Indizes

S&P 500 Rekord: Tesla Mega-Pusher – wacklige Nummer

Der S&P 500 erreicht ein neues Hoch. Ein Bloomberg-Index zeigt, wie massiv die wacklige Tesla-Aktie die Gesamtbewegung beeinflusst hat.

Börsenkurse und Charts
Grafik: user4468087-Freepik.com

Wir berichteten vorhin über den gestrigen neuen Rekord im US-Leitindex S&P 500. Er schloss mit 0,62 % Tagesgewinn erstmals in der Geschichte über 5.500 Punkten. Angetrieben von sinkenden Anleiherenditen und der Hoffnung, dass die Fed die Zinsen doch schon im September senken wird, setzten vor allem die Tech-Werte ihren Höhenflug fort. Der Blick in die Details zeigt aber, dass vor allem zwei Aktien den Ausschlag geben.

War die Nvidia-Aktie monatelang der Mega-Antreiber bei S&P 500 und Nasdaq 100, so schwächelt die Aktie seit zwei Wochen – so auch gestern mit einem Minus von 1,31 %. Aber die Apple-Aktie, die gestern 1,62 % zulegte, macht einiges aus. Laut dem Bloomberg US Large Cap Total Return Index für die 500 größten US-Aktien machte die Apple-Aktie gestern 16,34 % der Index-Bewegung aus. Und die Tesla-Aktie machte gestern 18,99 % der Index-Bewegung aus, obwohl die Aktie im Index mit 1,38 % nur die zehntgrößte Gewichtung hat. Amazon war gestern mit 8,27 % Bewegung für den Index auf Platz 3.

Die Tesla-Aktie legte gestern das Kunststück hin satte 10,2 % anzusteigen. Denn die gestern gemeldeten Absatzzahlen für das zweite Quartal waren zwar schwächer als im Vorjahr, aber nicht ganz so schlecht wie erwartet. Dass eine Katastrophe ausblieb, reichte den Börsianern für einen 10 % Kursschub. Aber wenn die Tesla-Aktie den US-Gesamtmarkt so gut pushen kann, geht das auch im Negativen: Am 23. Juli stehen die Tesla-Finanzdaten für das zweite Quartal an. Hat das Unternehmen eine Katastrophe bei den Absatzzahlen über immense Rabatte „erkauft“?

Wenn die Finanzdaten am 23. Juli schlecht ausfallen und die Aktie abstürzt, würde das entsprechend negativ auf S&P 500 und Nasdaq 100 wirken. Aber bis dahin sind ja noch gut drei Wochen Zeit. Sich auf die instabile Tesla-Aktie zu verlassen für einen weiteren Anstieg der Indizes, ist eine wacklige Kiste. Vielleicht wird die Rally bei der Nvidia-Aktie wieder zum Leben erweckt, was die Indizes noch viel stärker pusht?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Der Hauptgrund für die Tesla- Rallye waren die jüngsten Zölle gegen China, in Höhe von 100 Prozent, was ja einer Verdoppelung der Verkaufspreise für BYD und Co bedeuten würde…

    Denn der chinesische Premium- Hersteller, wollte sein Spitzenmodel, den BYD Seal U, für unter 35 000 Dollar in den Staaten, inklusive der dort üblichen Vollaustattung, anbieten…

    Dann hätte Tesla ja einpacken können…

    Ich hatte das hier vorgestern und gestern schon geschrieben, ich wäre vorsichtig, Tesla jetzt schon zu shorten.

    Der Wert hat alleine durch diese neuen „Biden- Zölle“ jetzt schon, um über 250 Milliarden US Dollar an Marktkapitalisierung zugelegt, warum sollte er das nicht wiederholen können…?

    Dann wären wir wieder bei über einer Billion Dollar an MK…Ausgeschlossen ist das nämlich gar nicht…

    Außerdem spielt jetzt auch Europa die Zoll- Karte gegen China aus…auch das hilft den Amerikanern…

    Übergeordnet bleibt das Ziel – im S & P 500- die 6000er Marke zu erreichen…nicht irgendwann, sondern auf Sicht der nächsten 6 bis 12 Monate, wahrscheinlich aber schon bis zum Jahresende…

    Von da an könnte er entweder gemächlich weiter dümpeln oder aber sehr kräftig korrigieren, wobei schon ab einem Abschlag ,von rund 20 bis 30 Prozent ,die Notenbanken wieder aktiv in die Märkte eingreifen würden…

    Mit Zinsen auf Null oder nahe Null und unzähligen QE Programmen…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage