Aktien

Nach Hamas-Angriff auf Israel Rüstungsaktien weltweit kräftig im Anstieg – ein Überblick

Weltweit befinden sich Rüstungsaktien heute deutlich im Anstieg als Reaktion auf den Krieg zwischen Israel und der Hamas. Hier ein Überblick.

Ein Kampfjet von Lockheed Martin
Ein Kampfjet von Lockheed Martin. Photographer: Carla Gottgens/Bloomberg

Die Hamas hat Israel angegriffen. Und was neben der Intensität der Luftangriffe völlig neu ist: Es war sogar ein massiver Einmarsch auf israelisches Gebiet, mit vielen Toten und Entführungen. Man darf vermuten: Das wird kein kleiner kurzer militärischer Gegenschlag. Israel wird groß auffahren um die Geiseln aus dem Gaza-Streifen zu befreien und gegen die Hamas vorzugehen. Auch gut möglich ist es, dass die geopolitische Lage im Nahen Osten hierdurch kräftig angeheizt wird. Deswegen sehen wir heute, wie weltweit Rüstungsaktien kräftig ansteigen! Die USA verlegen aktuell sogar einen Flugzeugträger und weitere Kriegsschiffe ins östliche Mittelmeer.

Rüstungsaktien massiv im Anstieg – hohe Nachfrage nach Waffen sofort einpreisen

Die Lage im Nahen Osten droht zu eskalieren. Und was man fast vergisst: Neben der Ukraine gibt es ja auch noch den jüngsten Konflikt zwischen Aserbaidschan und Armenien, und dazu die drohende Eskalation zwischen Serbien und dem Kosovo. Dazu jetzt noch diese dramatische Lage zwischen Israel und der Hamas. Für Anleger mit Blick auf Rüstungsaktien bedeutet das – so traurig es sein mag: Rüstungsgüter werden womöglich verstärkt nachgefragt, die Produktion dürfte angeheizt werden. Dieses Szenario wird an der Börse, die immer die Zukunft handelt, sofort in die Aktienkurse eingepreist. Deswegen sehen wir jetzt diese schnelle positive Reaktion. Hier ein Überblick auf wichtige Rüstungsaktien, und ihre heutigen Kursgewinne im Vergleich zu Freitag Abend.

Rheinmetall (Deutschland) +5 %
Hensoldt (Deutschland) +9,3 %
Lockheed Martin (USA) +4,8 % vorbörslich
RTX Corporation – vormals Raytheon (USA) +4,4 % vorbörslich
Northrop Grumman (USA) +3,7 % vorbörslich
General Dynamics (USA) +3,2 % vorbörslich
Thales (Frankreich) +4,1 %
BAE Systems (Großbritannien) +4 %

Deutsche Rüstungsaktien gut im Plus seit Ukraine-Krieg

In diesem TradingView Chart zeigen wir exemplarisch anhand von drei Rüstungsaktien die Entwicklung seit Anfang 2022, also kurz vor dem Beginn des Ukraine-Kriegs: Rheinmetall stieg seitdem um 163 %, Hensoldt um 131 %, und der weltweit größte Rüstungskonzern Lockheed Martin hat seitdem unterm Strich nur 1,9 % zulegen können. Heute erleben sie alle einen Push nach oben. Können von nun auch vor allem die US-Hersteller verstärkt einen Aufschwung erleben, weil nicht nur Israel, sondern auch andere Länder in der Region verstärkt Rüstungsgüter in den USA nachfragen werden? Das werden erst die nächsten Wochen und Monate zeigen. Aber einige Anleger werden vermutlich auf dieses Szenario setzen.

Prozentuale Entwicklung von drei Rüstungsaktien seit Anfang 2022



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage