Aktien

TSMC mit 60 % Umsatzsprung im April – Push für Nvidia und Co?

TSMC meldet kräftiges Umsatzwachstum und eine gute Aussicht für das aktuell laufende Quartal. Ein gutes Omen für Nvidia?

TSMC Logo
TSMC Logo. Foto: David Paul Morris/Bloomberg

Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Co (TSMC) verzeichnete im April einen Umsatzsprung von 60 % auf 236 Mrd. NT$ (7,3 Mrd. US-Dollar), weil die anhaltende Nachfrage nach künstlicher Intelligenz durch die beginnende Erholung in der Unterhaltungselektronik unterstützt wurde, so Bloomberg aktuell.

TSMC: Schub durch KI und Verbrauchernachfrage

Der weltweit größte Auftragschiphersteller wird seinen Umsatz im laufenden Quartal voraussichtlich um etwa ein Drittel steigern, nachdem sich das Umsatzwachstum bei TSMC im März auf 34,3 % beschleunigt hatte, was vor allem auf den unstillbaren Appetit nach KI-Halbleitern zurückzuführen ist. Die weltweite Smartphone-Industrie ist in den ersten drei Monaten des Jahres wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt, auch auf dem hart umkämpften chinesischen Markt, was die Aufträge für TSMCs traditionelles Standbein der mobilen Chips ankurbeln könnte.

Das in Hsinchu ansässige Unternehmen TSMC hat im vergangenen Jahr ein Jahr mit gedämpfter Nachfrage nach Unterhaltungselektronik überstanden, was durch die begehrten KI-Chips von Nvidia erträglicher wurde. Jetzt verbindet sich der KI-Schub mit steigenden Aussichten für die Verbrauchernachfrage, obwohl TSMC Chief Executive Officer C.C. Wei vor dem Tempo einer Erholung gewarnt hat.

Die Aktien des Unternehmens stiegen im April auf ein Allzeithoch, da es sich in einer beneidenswerten Position befindet, um vom Aufstieg der KI-Technologie zu profitieren, da man Nvidias einziger Hersteller für die modernsten Trainingschips ist. TSMC stellt auch Halbleiter für Apple her, wo man gerade eine neue Reihe von iPads angekündigt hat, sowie für Advanced Micro Devices, dem engsten Konkurrenten von Nvidia im Rennen um KI-Chips.

Push für Nvidia?

FMW: Bei TSMC läuft es rund. Also darf man auch vermuten, dass es bei den Kunden auch gut läuft? Da denke man bitte an die noch anstehenden Quartalszahlen von Nvidia, die am 22. Mai vermeldet werden.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage