Europa

Maschinenbau in der Krise – Verband meldet deutliche Auftragsrückgänge

Maschinenbau
Foto: User2846165-Freepik.com

Der deutsche Maschinenbau ist in der Krise, was man ganz klar an den sinkenden Aufträgen erkennen kann. Jetzt weniger Aufträge, das bedeutet ein paar Monate oder Quartale später weniger Umsätze! Auch aktuell sieht man, dass die Lage sich nicht verbessert. der Branchenverband VDMA hat heute Daten für die Auftragseingänge im Monat Januar veröffentlicht.

Maschinenbau leidet am Stärksten unter Auftragsschwäche in der Eurozone

Demnach sind die Bestellungen zum Jahresauftakt weiter gesunken. Im Januar blieben die Auftragseingänge für den Maschinenbau um real 10 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Aus dem Inland kamen 11 Prozent weniger Bestellungen, die Auslandsorders gingen um 9 Prozent zum Vorjahresmonat zurück. Dabei fiel der Auftragsrückgang aus den Euro-Ländern mit 19 Prozent deutlich heftiger aus als der Rückgang von 5 Prozent aus den Nicht-Euro-Ländern, so der VDMA.

„Die weltwirtschaftliche Erholung lässt weiter auf sich warten, für Deutschland wurden Wachstumsprognosen sogar zurückgenommen. Hinzu kommen unverändert geopolitische Herausforderungen und Unsicherheiten. Es fehlt nach wie vor an positiven Impulsen für das Investitionsverhalten. Einzig für Teile des Auslandsgeschäfts bleibt die Hoffnung auf Bodenbildung intakt“, so erläutert der VDMA aktuell die Lage für den deutschen Maschinenbau. Im weniger schwankungsanfälligen Drei-Monats-Zeitraum November 2023 bis Januar 2024 sanken die die Aufträge um real 10 Prozent zum Vorjahr. Aus dem Inland wurden 13 Prozent weniger Aufträge verbucht und aus dem Ausland 8 Prozent weniger Aufträge. Dabei gingen die Orders aus den Euro-Ländern um 13 Prozent zurück, das Minus mit den Nicht-Euro-Ländern betrug 6 Prozent.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Ein weiterer Grund dafür, daß Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck und Bundesministerin des Auswärtigen Annalena sich für einen neuen JCPOA-Deal aussprechen, um den deutschen Maschinenbauexport in die Islamische Republik Iran zu stimulieren.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage