Indizes

Nasdaq, Tesla, Alphabet: In Kürze wird abgerechnet!

Tesla und Alphabet melden morgen ihre Quartalszahlen. Für Nasdaq und damit für den gesamten US-Markt wird es mega-spannend!

Börsenkurse
Grafik: user15338606-Freepik.com

Dax-Anleger schauen heute Abend ab 22 Uhr auf die Quartalsmeldung von SAP. Da das Unternehmen zusammen mit Siemens das Dax-Schwergewicht ist, könnte der Index morgen früh womöglich eine spürbare Beeinflussung erhalten. Morgen Abend aber, da können Nachrichten aus den USA für den Dax noch wichtiger werden. Ab 22 Uhr deutscher Zeit am Dienstag Abend melden nämlich Tesla und Alphabet (Google) ihre Quartalszahlen. Zwei der Magnificent Seven-Unternehmen werden also gleichzeitig melden.

Je nachdem, ob hohe Erwartungen erfüllt oder enttäuscht werden, kann der Nasdaq 100-Index von Dienstag Nacht auf Mittwoch einen Sprung nach oben machen, oder die Schwächephase der letzten Woche kann noch massiv verstärkt werden. Monatelang sind Nasdaq und S&P 500, wo diese Tech-Giganten enthalten sind, durch ihre kräftigen Anstiege von Rekordhoch zu Rekordhoch geeilt. Jetzt ist mehr denn je die Frage, ob in dieser Quartalssaison erneut hohe Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen werden können.

Wir werden morgen Nachmittag die exakten Erwartungen an die beiden Unternehmen für die Meldung morgen Abend im Detail besprechen. Bei Tesla ist einmal mehr die Frage, ob man sich seine Umsätze so sehr auf Krampf erkauft hat durch Rabatte, dass die Finanzdaten katastrophal ausfallen werden – oder kann Elon Musk erneut ein großes Wunder vollbringen? Und bei Alphabet ist die Frage: Gibt es tolle Nachrichten aus dem Cloud-Bereich, und kann man blumige warme Worte für eine rosige KI-Zukunft finden? Eine überzeugende Wortwahl zum Thema KI kann ja bekanntlich Wunder bewirken.

Was wir jetzt erleben, ist die Ruhe vor dem Sturm. Der Chart reicht vier Wochen zurück: Wir sehen vor allem, wie die Tesla-Aktie richtig kräftig abhob mit 46 % Kurssteigerung in gerade mal drei Wochen, bis jetzt ist sie immer noch 30 % Plus. Alphabet und Nasdaq 100 zeigten sich zuletzt mit einer Entwicklung um die Null-Linie. Vor allem bei der Tesla-Aktie ist die Fallhöhe also enorm für die morgige Meldung.

Chart zeigt Entwicklung von Tesla und Alphabet im Vergleich zum Nasdaq 100 Index in den letzten vier Wochen



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage