Aktien

Leerverkäufe und Renditen als Treiber Mega-Chance in China? – Blue Chip Aktien so günstig wie nie

Mega-Chance in China? - Blue Chip Aktien so günstig wie nie
China-Aktien. Grafik: Ali_Production-Freepik.com

Bahnt sich in China eine Mega-Chance an? Der chinesische Leitindex CSI 300 hat zuletzt seine gesamten Gewinne seit Jahresbeginn wieder abgegeben und notiert nun 0,5 % im Minus, während der US-Leitindex S&P 500 auch nach der jüngsten Korrektur immer noch fast 14 % im Plus liegt. Belastet durch die anhaltende Flaute der Konjunktur und der gebremsten Kauflust der chinesischen Verbraucher ging es für die Kurse der Aktien seit Ende Mai abwärts. Doch inzwischen sehen Chinas Blue Chip Aktien angesichts sinkender Anleiherenditen wie ein Schnäppchen aus. Ein weiterer Pluspunkt: China will die Leerverkäufe von Aktien weiter einschränken, da man diese für die Kurseinbrüche an den Aktienmärkten verantwortlich macht. Der Mix aus günstig bewerteten Aktien und der Einschränkung von Leerverkäufen könnte eine große Chance bieten.

China-Aktien: Die große Chance?

Mit weiteren Beschränkungen für Leerverkäufer will China seine Aktienmärkte stützen. Die Wertpapieraufsichtsbehörde CSRC verordnete, dass die Wertpapierleihe ab Mitte Juli ausgesetzt wird. Bestehende Verträge sollen schließlich bis Ende September auslaufen.

Hinzu kommt, dass eine Rally bei chinesischen Anleihen die Attraktivität der angeschlagenen Blue Chip Aktien des Landes erhöht, dank der höheren Dividendenausschüttungen in einem Umfeld sinkender Anleiherenditen, so ein Bericht von Bloomberg. Chinas Benchmark-Rendite für Staatsanleihen ist auf ein Rekordtief gefallen. Die Rendite der 10-jährigen Staatsanleihe fiel am Freitag zeitweise auf 2,17 % und lag damit unter dem Wert vom 1. Juli von 2,18 %, wie die von Bloomberg zusammengestellten Daten zeigen, die bis ins Jahr 2002 zurückreichen.

Infolgedessen liegt die geschätzte Dividendenrendite des CSI 300 Index für die nächsten 12 Monate nun 0,8 Prozentpunkte über der Rendite der 10-jährigen chinesischen Staatsanleihen. Dies ist die höchste Rendite seit 2006, als Bloomberg begann, entsprechende Daten zu erheben.

China: Blue Chip Aktien sehen so attractive aus, wie nie zuvor - Leerverkäufe-Beschränkung
China: Blue Chip Aktien sehen so attraktiv aus, wie nie zuvor

Die Bluechip-Aktien verstärkten damit ihren Dividendenvorteil, nachdem die Zentralbank vor kurzem beschlossen hatte, zwei Leitzinsen zu senken. Im Gegensatz dazu erhöhen chinesische Unternehmen zunehmend ihre Dividendenausschüttungen, da die Regulierungsbehörden mit allen Mitteln versuchen, die Renditen von Aktien in einem schwächelnden Aktienmarkt zu steigern. Unter anderem beschränken sie weiter die Möglichkeiten von Leerverkäufen. Zu Chinas Blue Chip Aktien gehören beispielsweise: Alibaba, Tencent, BYD, Xiaomi und JD.com.

Aktien-Leerverkäufer lösen ihre Geschäfte auf

Chinesische Aktienhändler haben ihre Leerverkaufspositionen so schnell abgebaut wie seit Februar nicht mehr. Sie nutzten den jüngsten Ausverkauf an den Aktienmärkten, um ihre Geschäfte noch vor Ablauf einer von den Regulierungsbehörden gesetzten Frist zu schließen.

Die Summe der ausstehenden Short-Positionen an den Aktienmärkten in Shanghai und Shenzhen sank gegenüber dem Ende der letzten Woche um 14 % auf 25,1 Mrd. Yuan (3,5 Mrd. USD) am Donnerstag, den niedrigsten Stand seit Mai 2020, wie von Bloomberg zusammengestellte Daten zeigen. Es handelt sich dabei auch um den größten wöchentlichen Rückgang seit Februar. Durch den Abbau der Short-Positionen könnte es zu einer Wende kommen, wenn chinesische Aktien wieder zulegen.

Chinesische Aktien stiegen im Vorfeld des dritten Plenums der Kommunistischen Partei Anfang des Monats mit Hilfe von staatlichen Fondskäufen. Dies schadete den Leerverkäufen, nachdem die Aktien ab dem 22. Juli aufgrund der Enttäuschung über das Ausbleiben starker wirtschaftlicher Anreize oder Reformpläne auf dem Treffen eingebrochen waren.

Die Händler müssen außerdem geliehene Aktien vor dem 30. September an die China Securities Finance zurückgeben, dem größten Anbieter von Aktienkrediten, was Teil der Anfang des Monats angekündigten strengen Maßnahmen zur Einschränkung von Leerverkäufen und quantitativen Handelsstrategien war.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage