Märkte

Ölpreis-Reaktion nach Iran-Angriff – aktuelle Expertenaussagen

Der Ölpreis steigt nicht nach dem Iran-Angriff auf Israel. Wie ist das einzuordnen? Hier dazu aktuelle Stimmen von Analysten.

Öltanker
Öltanker. Foto: Ali Mohammadi/Bloomberg

Wie erwartet, hat der Iran am Wochenende Israel angegriffen. Damit wurden die Befürchtungen der vorigen Woche bestätigt. Der Ölpreis hatte bis Freitag Nachmittag ein paar Dollar zulegen können, fiel dann Freitag Abend kurz vor Wochenschluss aber spürbar. Der TradingView Chart zeigt die Bewegung bei WTI-Öl seit dem 2. April. Haben da schon einige Anleger Gewinne mitgenommen, im Bewusstsein, dass ein iranischer Angriff keine echte Eskalation im Nahen Osten bringen würde?

Chart zeigt Verlauf im WTI-Ölpreis seit dem 2. April

Ölpreis ohne neue Rally – Iran-Angriff erst einmal beendet – Israel reagiert?

Aktuell ist noch unklar, wie es weiter geht. Laut iranischen Aussagen sind die Angriffe zwar beendet. Aber für den Fall, dass Israel noch mit einem Gegenangriff reagiert, könnte aus dem Iran ein weiterer Angriff erfolgen. Das ist ein noch unklares Risiko. Aber für den Augenblick scheinen die Märkte über den Ölpreis Entwarnung anzuzeigen. Freitag Abend noch bei 85,40 Dollar, so notiert WTI-Öl aktuell bei 84,76 Dollar. Laut der Expertin Amena Bakr war das geopolitische Risiko einer Iran-Israel-Eskalation mit 5 Dollar im Ölpreis berücksichtigt.

Wie geht es nun weiter? Entspannt sich der Ölpreis, weil den Händlern klar wird, dass die Eskalation sich in Grenzen hielt, und letztlich nichts Gravierendes passiert ist? Ipek Ozkardeskaya, Senior Analyst bei der Swissquote Bank, schreibt aktuell: Die Risikobereitschaft ist an diesem Montagmorgen besser als am vergangenen Freitag, als die Welt auf den iranischen Vergeltungsschlag gegen Israel gefasst war. Der Iran hat in der Samstagnacht mehr als 300 Drohnen und Raketen auf Israel abgefeuert, aber nur wenige haben Israel erreicht, und der Schaden war begrenzt. Es gab keine Todesopfer, lediglich ein Armeestützpunkt wurde leicht beschädigt. Die gute Nachricht ist, dass Teheran die Operation als Erfolg bezeichnete und erklärte, dass es keine weiteren Maßnahmen ergreifen werde, solange Israel nicht reagiere. Der Ölpreis wurde als erste Reaktion auf die Nachrichten vom Wochenende etwas niedriger gehandelt, während der Goldpreis bei der Eröffnung einen Sprung nach oben machte, da die zunehmenden Spannungen der letzten Woche bei den Anlegern einen bitteren Beigeschmack hinterlassen haben.

100 Dollar im Ölpreis sind möglich – Citigroup

Bloomberg zeigt aktuell die folgenden Analyseneinschätzungen auf den Iran-Angriff auf Israel mit Bezug auf den Ölpreis: Die Citigroup geht davon aus, dass die Spannungen im Nahen Osten „extrem hoch“ bleiben werden, was die Preise stützt. Das hat die Bank veranlasst, ihre kurzfristigen Preisprognosen anzuheben, wobei das Dreimonatsziel für den West Texas Intermediate-Ölpreis um 8 Dollar pro Barrel angehoben wurde. „Unserer Ansicht nach ist eine mögliche Fortsetzung eines direkten Konflikts zwischen dem Iran und Israel auf dem aktuellen Markt nicht eingepreist, was unserer Einschätzung nach dazu führen könnte, dass die Ölpreise je nach Art der Ereignisse auf bis zu 100 Dollar pro Barrel steigen“, schrieben Analysten wie Max Layton in einer Mitteilung.

Risikoprämie“ – Goldman Sachs

„Wir schätzen, dass der Ölpreis bereits vor den Angriffen des Irans am Wochenende eine Risikoprämie von 5 bis 10 Dollar pro Barrel widerspiegelt“, schreiben Analysten von Goldman Group Sachs wie Daan Struyven in einer Notiz. „Die mögliche israelische Reaktion auf den iranischen Angriff ist höchst ungewiss und wird wahrscheinlich das Ausmaß der Bedrohung für die regionale Ölversorgung bestimmen.“ Die iranische Rohölproduktion ist in den letzten zwei Jahren um mehr als 20 % auf 3,4 Millionen Barrel pro Tag gestiegen, was etwa 3,3 % des weltweiten Angebots entspricht, so die Analysten. Wenn der Markt also eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen Rückgang des iranischen Angebots einpreist, könnte dies zu einer höheren geopolitischen Risikoprämie beitragen“, so die Analysten.

Auf mögliche Reaktion achten – ICG

„Der Iran hat signalisiert, dass dies alles war und er nichts weiter tun wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob es für Israel eine Option ist, nicht zu reagieren“, sagte Dina Esfandiary, eine in London ansässige leitende Beraterin für den Nahen Osten bei der International Crisis Group. „Der einzige Unterschied ist, dass die USA deutlich gemacht haben, dass sie einen israelischen Vergeltungsschlag nicht unterstützen würden, was Tel Aviv etwas einschränken könnte.“

Das Gleichgewicht bewahren – SVB Energy

„Wenn die jüngsten Vergeltungsangriffe zwischen dem Iran und Israel auf dem derzeitigen Niveau bleiben oder in der Region nicht weiter eskalieren, ohne Schäden an der Ölproduktion und den Exportanlagen zu verursachen, dürfte der Markt sein Gleichgewicht halten“, so Sara Vakhshouri, Gründerin und Präsidentin von SVB Energy International LLC. „Die Fundamentaldaten des Marktes scheinen stabil zu sein, wobei die OPEC+ die für die Sommersaison erwartete steigende Nachfrage genau beobachtet. Sollte es auf dem Markt zu Versorgungsengpässen kommen, könnte die OPEC+ eine Reduzierung der freiwilligen Kürzungen und eine Erhöhung der Produktion in Betracht ziehen.“

Bereits im Ölpreis berücksichtigt“ – ING Groep

„Der Markt hatte bereits eine Form des Angriffs eingepreist, während begrenzte Schäden und keine Verluste an Menschenleben das Potenzial für eine maßvollere Reaktion Israels bedeuten“, sagten die ING Groep NV-Strategen Warren Patterson und Ewa Manthey in einer Notiz. „Wie Israel reagiert, ist jetzt die größte Unsicherheit. Für den Ölpreis besteht das erste Risiko darin, dass die Ölsanktionen gegen den Iran strenger durchgesetzt werden, was zu einem Verlust von 500.000 bis 1 Million Barrel Öl pro Tag führen könnte“, so die beiden. Weitere mögliche Folgen wären ein Angriff Israels auf die iranische Energieinfrastruktur oder eine Blockade der Straße von Hormuz durch den Iran.

In den Schatten“ – RBC Capital Markets

Die Reaktion der israelischen Regierung auf den Angriff des Irans wird darüber entscheiden, ob die Situation zu einem größeren Krieg führt oder ob die Risiken einer Eskalation abnehmen, so die Analysten von RBC Capital Markets LLC, darunter Helima Croft. Ein bedeutender israelischer Vergeltungsschlag könnte einen destabilisierenden Zyklus auslösen, sagten sie. „In einem solchen Szenario ist das Risiko für das Öl unserer Meinung nach nicht unerheblich, wenn man bedenkt, dass die iranische Beschlagnahmung des Schiffes in der Straße von Hormuz den Raketen- und Drohnenangriffen vorausging“, so die Analysten. Sollte sich Israel jedoch zurückhalten oder nur eine minimale Antwort geben, könnte der Iran die Gelegenheit nutzen, um den Krieg in den Schatten zu stellen“.

Erhöhte Risiken für die Ölversorgung“ – IEA

Die iranischen Luftangriffe auf israelische Militäreinrichtungen haben der Internationalen Energieagentur (IEA) zufolge die Bedeutung der Ölsicherheit erneut vor Augen geführt und gleichzeitig das Risiko der Volatilität auf den Ölmärkten erhöht. Die globalen Ölmärkte waren bereits vor dem iranischen Vergeltungsschlag angespannt, wobei weitere geopolitische Spannungen im Nahen Osten nun die Versorgungssicherheit in den Mittelpunkt stellen, so die IEA in einem Rundschreiben. Man werde die Entwicklungen genau verfolgen, fügte sie hinzu.

Eine Eskalation ist unwahrscheinlich“ – ANZ Banking Group

„Die Tatsache, dass der Angriff so gut vorbereitet war, deutet darauf hin, dass eine weitere Eskalation unwahrscheinlich ist“, sagte Daniel Hynes, Senior Commodity Strategist bei ANZ Banking Group Ltd. „Die geopolitische Risikoprämie ist ebenfalls erhöht, so dass weitere Kursgewinne nicht gerechtfertigt sind, solange die Reaktion Israels auf diesen Angriff nicht klar ist. „Der Markt muss weitere Beweise dafür sehen, dass das Angebot stärker gefährdet ist, bevor er den Ölpreis in die Höhe treibt“, fügte er hinzu.

Seufzer der Erleichterung“ – Again Capital

„Der Ölmarkt kann aufatmen, zumindest im Moment“, sagte John Kilduff, Gründungspartner von Again Capital LLC. „In der vergangenen Woche gab es viele Käufe aufgrund der geopolitischen Spannungen, aber es kam nicht zu einer wirklichen Eskalation der Spannungen.“

Schärfere Sanktionen“ – A/S Global Risk Management

„Die Situation ist fließend, und wenn Israel signalisiert, dass man keine Vergeltungsmaßnahmen ergreifen wird, werden die Spannungen am Markt nachlassen“, sagte Arne Lohmann Rasmussen, Leiter des Research bei A/S Global Risk Management. Das Worst-Case-Szenario des Marktes ist eine Schließung der Straße von Hormuz, obwohl dieses Ergebnis unwahrscheinlich erscheint, sagte er. Stattdessen sind strengere Sanktionen gegen den Iran wahrscheinlich“, sagte er. „Die von den USA verhängten Sanktionen gegen den Iran sind bereits sehr umfassend, aber der Iran konnte seine Produktion und seine Exporte im letzten Jahr dennoch steigern.“

Risikohinweis: Der Handel mit Wertpapieren und Finanzinstrumenten kann Ihr Kapital erheblichen Risiken aussetzen, unter Umständen auch über das eingesetzte Kapital hinaus. Trading ist nicht für jeden geeignet. Vergangene Performance ist keine Garantie für zukünftige Performance. Die hier gezeigten Analysen stellen keine Anlageberatung dar und sind daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Wertpapiers, eines Terminkontraktes oder eines sonstigen Finanzinstrumentes. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können ein individuelles Beratungsgespräch nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: Der Autor dieses Artikels ist mittelbar oder unmittelbar in Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate investiert: WTI-Öl.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Es bleibt also jetzt abzuwarten, wie der Staat Israel und seine Streitkräfte, die Israel Defence Forces I.D.F. auf die aktuelle iranische Drohnen- und Raketeninvasion reagieren, und dieses wird sich dann möglicherweise auch wieder auf den Ölpreis auswirken.

  2. Demokratische Geistige Umnachtungs Partei Wiederwahl gefährdet bei stark anziehenden Ölpreis.
    Deswegen zurzeit kein Zugelassener Krieg des Imperiums
    Gedankenspiele, Ei nerseits ein grosser Krieg mit dem Land der ehemaligen Parther würde dem Nachfolger des RÖMISCHEN IMPERIUMS gut tun. Da war doch die Schmach aus Jimmy Carters Zeiten. Nein Quatsch.
    Der Senat des Römischen Imp…..nein der Senat der USA besteht zu mehr als 10% aus Jüdisch Religiösen Senatoren. Ist gut. Jetzt ist Zeit allemal den Gegnern Israels zu zeigen wer der Chef ist.
    Das Römische Imperium hat den Wiederspenstigen kleinen Volk den Garaus gemacht.
    Das Amerikanische Imperium des kleinen Volkes kann jetzt den Gegnern des kleinen Volkes den Garaus machen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage