Allgemein

Countdown für 6. Juni Zinsen senken – EZB-Umfrage bei 19.000 Verbrauchern hilft

Die Zinsen wird die EZB wohl am 6. Juni senken. Und danach weiter? Eine aktuelle Umfrage zur Inflation unter 19.000 Verbrauchern hilft.

Bargeld
Foto: Wirestock-Freepik.com

Nächste Woche Donnerstag den 6. Juni wird die EZB aller Voraussicht nach erstmals wieder die Zinsen senken, den Leitzins wohl von 4,5 % auf 4,25 %, und den Einlagensatz von 4,0 % auf 3,75 %. Zahlreiche Aussagen von Notenbankern in den letzten Tagen und Wochen haben dieses Szenario untermauert. Eine heute veröffentlichte Umfrage unter 19.000 Verbrauchern in der Eurozone – die monatlich von der EZB durchgeführt wird, sorgt für weiteren Rückenwind beim Ausblick auf sinkende Zinsen.

Erwartungen an Inflation auf niedrigstem Stand seit September 2021

Die medianen Inflationserwartungen der Verbraucher für die nächsten 12 Monate gingen laut EZB von 3,0 % im März auf 2,9 % zurück. Sie befinden sich damit auf dem niedrigsten Stand seit September 2021. Gleichzeitig sank der Median der Inflationserwartungen für die nächsten drei Jahre leicht auf 2,4 %, verglichen mit 2,5 % im März. Die Inflationserwartungen für den Einjahres- und Dreijahreszeitraum blieben unter der wahrgenommenen Inflationsrate der Vergangenheit. Jüngere Befragte (im Alter von 18 bis 34 Jahren) meldeten weiterhin niedrigere Inflationserwartungen als ältere Befragte (im Alter von 35 bis 54 Jahren und im Alter von 55 bis 70 Jahren), obwohl sich die Inflationswahrnehmungen der verschiedenen Altersgruppen einander annäherten.

Kommentar

FMW: Die Zinssenkung am 6. Juni um 0,25 Prozentpunkte dürfte beschlossene Sache sein. Wichtig für die Märkte ist, ob die EZB danach für mehrere Monate eine Pause einlegen wird, um zu beobachten, ob die Inflation weiterhin niedrig bleibt. Direktoren der EZB, die sich weitere Zinssenkungen in den nächsten Monaten wünschen, dürften jegliche Nachrichten wie diese Verbraucherumfrage als Argumentationsgrundlage für ihre Sichtweise ansehen. Je niedriger die Inflation oder die Erwartungen an die Inflation, desto weniger notwendig sind hohe Zinsen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage