnte der Markt nochmal durchgeschüttelt werden.

    Spannende Zeiten.

  3. Die aktuelle Zinspolitik von Fed-Chef Jerome Hayden Powell hat bezüglich der momentanen Entwicklung an der Wall Street einen entsprechenden Stellenwert.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage