Allgemein

"Krise könnte sich schnell auflösen" Investor Michael Burry sieht SVB-Pleite nicht als echte Gefahr

Nach dem Kollaps der Silicon Valley Bank (SVB) herrscht an den Märkten Ausnahmezustand. Anleger wechselten eilig vom Risk-On in den Risk-Off-Modus. Während Risiko-Assets wie Aktien aus den Portfolios fliegen, verzeichnen die Anleihemärkte große Zuflüsse. Trotz der am Wochenende beschlossenen Notfallmaßnahmen durch die US-Notenbank Fed und das US-Finanzministeriums zur Stabilisierung des regionalen Bankensystems herrscht starke Verunsicherung. Investoren haben die Befürchtungen, dass sich die Pleiten der SVB, Signature Bank und Silvergate Bank auch auf andere Geldhäuser auswirken könnten und es zu einem Dominoeffekt kommt. Geht es nach dem Investor Michael Burry, dann dürften sich die Probleme „sehr schnell“ wieder auflösen.

Eigentlich ist Michael Burry, der den Immobiliencrash von 2008 vorhersagte und von Christian Bale im Film The Big Short gespielt wurde, bekannt für seine Warnungen und Bärenszenarien. Doch diesmal sieht er wenig Grund zu Besorgnis, da die Politiker und Notenbanker im schlimmsten Fall wieder „Geld drucken“, um die Situation zu beheben.

Michael Burry: „Keine echte Gefahr“

Bloomberg berichtet dazu: Während der Zusammenbruch der kalifornischen Silicon Valley Bank Anleger weltweit eilig aus Finanzwerten aussteigen und in die Sicherheit von Staatsanleihen fliehen ließ, sieht der ansonsten bärische und bekannte Investor Michael Burry die Lage nicht als wirklich besorgniserregend an.

“Ich sehe hier keine echte Gefahr”, konstatierte der Chef von Scion Asset Management am Montagabend in einem Tweet. Michael Burry glaubt, dass sich die derzeit ausbreitende Krise nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank „sehr schnell“ auflösen könnte.

Die Silicon Valley Bank, ein kalifornischer Kreditgeber, wurde letzte Woche von den Bundesaufsichtsbehörden beschlagnahmt, nachdem die Kunden, die sich aus Tech-Start-ups zusammensetzten, massenhaft ihre Einlagen abzogen. Die Aufsichtsbehörde richtete eine Brückenbank ein, um die Einlagen der SVB aufzubewahren, und Präsident Joe Biden sagte am Montag, dass diese geschützt seien.

Burrys Kommentare kommen weniger als einen Tag nachdem er getwittert hatte, dass „Hybris und Gier“ häufig vorkommen. Menschen gehen “dumme Risiken ein und scheitern”. Und dann, die Politiker “Geld drucken”, um die Situation zu bereinigen, sagte er.  Michael Burry hat den jüngsten Tweet inzwischen gelöscht, wie er es üblicherweise tut.

Die Gründer von Scion Asset Management ist bekannt für seine mahnenden Tweets zu den Märkten und der Wirtschaft bekannt. Burry warnte vor kurzem, dass die Inflation wieder ansteigen werde, und wies die Händler an, vor der Sitzung der Federal Reserve im Februar zu verkaufen.

FMW/Bloomberg

Investor Michael Burry sieht SVB-Kollaps nicht als echte Gefahr
Michael Burry in 2010 Photographer: Tony Avelar/Bloomberg


Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage