Aktien

Klimaschutzpaket vereinbart – diese Aktien gewinnen aktuell

Das Klimakabinett (was für ein Wort) hat sich heute Mittag auf ein Klimaschutzpaket geeinigt. Beim Klick an dieser Stelle können Sie die offizielle Meldung der Bundesregierung einsehen. Fakt ist (in Kurzform): Der Bund will bis 2023 insgesamt 54 Milliarden Euro ausgeben, und dafür keine neuen Schulden machen. Ein gewagtes Ziel bei der aktuell beginnenden Konjunkturschwäche!

Klimaschutzpaket verabschiedet - Beispielfoto Sonne und Windanlagen
Foto: pixabay / distel2610

Die Klimaziele 2020 werde man laut Angela Merkel wohl verfehlen, aber dafür sollen die Ziele bis 2030 erreicht werden. Autofahren wird auf jeden Fall teurer werden durch steigende Preise für Benzin und Diesel. Als Ausgleich wird die Pendlerpauschale angehoben. Die Quittung zahlen also zum Beispiel Autofahrer ohne lange Fahrwege. Der Ausstoß von CO2 soll über den Handel mit Verschmutzungsrechten reduziert werden. Neue Ölheizungen sollen ab 2026 nicht mehr eingebaut werden dürfen. So, das war jetzt mal die ultra-kurze Version dieses Klimaschutzpakets. Ob man das nun gut findet oder nicht – viele Bürger werden wohl draufzahlen müssen.

Werbung

Sollten Sie Nordex jetzt kaufen? Sichern Sie sich die exklusive Nordex Sonderanalyse mit konkreter Handlungsempfehlung.
Klicken Sie jetzt hier und sichern Sie sich über diesen Link die aktuelle charttechnische und fundamentale Analyse von Nordex. kostenlos.

Aber widmen wir uns an dieser Stelle doch mal den aktuellen Gewinnern an der Börse. Auch wenn man noch nicht exakt sagen kann, wer was wo wie viel profitiert, so gibt die Börse schon mal oberflächlich ihre Meinung ab. So steigt die Nordex-Aktie heute um 7,6%. Schon gestern war die Aktie in freudiger Erwartung des heutigen Ereignisses gestiegen. Mit gestern zusammengerechnet steigt Nordex um 15,4%. Für den Aktienverlauf (Chart seit April) bringt das aktuelle Klimaschutzpaket zumindest für den Moment eine ganz nette Wende nach oben.

Klimaschutzpaket hilft Nordex-Aktie

Die Aktie von SMA Solar steigt in den letzten beiden Tagen um 11,5% (Chart seit April).

SMA Solar seit April

Der ehemals so graue und angestaubte RWE-Konzern will ja deutlich mehr auf erneuerbare Energien setzten. Deswegen steigt heute sogar die RWE-Aktie mit +2,2% gegenüber gestern Abend. Tja, und die eon-Aktie verliert 0,5%.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Dieses ganze Paket ist noch erbärmlicher und lächerlicher, als ich es mir in meinen deprimierendsten Niedrigst-Erwartungen erträumt hatte. Und dazu dann noch die Aussagen von Frau Superschlau Weidel, die sich über die minimale Verteuerung von Öl und anderen Dreckschleudern mokiert. Kein Wunder bei der Klimaschutzpolitik der AfD: Brauchen wir nicht, weil es keinen Klimawandel gibt.

    Und dass mir hier keiner mehr behauptet, die deutschen Michels gehen nicht auf die Straße. Heute waren es mehrere Hunderttausend in ganz Deutschland, doch wie zu erwarten leider völlig ignoriert durch ignorante Politiker. Es würde mich nicht wundern, wenn es demnächst gewaltig rumort im Lande der Dichter und Denker, Richter und Henker.

    1. Was hätte denn Ihrer Meinung nach passieren müssen? Oder meinen Sie, die CO“ ist viiiiieell zu niedrig angesetzt?

  2. Steuererhöhungsprogramm zur weiteren Staatsfinanzierung unter dem Deckmantel Klimaschutz weil es sich so besser verkaufen lässt.
    Aber Deutschland rettet ja jetzt das Weltklima wie mehr als genug naive Menschen in dem Land glauben.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage