USA

Energie wirkte disinflationär - alles andere teurer geworden Inflation: US-Verbraucherpreise: Headline niedriger, Kernrate wie erwartet

Inflation Verbraucherpreise USA

Die von den Märkten mit Spannung erwarteten Daten zur Inflation in den USA sind da: die soeben veröffentlichten US-Verbraucherpreise (März) sind mit +0,1% zum Vormonat etwas niedriger ausgefallen als erwartet (Prognose war +0,2%; Vormonat war +0,5%).

Zum Vorjahresmonat stiegen die Preise um +5,0% und damit weniger als erwartet (Prognose war +5,1%; Vormonat war +6,0%).

In der Kernrate (ohne Nahrung und Energie) stiegen die Preise zum Vormonat um +0,4% (Prognose war +0,4%; Vormonat war +0,5%) und zum Vorjahresmonat um +5,6% (Prognose war +5,6%; Vormonat war +5,5%).

Marktreaktion: US-Futures nach oben, Dollar schwächer. Headline-CPI niedriger, Kerninflation wie erwartet – unwahrscheinlich, dass das etwas am weiteren Kurs der Fed ändert..

Der Rückgang der Inflation war ausschließlich bedingt durch fallende Preise für Energie:

Inflation Energie Verbraucherpreise



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

11 Kommentare

  1. Sicher wird das nichts am Kurs ändern, aber die Märkte und ihre Teilnehmer sind zu blöd um das zu verstehen.

    1. ja, die einzig schlauen sind die, die seit Monaten gegen diesen Markt anshorten.

    2. Stillerer User

      1. Schon interessant, wie einige immer glauben die Positionierung anderer zu kennen. @Fake Stiller User: Hören Sie auf die Nicknamen anderer zu klauen!

  2. Marktreaktion: Die dominante Währung im Ölgeschäft(,)US-Dollar schwächer.

  3. …4140 beim SuP…mal sehen wann der Wilson Mike einsieht, dass 3900 nicht so ein easy sell ist wie er dachte…bei der Datenbasis und den vielen Zuarbeitern in dieser riesigen Firma wundert es mich, dass man über Monate so gravierend danebenliegt…zumindest in der nach außen gerichteten Kommunikation…ich vermute mal die nach innen gerichtete Kommunikation im Hause Morgan Stanley wird wahrscheinlich eine andere sein…

  4. …und der CAC40 mit neuem Allzeithoch…besser geht es nicht…mal sehen, was das für den DAX bedeuten wird in den nächsten Wochen…

    1. …und wieder ein neuer Tag und wieder ein neues ATH im CAC40…der macht das so ein bissl wie der sergej bubka…Tag für Tag…Pünktchen für Pünktchen…auf zu neuen Höhen

  5. Man muss sich mal überlegen wie stark die Preise März 22 gestiegen sind. Und da nochmal 5% drauf ist schon viel!

  6. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Die Realverzinsung müsste positiv werden um den Aktienmärkten langfristig gefährlich zu werden. Seitdem März des Jahres 2009 ist die Realverzinsung aber negativ.

    Mal schwach negativ, mal stark negativ, das schwankt, aber immer negativ. . Ja die Inflation kommt zurück, aber auch die Verzinsung.
    So liegen trotzdem noch alle Zinsen,aller Laufzeiten, unterhalb der Inflation.

    Noch eine Bemerkung am Rande: Die Kerninflation und die VPI Inflation werden in den USA von verschiedenen Instituten berechnet und je nachdem wer von beiden stärker trickst, erreicht das „bessere „Ergebnis.
    Das die reale Inflation höher liegt, liegt auf der Hand. Würde die Inflation wie zu Beginn der Achtziger ( Paul Volcker) berechnet werden, so läge sie aktuell bei 11 Prozent !
    Das die Renditen wieder sinken ist logisch. Kursprognosen gebe ich nicht, aber eine 3200 im S&P 500 sehe ich erst, wenn die Realverzinsung, zumindest kurzfristig, über alle Laufzeiten wieder in den positiven Bereich dreht.
    Und dannach sieht’s nun gerade nicht aus.

  7. Keine Sorge ! Energie dissinflationär ?

    Aktuell treibt die Erwartung des Mangels im Winter die Preise neu an und das wird der Beginn
    der „zweiten Welle“ sein.

    Dann heisst es wieder „Energie inflationär“

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage