Indizes

Aussagen aus dem Weißen Haus USA: Iran-Angriff auf Israel steht unmittelbar bevor – Gold und Öl steigen, Aktien fallen

Laut US-Aussagen steht ein Angriff gegen Israel durch den Iran unmittelbar bevor. Die Märkte reagieren, Öl und Gold steigen, Aktien fallen.

Börsenkurse
Grafik: User6370240-Freepik.com

Aktuell sehen wir, wie der Goldpreis 13 Dollar hoch springt. Der Ölpreis steigt binnen wenigen Minuten um fast 3 Dollar! Der S&P 500 fällt in den letzten Minuten um 43 Punkte, der Dax um 180 Punkte. Dies liegt an einer aktuellen Panikreaktion der Märkte, die man als Risk Off bezeichnet, also die Flucht aus Risikoanlagen. Denn laut einem hochrangigen Beamten des Weißen Hauses gibt es in den USA Hinweise darauf, dass ein Angriff des Iran auf Israel mit ballistischen Raketen unmittelbar bevorsteht, so meldet es Bloomberg aktuell.

Die USA unterstützen aktiv die Vorbereitungen zur Verteidigung Israels gegen den möglichen Angriff, der schwerwiegende Folgen für den Iran haben würde, sagte der Beamte, der nicht namentlich genannt werden wollte. Die Warnung kommt, nachdem israelische Streitkräfte in den Südlibanon einmarschiert sind, um ihren Feldzug gegen die von Teheran unterstützte Hisbollah zu eskalieren. Ein israelischer Militärsprecher sagte, dass bisher noch keine Raketenstarts entdeckt worden seien.

Die Truppen begannen kurz vor Mitternacht Ortszeit mit „gezielten Bodenangriffen“, wie Israel mitteilte, und führten gleichzeitig Luftangriffe in den südlichen Vororten Beiruts durch. Später meldete die Armee „intensive Kämpfe“. Die Hisbollah feuerte als Reaktion eine Salve Raketen ab und Millionen Israelis haben sich in Schutzräume begeben, wie die israelischen Streitkräfte mitteilten.

Die Konfrontation Israels mit dem Iran durch die Hisbollah eskalierte am Freitag nach der Ermordung des Anführers der Gruppe, Hassan Nasrallah, bei einem massiven Luftangriff im Süden Beiruts. Der Iran hat Vergeltung für diesen Angriff sowie für die Tötung des politischen Führers der Hamas während seines Aufenthalts in Teheran geschworen, obwohl seine Reaktion bisher weitestgehend verhalten ausgefallen ist.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. Inflation hat nicht fertig

    Wieder typisch, kurz vorher hat man die Ölshortis noch hinausgeekelt um tiefer kaufen zu können. @ Columbo Schönredner, das Haar in der Suppe war doch grösser als gedacht und die falsche Freude für tiefere Inflation können sie vergessen. Das Jahrzehnt der Rohstoffe und Metalle wird noch viele Träumer aus dem Tiefschlaf wecken.

  2. Wenigsten heute in Euro hatte Gold heute wieder ein Allzeithoch

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. nun scheinen die mullahs kapiert zu haben, dass das ursprünglich formulierte ziel nach dem 7.10.2023 den nahen osten umzugestalten sehr ernst gemeint war. wie ein solches ereignis stattfinden konnte wenn man die macht der israelischen geheimdienste insb. in bezug auf die hissbollah sieht, wird wohl noch lange vt‘s befördern. das goodcop/bad cop game unter führung von israel und den usa hat bisher erstaunlich gut funktioniert.

      die frage ist wer nun inzwischen bereit ist all in zu gehen. nun heißt die spielwiese inzwischen ric vs. den westen. austragungsort aktuell libanon

  3. Der Ölpreis agiert diesbezüglich aktuell als Frühindikator.

  4. Set wann interessiert den Aktienmarkt das Weltgeschehen? Viel wichtiger ist, ob die Fed den Zinssatz 0,5 oder 0,25% senkt……

    1. thumb up. realitäten sind an der wallstreet ausserhalb der ki-algos nur noch lästiger noise.

  5. Warum verlegen die USA denn auch eine Staffel A-10 in die Region. 🤔

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage