Allgemein

Wie sich die Allianz Russland-China festigt China: Kohle-Importe – Russland wird zum zweitgrößten Lieferanten

Die täglichen Kohle-Importe von China aus Russland stiegen im Januar und Februar 2023 an, da das Land seine Depots nach dem Winter und der Aufgabe der „Zero-COVID“-Regelung auffüllen musste. Nach über zwei Jahren liefert Australien erstmals wieder Kohle. Indonesien bleibt weiterhin der größte Kohlelieferant des Landes.

Chinas tägliche Kohleimporte aus Russland stiegen in den ersten beiden Monaten des Jahres 2023 im Vergleich zu Dezember. Da die Depots nach dem Winter und der Aufgabe der „Zero-COVID“-Regelung stark geleert waren, gab es einen erhöhten Bedarf, sie wieder aufzufüllen. Allerdings begrenzten Logistikengpässe immer noch die Lieferungen.

Russland wird zweitgrößter Kohlelieferant für China

Russland ist nun zum zweitgrößten Kohlelieferanten Chinas geworden. Die Ankünfte von russischer Kohle erreichten im Januar und Februar 14,8 Millionen Tonnen oder 250.892 Tonnen pro Tag, wie Daten der Generalzollverwaltung am Montag zeigten. Damit zeigt sich ein Trend: der Handel zwischen China und Russland nimmt immer weiter zu. Dieser seit dem Ukraine-Krieg forcierte Trend wird sich nach dem Besuch von Xi Jinping in Moskau weiter fortetzen: bei dem Gipfel wurden zahlreiche neue gemeinsame Projekte beschlossen.

Dies steht im Vergleich zu 222.346 Tonnen pro Tag im Dezember und 110.470 Tonnen pro Tag in den ersten beiden Monaten des Jahres 2022.
China hat seine Kohleimporte aus Russland nach der Invasion in die Ukraine stark erhöht, da westliche Länder den Handel mit Moskau mieden. Dies drückte die Preise für russische Kohle und zog Käufer an, die keine Sanktionen umsetzten.Die Transportinfrastruktur in Russland hat jedoch seit Oktober den Kohlexport nach China behindert, und Händler erwarten, dass sich die Situation fortsetzen wird.

Australien liefert erstmals seit über zwei Jahren Kohle nach China

Die Zolldaten zeigten auch, dass im Februar zum ersten Mal seit über zwei Jahren australische Kohle nach China eingeführt wurde, auch wenn die Menge von 207.236 Tonnen eher gering ist.

Die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) hatte im Januar drei von der Zentralregierung unterstützten Versorgungsunternehmen und dem größten Stahlhersteller des Landes die Wiederaufnahme von Kohleimporten aus Australien erlaubt. Die Erlaubnis wurde erteilt, nachdem sich der australische und der chinesische Außenminister letzten Monat getroffen haben, um die frostigen diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Nationen wiederherzustellen.

Händler sagten, dass im Laufe dieses Monats und im April weitere australische Kohletransporte erwartet werden, hauptsächlich thermische Kohle zur Stromerzeugung.

Die Wiederaufnahme der australischen Kohleimporte wird angesichts der harten Konkurrenz durch billigere russische Transporte und des zunehmenden Angebots aus den chinesischen Minen voraussichtlich keine signifikanten Änderungen an der Kohleversorgungsstruktur Chinas bewirken.

Indonesien bleibt größter Kohlelieferant Chinas

Indonesien blieb in den ersten beiden Monaten des Jahres 2023 der größte Kohlelieferant Chinas. Laut den Zolldaten wurden im Januar und Februar 34,78 Millionen Tonnen indonesische Kohle importiert, was einem Anstieg von 83 Prozent gegenüber dem niedrigen Niveau im Jahr 2022 entspricht.

China Russland Kohle
Foto:By Kremlin.ru, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=40087092



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Im Vergleich dazu liegt die Binnenförderung in China bei 4.000 Millionen Tonnen, Die Importquote liegt also unter 10%, aus welcher Quelle auch immer.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage