Allgemein

Elon Musks Raketen-Firma SpaceX erwägt laut informierten Kreisen Tender zu 200-Milliarden-Bewertung

Laut aktuellem Tender soll die Bewertung von Eleon Musks Raketenfirma SpaceX laut informierten Kreisen bei 200 Milliarden Dollar liegen.

SpaceX-Raketenstart
SpaceX-Raketenstart. Foto: Raedle/Getty Images

Elon Musks Raketenfirma SpaceX hat informierten Kreisen zufolge Verhandlungen über den Verkauf bestehender Aktien eingeleitet, der das Unternehmen mit rund 200 Milliarden Dollar bewerten könnte. Erörtert wird dem Vernehmen nach ein Tender, der Mitarbeitern und Investoren ermöglicht, Aktien abzustoßen. Er könnte im Juni beginnen, wie darüber informierte Personen Bloomberg berichteten.

Der angesetzte Preis stehe noch nicht fest, hieß es. SpaceX erwäge aber, die Anteile zu je 108 bis 110 Dollar anzubieten, sagte eine der darüber informierten Personen. Nicht börsennotierte Unternehmen nutzen Erwerbsangebote, um zum Beispiel Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, Anteile zu versilbern. Anleger erhalten die Möglichkeit, noch vor einem Börsengang Aktien zu erwerben.

Die Konditionen sind noch nicht endgültig festgezurrt. Der Umfang des Tenders kann sich noch ändern, je nach Interesse auf der Verkäufer- wie auf der Käuferseite. „Wir führen alle ~6 Monate Liquiditätsrunden für Mitarbeiter und Investoren durch“, schrieb Musk auf X. Bedarf an zusätzlichem Kapital gebe es bei SpaceX nicht. Im Gegenteil: Das Unternehmen werde Aktien zurückkaufen. Die letzte Tenderofferte hatte SpaceX mit 180 Milliarden Dollar bewertet. SpaceX-Sprecher reagierten nicht umgehend auf Bloomberg-Bitten um Stellungnahme.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage