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Lufthansa-Quartalszahlen: Steil bergauf

Lufthansa-Flugzeuge

Nach der großen Krise glänzt die Lufthansa wieder mit guten Zahlen. Das Unternehmen hat heute früh Jahres- und Quartalszahlen veröffentlicht. Das Wichtigste hier in einer Übersicht:

Gesamtjahr 2022 im Jahresvergleich:
Umsatz 32,8 Milliarden Euro (Vorjahr 16,8 Milliarden Euro) – ein Wachstum von 95 %
Gewinn (Adjusted EBIT) 1,5 Milliarden Euro (Vorjahr -1,67 Milliarden Euro)

Quartalszahlen Q4 im Jahresvergleich:
Umsatz 8,88 Milliarden Euro (Vorjahr 5,83 Milliarden Euro) – ein Wachstum von 52 %
Gewinn (Adjusted EBIT) 575 Millionen Euro (Vorjahr -42 Millionen Euro)

Die Lufthansa-Aktie reagiert positiv heute früh mit +5,8 % auf Tradegate. Insgesamt konnten mit 102 Millionen Fluggästen mehr als doppelt so viele Passagiere an Bord begrüßt werden wie 2021 mit 47 Millionen. Die Lufthansa hat beschlossen zukünftig eine Liquidität im Bereich von 8 bis 10 Milliarden Euro vorzuhalten, um sich gegen mögliche Krisen besser zu schützen.mZum 31. Dezember 2022 lag die verfügbare Liquidität der Lufthansa Group bei 10,4 Milliarden Euro.

Ausblick

Die Lufthansa erwartet für das laufende Jahr eine weiterhin starke Nachfrage nach Flugtickets. Die Nachfrage für Flugreisen in der Oster- und Sommerferienzeit ist besonders stark. Die beliebtesten Ziele sind dabei wieder Spanien, Italien, Griechenland und andere Mittelmeerländer. Auch auf Verbindungen von und nach Nordamerika verzeichnen die Passagier-Airlines der Gruppe eine weiterhin hohe Nachfrage. Auf Basis der aktuellen Buchungssituation geht das Unternehmen von anhaltend hohen Durchschnittserlösen aus.

Aufgrund der weiterhin robusten Nachfrage werden die Kapazitäten bei den Passagierflügen ausgebaut. Für das Gesamtjahr rechnet die Lufthansa Group mit einem Kapazitätsangebot von im Durchschnitt 85 bis 90 Prozent im Vergleich zu 2019. Die Kapazitätsentwicklung wird dabei von den weiterhin erwarteten Engpässen im europäischen Luftfahrtsystem beschränkt. Im ersten Quartal wird das Angebot bei rund 75 % des Vorkrisenniveaus liegen.

Die Lufthansa Group erwartet für das Geschäftsjahr 2023 weiteren Fortschritt hin zur Erreichung der für das Jahr 2024 ausgegebenen Ziele: Adjusted EBIT-Marge von mindestens 8 Prozent und ein Adjusted ROCE von mindestens 10 Prozent. Entsprechend erwartet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2023 eine weitere deutliche Verbesserung des Adjusted EBIT. Im Einklang mit der üblichen Saisonalität wird erwartet, dass die Ergebnisse im zweiten und dritten Quartal besonders stark ausfallen werden. Im ersten Quartal wird das Adjusted EBIT voraussichtlich negativ sein.



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