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Sinkende Nachfrage nach Verbrennern VW plant Werkschließungen in China – sinkende Verkaufszahlen

VW will ein Werk und möglicherweise mehrere Werke in China schließen. Die Verkaufszahlen sinken, Verbrenner sind nicht gefragt.

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VW Logo. Foto: Krisztian Bocsi/Bloomberg

VW befindet sich in einer massiven Krise. Erst vor wenigen Tagen kündigte der Autohersteller Tarifverträge, weil man Mitarbeiter entlassen will. Und man plant erstmals überhaupt ganze Werke in Deutschland zu schließen. Heute nun zeigt sich die Krise bei VW auch im wichtigen Absatzmarkt China!

VW schließt Werk in China – sinkende Nachfrage nach Verbrennern

VW und sein ältester chinesischer Partner planen die Schließung eines Werks in China und möglicherweise weiterer Werke, um auf die sinkende Nachfrage nach Autos mit Verbrennungsmotor zu reagieren. Dies ist ein weiterer Rückzug, nachdem die erste Fabrik des Unternehmens die Produktion eingestellt hat. Das seit vier Jahrzehnten bestehende Joint Venture von VW mit der SAIC Motor Corp bereitet sich darauf vor, bereits im nächsten Jahr ein Werk in Nanjing zu schließen, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen laut Bloomberg berichten. Der Standort, an dem VW Passat- und Skoda-Fahrzeuge hergestellt werden, hat eine jährliche Kapazität von bis zu 360.000 Fahrzeugen.

An seinem Standort in Shanghai hat SAIC Volkswagen Automobile Co vor zwei Jahren die Produktion in einem Werk eingestellt, das seit Mitte der 1980er Jahre in Betrieb war. Ein zweites Werk hat die Produktion gedrosselt und könnte ebenfalls stillgelegt oder überholt werden, so die Personen, die nicht genannt werden wollten, bevor die endgültigen Entscheidungen getroffen wurden.

Und die Partner führen eine Strategieüberprüfung der VW-Massenmarke Skoda durch, nachdem die Verkaufszahlen stark zurückgegangen sind, bestätigte das Unternehmen und unterstrich damit das Ausmaß der Schwierigkeiten, mit denen es in China konfrontiert ist. Eine Anlage in Ningbo in der Provinz Zhejiang, in der mehrere Skoda-Modelle hergestellt werden, ist seit Monaten stillgelegt und wird ebenfalls für eine Schließung in Betracht gezogen, so die Personen.

„Alle SAIC-Volkswagen-Fabriken arbeiten normal, entsprechend den Marktanforderungen und unseren Prognosen“, antwortete VW China in einer E-Mail auf Fragen von Bloomberg News. Während sich der Fokus auf intelligente Elektrofahrzeuge verlagere, „transformieren wir auch die Fahrzeugproduktion und die Komponentenwerke Schritt für Schritt“.

Der beispiellose Rückzug aus dem größten Markt von VW wird durch einen Einbruch der Verbraucherzahlen und eine rasche Verlagerung hin zu Elektrofahrzeugen verursacht, wodurch der deutsche Hersteller über zu viele Kapazitäten für die konventionelle Autoherstellung verfügt. Die Produktion in den 39 chinesischen VW-Werken blieb im vergangenen Jahr mehr als ein Viertel unter dem Höchststand vor der Pandemie. Der Anteil der Betriebsgewinne aus den chinesischen Unternehmungen ging 2023 um 20 % auf 2,62 Milliarden Euro zurück, und ist damit im Vergleich zum Höchststand von 2015 um etwa die Hälfte gesunken.

Grafik zeigt Entwicklung der Autoproduktion von VW in China

VW überdenkt seine Präsenz in China und erwägt auch die Schließung von Werken im Inland, was die komplexen Herausforderungen verdeutlicht, denen sich das Unternehmen stellen muss, um bei der gefährlichen und ungleichmäßigen globalen Abkehr von Fahrzeugen mit fossilen Brennstoffen an der Spitze zu bleiben. Während VW und andere Hersteller in diesem Jahr von der stagnierenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in Europa überrascht wurden, schreitet die Elektrifizierung in China rasch voran. Dort haben lokale Konkurrenten wie BYD mit innovativen und erschwinglichen Modellen die Oberhand gewonnen, während die Verkaufszahlen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor rückläufig sind.

In ganz China stiegen die Verkaufszahlen von batterieelektrischen Fahrzeugen und Plug-in-Hybriden im August gegenüber dem Vorjahr um 43 % auf 1,03 Millionen Einheiten, wie der Pkw-Verband des Landes mitteilte. In den ersten acht Monaten des Jahres wurden mehr als 6 Millionen solcher Fahrzeuge verkauft. Volkswagen hat vier Jahrzehnte damit verbracht, seine Produktionskapazitäten in China auszubauen, beginnend mit dem 1985 mit dem staatlichen Unternehmen SAIC gegründeten Joint Venture. Es folgten mehrere weitere Partnerschaften: Ende 2023 beschäftigte VW in seiner chinesischen Niederlassung mehr als 90.000 Mitarbeiter, doch das Unternehmen befindet sich nun in einer schlechten Position.

Allein bei SAIC-VW lag die Auslastung der Fabrik im vergangenen Jahr bei etwa 58 % der Obergrenze von 2,1 Millionen Autos, wie aus dem jährlichen Bericht von SAIC hervorgeht. Eine Verkleinerung würde den Miteigentümern Kosten sparen, da sie versuchen, ihre Position bei Elektrofahrzeugen zu stärken.

Umfunktioniertes Werk

Eine Änderung hat bereits stattgefunden. Im Jahr 2022 stellte SAIC-VW die Produktion von Autos in seinem Auto-Werk Nr. 1 an seinem Standort in der Anting-Produktionszone von Shanghai ein, wie das Unternehmen bestätigte. Die Produktion wurde in ein Werk in Yizheng in der Provinz Jiangsu verlagert, während das Werk Nr. 1 in Anting nun für Forschung und Entwicklung genutzt wird.

„Das Autowerk Nr. 1 wird nicht vollständig geschlossen“, teilte VW China in einer E-Mail mit. „Es wird jetzt im Rahmen der Umstrukturierung des Unternehmens hauptsächlich für Forschungs- und Entwicklungszwecke genutzt.“ Das Werk Nr. 1 geht auf den Beginn der Partnerschaft zwischen SAIC und VW zurück, als das Santana-Modell, das zu hunderttausenden vom Band lief, zum Symbol für den Aufstieg in die chinesische Mittelschicht wurde. In der Anlage wurden der VW Polo compact sowie der Skoda Octavia und Fabia hergestellt, bevor die Produktion eingestellt wurde.

VW China gab bekannt, dass in den Fabriken in Anting langfristig die Produktion von intelligenten Elektrofahrzeugen sowie von Modellen mit Verbrennungsmotor, die nicht genannt wurden, stattfinden wird. Das Werk Nr. 1 „wird sich außerdem auf Elektrifizierung, intelligente Fertigung und den Aufbau kundenorientierter F&E-Kapazitäten konzentrieren“, so das Unternehmen.

VW hat in Anting ein nagelneues Werk für 300.000 Autos, das speziell für Elektrofahrzeuge gebaut wurde. Die Auslieferungen von Elektrofahrzeugen des Unternehmens in China stiegen im vergangenen Jahr um 23 % auf 190.820 Einheiten. Der Zeitpunkt für Entscheidungen über die anderen Werke ist noch unklar, obwohl einige der Befragten angaben, dass bereits Kürzungen vorgenommen werden.

Die Zukunft von Skoda

In vielen der Fabriken, die verkleinert werden, werden Skoda-Modelle hergestellt, die auf den gleichen Plattformen wie VW-Fahrzeuge wie der Passat und der Golf basieren. Die Skoda-Produktion in China ist um mehr als die Hälfte auf weniger als 20.000 Einheiten im vergangenen Jahr eingebrochen. Im Rahmen der Überprüfung passen die Partner das Marketing von Skoda an und strukturieren das Händlernetz um, so VW China, mit dem Ziel, sich stärker auf den Verkauf von Gebrauchtwagen zu konzentrieren.

FMW/Bloomberg



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2 Kommentare

  1. man will sich in China auf den Verkauf von Gebrauchtwagen konzentrieren? Vielleicht für eAutos? Gebrauchte eAutos will hierzulande keiner kaufen. Vielleicht diese von Europa nach China exportieren?

    1. Da drüben ist der Neuwagen aber 20% günstiger als hier der gebrauchte. Das wäre lediglich ein Geschäftsmodell für Habeck, Baerbock und Scholz

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