Aktien

Vonovia-Aktie: Wie 2022 jetzt Vorschau auf EZB-Zinswende

Die Vonovia-Aktie, aber auch Bauzinsen und Anleiherenditen zeigen den Pfad für noch weiter sinkende Zinsen bei der EZB.

Börsenkurse
Grafik: acidj-Freepik.com

Je höher die Bauzinsen, desto unrentabler werden neue Bauprojekte für Projektfinanzierer und große Wohnungsbauunternehmen. Bauzinsen wie auch Anleiherenditen nehmen die Entwicklung der Zinsen bei der EZB vorweg, das sah man bereits 2022. Jetzt ist die Aktie von Deutschlands größtem Wohnungsbauunternehmen Vonovia mit einer negativen Korrelation zwischen Aktienkurs und Zinsen ein guter Vorbote dafür, dass die EZB ihre Zinsen in den nächsten Quartalen wohl noch öfters senken wird.

Vonovia als Frühindikator für EZB-Zinsen

Die folgende Grafik zeigt den Aktienkurs von Vonovia seit dem Jahr 2020. Wir sehen in der blauen Linie, wie der Aktienkurs vor allem seit Anfang 2022 begann kräftig zu fallen von 49 Euro auf unter 17 Euro im März 2023. Die Bauzinsen begannen ebenfalls ab Anfang 2022 zu fallen. Der EZB-Leitzins (rote Linie) wurde erst ab Juli 2022 angehoben von 0 % auf 4,5 % im September 2023. Erst vor Kurzem – im Juni 2024 – wurde der Leitzins von der EZB erstmals wieder gesenkt auf 4,25 %, und weitere Zinsschritte in den nächsten Monaten stehen an. Man erkennt die negative Korrelation – Aktie runter und Zinsen rauf in 2022.

Bereits seit Juli 2023 ist die Vonovia-Aktie wieder dabei sich vom Tief zu erholen von 17 Euro bis jetzt auf 31,38 Euro. Es ist noch keine Verdoppelung vom Tief aus gesehen, aber fast! Bis zu alten Höhen ist es auch noch ein gutes Stück, aber man darf wie im Jahr 2022 davon ausgehen, dass der Anstieg der Vonovia-Aktie das Vorwegnehmen weiter sinkender Zinsen ist. Der Markt erwartet wohl, dass Projektentwickler demnächst an spürbar günstigere Finanzierungskonditionen für neue Projekte kommen können, was sich positiv auf die Gewinnsituation des Unternehmens auswirken dürfte.

Chart zeigt Vonovia-Kursverlauf seit 2020 im Vergleich zum EZB-Leitzins

Bauzinsen deutlich gefallen vom Top

Als Frühindikator für anstehende Zinssenkungen der EZB dienen auch die fallenden Bauzinsen. Laut Interhyp fallen sie (10 Jahre Laufzeit) seit Oktober 2023 von 4,23 % im Hoch bis jetzt auf 3,39 %. Bei Bauzinsen, die vom Hoch um 0,84 Prozentpunkte gefallen sind, haben die Leitzinsen der EZB (bisher -0,25 Prozentpunkte) also jetzt schon mal Luft, um weitere 0,50 Prozentpunkte gesenkt zu werden?

Grafik zeigt Entwicklung der deutschen Bauzinsen in den letzten zwölf Monaten

Auch Anleiherenditen schon gesunken

Die für die deutschen Bauzinsen wichtige Rendite für deutsche Staatsanleihen hat eine ähnliche Entwicklung genommen (siehe folgender Chart): Monate vor den steigenden EZB-Zinsen im Jahr 2022 stieg die Rendite, jetzt fällt die Rendite bereits spürbar als Vorwegnahme der Zentralbank-Maßnahmen. Vom Hoch im Oktober 2023 bei 2,88 % ist die Rendite bis jetzt auf 2,23 % gefallen, ein Rückgang um 0,65 Prozentpunkte. Auch hier sieht man, dass der Rückgang bisher schon spürbar stärker war als die bereits erfolgte Zinssenkung der EZB. Bauzinsen, Anleiherendite und auch der Verlauf der Vonovia-Aktie zeigen an, dass die EZB die Zinsen vermutlich weiter senken wird.

Chart vergleicht Entwicklung von EZB-Leitzins mit der deutschen Anleiherendite



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Moin, moin,

    vielleicht liegt die Kursentwicklung bei der Vonovia Aktie nicht nur an der Zinsprognose, sondern auch an das absehbare Ende von Rot-Grün im Herbst 2025. Langfristinvestoren platzieren sich sicher zeitnah. Diese Heizungs- und Dämmvorschriften etc. müssen überarbeitet werden (ggf. Rückabwicklung). Das scheint mir ein Teil der Hoffnung zu sein, die in den Kurs der Vonovia Aktie eingepreist werden, neben der Erwartung fallender Zinsen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage