Aktien

Drohen eine neue Pandemie oder gar ein neuer Krieg? US-Nahrungsmittel-Aktien haussieren – Welche Gründe gibt es dafür?

Inflation, Kriege und Pandemien oder einfach nur Übernahme-Fantasie (Kellanova), warum steigen US-Nahrungsmittel-Aktien?

Inflation-Stempel
Inflation steigt. Foto: Mark Mainka - Freepik.com

Die tägliche Fahrt durch das US-Börsengelände: Das heutige Video (hier klicken!) nimmt Bezug auf die auffällig starken positiven Kursbewegungen bei US-Nahrungsmittel-Aktien und ähnlich gelagerten Branchen. Diese dienen oftmals als „sicherer Hafen“ in verschiedenen krisenbehafteten geopolitischen Umfeldern wie Kriegen und militärischen Konflikten, da es dabei oft zu Unterbrechungen der Lieferketten, steigenden Rohstoffpreisen und einer das Angebot übertreffenden Nachfrage nach grundlegenden Nahrungsmitteln kommen kann.

Produzenten könnten die steigende Inflation u. a. mittels Shrinkflation ausnutzen

Die seit Jahren vor allem im Lebensmittel-Sektor stark steigende Inflation wird oftmals von Produzenten ausgenutzt, die Preise höher anzuheben als notwendig oder Verpackungsgrößen schrumpfen zu lassen (so genannte Shrinkflation) auch das führt dazu, dass Verbraucher mehr Geld für Nahrungsmittel ausgeben müssen, weil sie schlichtweg weniger Produkt für ihr Geld bekommen, was die Nachfrage nach den Produkten von Nahrungsmittelherstellern zumindest in Sachen verkaufter Verpackungseinheit erhöht. Das wiederum kommt indirekt den Kursen von US-Nahrungsmittel-Aktien zugute.

Rezession, US-Wahlen, Pandemien = freie Auswahl bei möglichen Themen

Eine sich schon länger am Horizont abzeichnende Rezession führt u. a. dazu, dass Verbraucher oft nach günstigeren Produkten suchen, was für Unternehmen mit starken Marken und günstigeren Produkten von Vorteil sein, kleinere Anbieter aber unter Druck setzen kann. Im Zuge der anstehenden US-Wahl kommt es bereits seit ein paar Wochen zu stärkeren Währungsschwankungen, dies kann je nach Stärke/Schwäche insbesondere des US$ mal ein Vorteil mal ein Nachteil für die Unternehmen bzw. den jeweiligen Wirtschaftsraum sein. Auch Pandemien erzeugen temporär eine Art künstlicher Nachfrage, denn während einer Pandemie steigt die Nachfrage nach bestimmten Nahrungsmitteln, wie z.B. Konserven und Tiefkühlprodukten zumindest über einen gewissen Zeitraum des „Preppens“ deutlich an.

Fazit

Die wahren Antworten darauf, warum aktuell die Aktien von Nahrungsmittelherstellern so gefragt sind, lassen sich nicht so einfach geben. Die Aktien von Nahrungsmittelherstellern sind oft relativ widerstandsfähig gegenüber wirtschaftlichen Schwankungen, da Nahrungsmittel zu den Grundbedürfnissen des Menschen zählen. Allerdings können geopolitische Ereignisse, wirtschaftliche Entwicklungen und gesellschaftliche Trends die Nachfrage nach bestimmten Produkten und damit auch die Aktienkurse beeinflussen und last not least kann es auch etwas ganz banales wie „Übernahme-Fantasie“ sein, denn seit heute laufen ein paar Meldungen über die Ticker, wonach Insidern zufolge der Süßwarenriese Mars angeblich kurz vor der Übernahme von Kellanova (vormals Kellogg) für fast 30 Milliarden Dollar stehen würde. Börse ist manchmal recht komplex oder auch super simpel…. Im vorliegenden Video werden in Kurzform die Charts von elf US-Aktien vorgestellt. Ich erläutere kurz, warum mir diese Aktien beim Screening heute aufgefallen sind und weshalb sich diese bei mir derzeit auf der Watchlist befinden.

Mein YT-Kanal ist gerade erst wieder im Aufbau, ich freue mich deshalb dort über Kommentare, Likes und natürlich vor allem neue Abonnenten – also abonniert diesen gerne!

Die besprochenen Charts wurden via Tradingview zur Verfügung gestellt!

Weitere Artikel von mir auf Finanzmarktwelt findet ihr hier!

Risikohinweis: Der Handel mit Wertpapieren und Finanzinstrumenten kann Ihr Kapital erheblichen Risiken aussetzen, unter Umständen auch über das eingesetzte Kapital hinaus. Trading ist nicht für jeden geeignet. Vergangene Performance ist keine Garantie für zukünftige Performance. Die hier gezeigten Analysen stellen keine Anlageberatung dar und sind daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Wertpapiers, eines Terminkontraktes oder eines sonstigen Finanzinstrumentes. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können ein individuelles Beratungsgespräch nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. https://www.youtube.com/watch?v=9svgsPFEqyQ puh heute noch im Video hier geunkt – dann kommt die WHO um die Ecke

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage