Allgemein

BlackRock und Co stecken dahinter Texas Stock Exchange entsteht als Konkurrenz zur Wall Street

Die Texas Stock Exchange in Dalles soll ab 2025 eine Konkurrenz-Börse zur New York Stock Exchange und der Nasdaq in New York werden.

New York Stock Exchange
New York Stock Exchange. Foto: Michael Nagle/Bloomberg

Der weltgrößte Vermögensverwalter BlackRock, Citadel Securities und andere Investoren unterstützen eine neu gegründete texanische Börse, die die beiden großen US-Aktienbörsen New York Stock Exchange und Nasdaq in New York herausfordern soll. Die „Texas Stock Exchange“ hat 120 Millionen Dollar aufgebracht und plant, Registrierungsunterlagen bei der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission einzureichen, so ein LinkedIn-Post von James Lee, dem Chief Executive Officer der Börse.

Die texanische Börse werde versuchen, Unternehmen anzulocken, die eine Entlastung von den steigenden Compliance-Kosten an der New York Stock Exchange und der Nasdaq anstreben, so Lee gegenüber dem Wall Street Journal, das zuvor über die Entwicklung berichtet hatte. Bloomberg führt dazu aus: In Lees Beitrag heißt es, dass die Texas Stock Exchange ihren Hauptsitz in Dallas haben wird, um einen Großraum zu stärken, in dem Finanzunternehmen wie Goldman Sachs und Charles Schwab neue Arbeitsplätze schaffen.

„Die Texas Stock Exchange wird sich darauf konzentrieren, US-amerikanischen und globalen Unternehmen den Zugang zu den US-Kapitalmärkten zu ermöglichen und einen Ort für den Handel und die Börsennotierung von Aktiengesellschaften und dem wachsenden Universum börsengehandelter Produkte zu schaffen“, so die TXSE auf ihrer Website.

Ein Sprecher von Citadel bestätigte, dass das Unternehmen ein Investor in dem Projekt ist. BlackRock lehnte eine Stellungnahme ab. Die TXSE will 2025 den ersten Handel abwickeln und 2026 die erste Börsennotierung durchführen, so Lee gegenüber dem Journal. Doch jeder Versuch, es mit der New York Stock Exchange und der Nasdaq aufzunehmen, wird mit gewaltigen Herausforderungen konfrontiert sein. Auch andere Börsenneulinge haben bei ihren Bemühungen, sich gegen etablierte Märkte durchzusetzen, erhebliche Hürden zu überwinden.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage