Indizes

Kurz und knapp So preisen Nasdaq und Dollar das heutige Fed-Event ein

Nasdaq und Dollar zeigen seit Tagen, dass man für heute Abend eine abgeschwächte Zinspolitik der Federal Reserve erwartet. Ein kurzer Blick.

Seit dem 8. März läuft die Bankenkrise in den USA und Europa. Regierungen und Zentralbanken haben massiv eingegriffen, um die Lage nicht schlimmer werden zu lassen. Je kritischer die Lage, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Federal Reserve ihre Zinspolitik moderater gestaltet. Und so haben es Nasdaq und US-Dollar in den letzten Tagen auch zunehmend eingepreist. Hier kurz und knapp der Blick auf diese beiden Märkte.

Im Chart sehen wir seit letzter Woche Donnerstag als blaue Linie den Nasdaq-Index im klaren Anstieg, so auch heute! In Orange sehen wir den US-Dollar-Index, den Währungskorb des Dollar gegen andere wichtige Währungen – er fällt seit Tagen ganz klar. Zinssensitive Tech-Aktien im Nasdaq sind deprimiert, wenn Zinsen steigen. Andersrum freuen sie sich über sinkende Zinsen, und wenn Zinsanstiege enden. So kann man diese steigenden Kurse interpretieren – als Vorfreude auf das absehbare Ende der steigenden Zinsen bei der Federal Reserve, um dem Gesamtmarkt in Zeiten der Bankenkrise ein entlastendes Signal zu geben.

Der Markt erwartet heute nur noch 25 Basispunkte Zinsanhebung, und Signale von Jerome Powell, die auf das Ende der Zinserhöhungsphase hindeuten. Entsprechend würde der US-Dollar schwächeln, zumal Zentralbanken wie die EZB weiter straff die Zinsen anheben (was dem Euro Auftrieb verleiht). Liegen die Märkte richtig? Markus Fugmann wird in wenigen Minuten im Marktgeflüster auf die Entscheidung der Fed (19 Uhr) und die folgende Pressekonferenz (19:30 Uhr) blicken. Und wir werden dann über diese beiden Events umgehend berichten.

Nasdaq und US-Dollar seit dem 16. März Chart: TradingView



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage